Linux only oder Dualboot?

Linux only oder Dualboot?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .

Seegurke

Enthusiast
Gibt ja einige Linux-User hier im Forum. Wieviele setzen auf Linux only und wer fährt Dualboot, in welchem Verhältniss und warum?
Falls ihr Antwortmöglichkeit 3 auswählt wäre es gut hier im Thread kurz anzugeben, um welche Anwendungen es sich handelt.
Leute, denen Linux sowieso grundsätzlich am Allerwertesten vorbeigeht mögen sich bitte zurück halten ...;)

Für meinen Teil ist das Windows wirklich nur noch für Games auf der Platte, aktuell "The Witcher". Dank DirectX wird das wohl auch so schnell nix weden mit dem Komplettumstieg ...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal 'ausschlieszlich linux' gewaehlt, obwohl hier noch andere systeme als linux rennen, die man leider nicht auswaehlen konnte.

Mfg ich

dual: wegen programmen wie photoshop, guitarpro und einem selbstgeschriebenen :-D
aber ansonsten is mir die linux umgebung lieber.

Habe zwar immer DualBoot aber ich verwende meistens zum surfen, chatten, Musik hören auch noch Windows, einfach aus dem Grund weil ich finde es ist angenehmer damit zu arbeiten. Außerdem gefällt mir das Design von Vista gut.
Weiters gibt für meine Windows-Programme keinen Linux-Ersatz der mir gefällt:
Visual Studio 2008 Pro, Photoshop, Office 2007 (nein, mag OOo nicht), Google-Talk, Orbit, Mathcad, Emu8086, Nero Show Time, Packet Tracer und Inventor

Hinzu kommt noch dass der Akku meines Notebooks unter Ubuntu viel schneller leer ist!

Aber ich bin der Meinung dass es für jeden Einsatzzweck genau das richtige OS gibt, so zum Beispiel für Server, dort würde ich niemals ein Windows installieren, schon alleine wegen VDR, das wirklich genial ist und nicht für Windows verfügbar ist.

Zwischendurch verwende ich natürlich auch mal Linux, vorallem auf meinem Desktop, dort läuft es wirklich super! Auch funktioniert Ubuntu nicht gerade perfekt auf dem Notebook dank dem ATI-Treiber...

mfg
aelo

edit:
Was mir auch gerade noch einfällt, unter Linux sehen die Videos immer viel schlechter aus, zumindest auf meinem Notebook, so als ob bei nem Spiel "negatives AA+AF" eingeschalten ist :d

Ich habe noch ein Dualbootsystem, aber Windows benutze ich eigentlich garnicht mehr... Wenn ich ein Windows-Programm brauche, dann benutze ich entweder Wine oder Virtualbox.

Ich habe zwar noch WinXP drauf, aber vor ein paar Tagen hab ich das mal gestartet, um SP3 zu installieren. Dabei ist wohl irgendwas schief gelaufen, jedenfallls startet das jetzt nicht mehr. :stupid: Kann mir eigentlich egal sein, ich brauchs ja eh nicht mehr. :)

Ich bin der Meinung dass "Ein Programm nicht mögen" kein Argument ist.
OpenOffice ist ganz klar eine Alternative.

Seitdem ich eigentlich kaum noch Games am laufen habe, freuen sich meine Rechner über Linux only Installationen.

Denn am Ende ist echt nur reine Gewohnheit. Man ist das Windows gewöhnt, deswegen fällt es einem leichter damit zu arbeiten.
Wer MS den Rücken zukehren möchte macht das halt einfach und nimmt diese Umgewöhnungsphase mit Freude hin.

Ich benutze allerdings Wine um uTorrent 1.6 nutzen zu können. Einzige Alternative die ich nutzen könnte wäre BitTornado, und die 3 Tage in denen ich das Prog genutzt habe, fehlte mir ganz klar die Benutzerfreundlichkeit des uTorrent. Daher Wine fürn Torrent Client.

also torrent clients gibt es wirklich wie sand am meer.....mldonkey,ktorrent , etc.....
irgendeins wird vielleicht besser deinen Wünschen gerecht.

für mathcad gibt es sehr gute alternativen, z.B. Maple oder Matlab, oder als freie Software Octave.

um zu analysieren welches Prog am meisten Strom braucht gibt es für Linux PowerTop.

Bei mir ist es fast andersherum , ich finde mich kaum noch unter Win zurecht. :-D

Ich nutze ausschließlich Linux :xmas:

Brauche keinerlei Win-Programme und mit Linux komme ich bestens zurecht.
Windows ist doch voll umständlich....

Eigentlich spiele ich nicht mehr, falls ich doch mal Lust habe, hab ich Wine :d

Für Lans (die aber auch immer seltener werden) habe ich eine zweite HDD mit Win, die ist aber aktuell ausgebaut.

Im gegensatz zu Win macht mein Linux so gut wie keine zicken.
Herrlich ist das: PC und geht ! Bei Win haut ich daurnd probs.... :(

Ich würde gerne auf Linux umsteigen , aber ich hab ein bischen angst davor ^^ Weil ich auch relativ viel Spiele ist mir schon wichtig das alles sofort geht , aber da ich Windows XP x64 habe , ist das momentan auch relativ selten der Fall ...

Momentan benutze ich VMWare mit Linux (Knoppix gefällt mir gut :d:d) deswegen habe ich mal für gar nichts gestimmt !

für mathcad gibt es sehr gute alternativen, z.B. Maple oder Matlab, oder als freie Software Octave.

Bekomme von der Schule die Mathcad Lizenz umsonst, also kaufen kommt schon mal nicht in Frage. Und Octave ist eine mathematische Scriptsprache?? Damit kann ich schon überhaupt nichts anfangen...

um zu analysieren welches Prog am meisten Strom braucht gibt es für Linux PowerTop.

Dazu brauche ich kein Analyse-Tool, ist der schrott ATI-Treiber der die Stromsparfunktionen nicht unterstützt, zumindest zum größten Teil. Die CPU habe ich im Akkubetrieb sowieso auf 1GhZ untertaktet.

trotzdem danke für die Tipps, dass du mit Windows Probleme hast, find ich witzig :d (nicht bös gemeint) bei mir läuft XP und Vista (egal ob 32 oder 64bit) immer perfekt, hatte damit noch nie Probleme. Aber als noch vor nem halben Jahr -> Linux-Anfänger, hab ich mit Linux noch hinundwieder so meine Probleme :d

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
ja die Lizenzen sind schon recht teuer. Evt. gibts Studi/Schülerversionen (oder ältere version) billiger / umsonst.

ich persönlich bin eher maple (und TI) gewöhnt, aber für octave gibt es auch ne GUI und die Syntax ist nicht so schwierg, außerdem soll octave matlab kompatibel sein.
naja wird etwas auf dein Anwendungsgebiet ankommen, ist auch Geschmacksache.

wollte nur sagen das es z.B. Maple (als sehr mächtiges CAS) auch für Linux verfügbar ist.

Naja dann ist ja der schuldige gefunden :-D , aber PowerTop ist schon ganz witzig, dadurch kann man schon einiges mehr an Akkulaufzeit rausholen.

Naja was heisst probleme (ich meine keine technischen), die Usability ist für mich halt bei win nicht gegeben (ohne es extrem anzupassen + viele extra Programme zu installieren).
Bash + virtual Desktops + KIOSlaves und noch viele nette Kleinigkeiten machen für mich das Leben leichter. (persönliche Meinung)

das stimmt, die Bash und die virtuellen Desktops würden Windows auch gut tun :d
gerade deshalb mag ich Linux auch gerne

mfg
aelo

[X] Linux ist nur zum testen da, mein Haupt-BS ist Windows

eigentlich nur um Daten zu sichern wenn mein Windows nicht geht. :fresse:

[X] Linux ist nur zum testen da, mein Haupt-BS ist Windows

Ich versuche zwar immer mal wieder auf Linux umzusatteln, aber falle immwieder zurück da mir die Strukturen von Linux einfach noch nicht so zusagen. Dementsprechend teste ich viel.... da kommt mir in letzter Zeit die Virtualbox von Sun sehr recht!

Nächster Test: Fedora9... kommt ja in paar Tagen! ;)

also torrent clients gibt es wirklich wie sand am meer.....mldonkey,ktorrent , etc.....
irgendeins wird vielleicht besser deinen Wünschen gerecht.

Bei mir ist es fast andersherum , ich finde mich kaum noch unter Win zurecht. :-D

Klar weiß ich, dass es da Torrent Clienten wie Sand am Meer gibt, aber es hat bei mir einfach seine Gründe...

also ich benützte windows für spiele und messenger und linux (ubuntustudio 8.04) wenn ich bissl mit musik herrum spiele oder zum programmieren ;)

Ich werde demnaechst den Umstieg auf Linux wagen und daher vorerst Dual Boot fahren. Da ich kaum mehr spiele, momentan sogar gar nicht und auch in naher Zukunft nicht mehr, jedoch PS CS3 nutze und mich mit Linux bisher so gut wie gar nicht auskenne (gelesen habe ich wohl einiges, das ersetzt aber nicht die Praxis), ist das wohl die fuer mich beste Loesung. Wieso ich umsteige? Weil ich die Lizenzen leid bin, ausserdem die vielen Fehler in Windows, die auch bei bestem Wissen auftauchen (wieso kann ich SP3 nicht installieren, wieso ueberhaupt keine Updates mehr, obwohl alles noetige laeuft und ich nichts an meinem Windows umgestellt habe, was damit in Verbindung stehen koennte? Wieso wird mein Windows trotz weniger neuer Installationen immer langsamer?).

Ich denke ich werde den Umstieg zuerst mit viel Arbeit bezahlen, mich spaeter aber an der Alternative und am Wissen erfreuen. Wer weiss, vielleicht steige ich ja mal ganz um...

Ich nutze ausschließlich Unix und artverwandte Betriebssysteme.
GNU/Linux auf meiner Workstation und Mac OS X.5 auf meinem Macbook Pro. :d

Dual boot.
Habe Ubuntu mit Wubi installiert und es funktioniert einwandfrei, werde es von nun an fuer alles ausser games benutzen.
Ich sollte aber mal alles plattwalzen und es besser einrichten...Ubuntu habe ich bis jetzt nur 15GB zugeteilt.

Triple Boot:
XP
Vista
Ubuntu 8.04

Ich hab mal "ich benutze ausschließlich Linux" ausgewählt, da ich die beiden anderen OS hauptsaäch auf ner LAN zum prblemlosen zocken auswähle. Vista kommt warscheinlich weg, mal schauen.

Habe mal für Windows für Games, Linux für den Rest gestimmt.

Trifft zwar eigentlich nur für mein Notebook zu (nutze dort fast nur ubuntu 7.10), da ich am Desktop vollkommen auf XP setze, aber ich denke, die Aussage kann man trotzdem so stehen lassen... :)

Wenns die Speicherkapazität erlaubt würde ich auf jeden Fall zu Dualboot raten, kann ja auch nicht schaden... ;)

Ubuntu für so ziemlich alles.

Windows für HDTV und einige wenige Games die unter Wine nicht laufen.

Linux....SUrfen, Office, Download
Windows (in Virtual Box) ....Pokern
PS3.....Gamen

Vista : zoggen
Linux : Rest ... ich hab noch WinXP in VirtualBox um .Net zu programmieren und office 2007 zu nutzen...

also Linux alles außer zoggen

Windows für HDTV und einige wenige Games die unter Wine nicht laufen.

Warum für HDTV? Ich habe bei nem Freund der Probleme mit XP MCE hatte Mythbuntu aufgesetzt. War zwar n bischen gefrickel aber es läuft sehr viel besser und stabiler als Win.
Und für die Games die ich normalerweise zocke (WC3 und SC) benutze ich VMWare nur für neuere Sachen benutze ich meine mitlerweile nur noch sehr kleine Win Instalation auf der "alten" 80GB Platte

Windows ist ein (furchtbar überladener) Gamelauncher für mich.
Aber zum Arbeiten ist mein Linux eigentlich auch weniger. Dafür hab' ich 'nen Mac.
Der PC ist mehr allgemeines Spielzeug und mit Windows als OS steh ich so sehr auf Kriegsfuß, dass Linux einfach die beste Alternative ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh