Linux NAS + Alround Server für alles: Selbst bauen oder NAS verwenden?

oder du machst garkein Raid und ziehst nur jede woche ein Backup, falls sich die Daten eh nie gravierend ändern!

Vorteil: Kein Raid, geringere Stromverbauch, höhere Sicherheit

Raid 5 ist wirklich nur interresant wenn man möglichst günstig gb/€ und möglich viel Speicherplatz "etwas" ausfallsicher haben will...

Ja stimmt, das wäre auch möglich. Die Daten ändern sich in der Tat nie gravierend. Schön beim RAID wäre halt, dass selbst wenn ne Platte ausfällt der Fileserver erstmal funktionsfähig bleibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt, das wäre auch möglich. Die Daten ändern sich in der Tat nie gravierend. Schön beim RAID wäre halt, dass selbst wenn ne Platte ausfällt der Fileserver erstmal funktionsfähig bleibt.

naja, das passiert eher selten und das einstecken der backup hdd dauert auch keine 5 minuten

Mal noch eine Frage: Ich habe mir gerade mal noch SnapRaid als Alternative für ein RAID 5 angeschaut. Positiv wäre, dass beim lesen nur eine Festplatte anspringen muss und nicht alle. Ausserdem scheint das Programm ja ganz gut zu sein silent errors - also plattenbedingte Datenänderungen - zu detecten und zu fixen. Kann/macht das RAID 5 auch? Ich meine, merken sollte es das ja, es hat ja Parityinformation. Aber tut es das?

Ich muss sagen, dass ich ziemliche Angst vor Silent Errors und Bad Sectors haben. Denn ich hatte es schon sehr oft, das alte Files irgenwann einfach nicht mehr lesbar waren oder Fehler enthielten. Und da man solche Errors auch nicht bemerkt, bis man das File öffnet, kann es gut sein, dass ich auch kein Backup mehr habe auf dem das File noch korrekt ist. Was ist denn hier der beste Schutz vor diesen Fehlern oder wie kann ich sicher gehen, dass ich sie schnell erkenne? Das scheint ja SnapRaid bei jedem sync zu machen, was ich recht positiv finden würde.

Edit: Habe mich gerade über ZFS schlau gemacht. Das soll ja sehr gut vor silent errors schützen dank Checksums und bringt auch gleich sein eigenes RAID mit. Ich denke, das werde ich mal testen. Hört sich relativ zukunftssicher an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh