Linux-Notebook für Web & Entwicklung

Fallwrrk

Urgestein
Mojn,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich werde das Ding wohl zu 80% für Browsing und Web-Development benutzten, aber auch zum Kompilieren irgendwelcher Programme.

Eine Größe von 13,x bis 14,x Zoll und eine Auflösung ab 1080p wäre mir sehr gelegen. Das Notebook wird vermutlich öfters rumgeschleppt, weswegen es recht stabil sein sollte. Ich bin niemand, der so ein Notebook schlecht behandelt, aber trotzdem wäre es echt nicht geil, wenn das Ding sich mal eben verbiegen lässt oder so. Plastik sollte also, wenn es denn möglich sein sollte, vermieden werden.

Da ich ab und zu auch mal Leistung brauche, wäre eine CPU ab i5 recht nett, 8 GB RAM sollten Minimum sein. Wenn es geht würde ich eine dedizierte GPU gern vermeiden. Auf dem Ding wird niemals gezockt werden und 4K wird darauf auch nie abgespielt werden.

Eine SSD muss nicht zwingend vorhanden sein. Wenn es den Preis drückt, dann nehme ich auch gerne ein HDD-Modell. Ich hab hier nämlich noch eine Samsung 850 rumliegen, mit der ich sonst nichts anfangen kann. Die würde dann sofort in das Notebook wandern.

Als Betriebssystem würde ich gern Arch Linux verwenden, weswegen das Teil eine brauchbare Linux-Kompatibilität haben sollte. Ich hätte echt ein richtig derbes Problem damit, wenn ich erstmal Hand anlegen müsste, um Ton aus dem Dingen entlocken zu können oder um überhaupt Internetzugriff zu haben.

Wenn ich beim Geizhals n bisschen an den Filtern rumspiele, dann sieht das Ergebnis also so aus:
Notebooks mit Display-Größe: 13.x"/14.x", Display-Auflösung ab 1920x1080, CPU-Typ Intel: Core i5/Core i7, RAM: ab 8GB, Optisches Laufwerk: ohne, GPU-Hersteller: Intel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ins Auge gefasst habe ich das HP ProBook 440 G4 und das ASUS Zenbook UX3410UA. Bei Rumstöbern bei Notebookcheck.com hieß es, dass das ProBook jedoch echt kein geiles Display hat, während sich die Tastatur des Zenbooks recht ordentlich eindrücken lässt. An beidem hänge ich mich ziemlich auf.

Normalerweise wollte ich auch um die 600-700 € ausgeben. Sollte es sich allerdings wirklich lohnen, dann auch gern was mehr. Hauptsache ich hab lange was von dem Notebook.

Danke schonmal im Voraus! :)

mfg Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, dass bei der Qualität von beiden, die zwei Stichpunkte
keine wirklichen dealbreaker sein sollten.

Für meinen Teil, ich schaue mir zig YT videos an und habe da schon meistens
entschieden, es sei denn irgend eine spezifische Sache lässt sich nicht klären.

Linux scheint auf dem HP zu laufen, wird evtl nur etwas Arbeit anfallen, je nach
Distribution.

Bei dem Zenbook bin ich bezüglich der Linuxkompabilität leider überfragt und
müsste selber nochmal browsen.

Ich denke mal, dass bei der Qualität von beiden, die zwei Stichpunkte
keine wirklichen dealbreaker sein sollten.

Naja, ich bin bei sowas immer etwas empfindlich. :d

Linux scheint auf dem HP zu laufen, wird evtl nur etwas Arbeit anfallen, je nach
Distribution.

Jep, das hab ich grad mal gecheckt. Sowohl auf dem 430 als auch dem 440 scheint alles Out of the Box zu laufen!

Das Y8B46EA hat ein IPS = UWVA-Display und ne beleuchtete Tastatur und da gibts von HP noch 50€ zurück...

Für real rund 750€ gibts da neu nix besseres!

Damit hast du meine Interesse geweckt. :d Gibt es von dem Y8B46EA auch eine äquivalente 440er Variante?

Nicht falsch verstehen, aber ich finde die ThinkPads, so gut sie auch sind, nicht sonderlich hübsch, was auch in gewisser Weise ein Kriterium ist. :d Aber nein, die Abschlussprüfung habe ich letzte Woche geschrieben und damit, soweit ich weiß, kein Anrecht mehr auf das Teil. Ist aber auch nicht wild. Hab gerade selber gesucht und scheinbar gibt es das 440er nur mit den TN-Panels. Daher hab ich jetzt grad einfach mal auf gut Glück das von Alpha verlinkte 430er bestellt und hoffe einfach mal, dass es das Wert war. ^^

"Gibt es von dem Y8B46EA auch eine äquivalente 440er Variante? "

AFAIK nein und wenn du sicher gehen willst, dann mußt du schon bei HP nachfragen.

Alternative: Ein L460 über nbwn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh