Linux proggi damit ich auf ntfs schreiben kann

Carsten1986

Calimero
hi
sich such ein linux proggi damit ich auf ntfs schreiben kann.

ich weis so gibts eins aber ich hab den link verloren
danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geruechterweise sollten das die neuen love sourcen koennen. d.h. , der schreibsupport fuer partitionen ist im kernel integriert. musst diesen neu laden oder neu kompilieren. was hast du denn fuer eine distri ?

normalerweise ist der schreibsupport deaktiviert, weil er u.U. massive satenfehler hervorrufen kann und inkonsistenzen erzeugt. es gibt aber kerneltreiber, die den schreibzugriff auf ntfs ermöglichen... google doch einfach mal nach Nntfs driver suse 9.1" oder so, da wird sich schon was finden

Ich dachte das in der neuen 9.1er der schreibzugriff für NTFS mit drin ist.

Lasse mich aber gerne belehren.

schreibzugriff is seit version 2.4.18 oder noch früher drin.... aber schon immer experimentel... weil ja ms nicht mit den spezifikationen raus rückt...
also hoffen das es nen modul für suse gibt ansonsten musst du nen neuen kernel backen...:d

im kernel 2.6.5 ist der ntfs writesupport nur sehr beschraenkt. man kann dateien veraendern, ohne ire groeße zu beruehren. das wars aber auch schon. im kernel 2.6.7 gibt es laut kernel schon mehr funktionen, die ich aber nicht getestet habe.

DarkAngael schrieb:
Das ist ja ein sehr einfallsreicher beitrag, muss ich schon sagen.

Angael.

dieser auch :p

also nun :btt:

jetzt nichts gegen hwluxx aber bei sowas wuerde ich dir das andere forum empfehlen, da das hier eher ein hware und kein linux forum ist. geh auf www.linuxforen.de oder auf forums.gentoo.org .
wo wir grad bei gentoo sind ^^ da kannst du den ntfs write support ganz einfach machen, ^^ musst dich halt nen tag mit gentoo und mit der anlteiung befassen, dann hast dus

ja werde wohl auch bald auf gentoo wechseln :rolleyes:

bin im moment aber nich mit debian/fedora beschäftigt :rolleyes: :heul:

Also schreiben ist, wie schon gesagt, mit äusserster Vorsicht zu genießen. Mach dir einfach ne kleine Fat32 Partition um die Daten zu tauschen. Ist kein wirklicher Ersatz, aber es funktioniert ohne Datenverlust.

Taylor 666 schrieb:
Also schreiben ist, wie schon gesagt, mit äusserster Vorsicht zu genießen. Mach dir einfach ne kleine Fat32 Partition um die Daten zu tauschen. Ist kein wirklicher Ersatz, aber es funktioniert ohne Datenverlust.

jup aber fat32 hat die tolle 2 oder 4 gb max. pro datei beschränkung !!

ich wollt mit linux auch dvds kopieeren geht per ddbefehl ja 1:1 besser als jedes brennproggi

also das hat ich auch schon probiert

na dann gibbet für windows noch div proggis die ext2 lesen können und da ja ext3 auch als ext2 gemountet werden kann, nur halt ohne journaling, kann windows halt drauf zugreifen.. aber da du ja suse einsetzt wird das ja bestimmt nichts, weil suse ja leider auf reiserfs setzt....:(

Moin,

es gibt die moeglichkeit mit den Windowstreibern fuer NTFS, Linux auf NTFS schreiben zu lassen.

weitere Informationen findest du hier:

http://www.jankratochvil.net/project/captive/

Ich hoffe das hilft weiter. Ich hab es leider noch nicht ausprobiert, da fuer den Datenaustausch Linux/Windows und Windows/Linux eine FAT32 Partition verwende. Das ist die empfehlenswerteste Loesung, da man Fat32 auch unter Mac OSX lesen kann.

moerph

jo aber da fat schon alt is kannste max 4 gb dateien druff mache
also keine ganze dvd wie ich es brauche

Ich würde Captive NTFS benutzen, wie schon oben genannt wurde.
http://www.jankratochvil.net/project/captive/

Weiterhin soll da der Schreibzugriff auch sicher sein. Weil die Original NTFS Treiber von Windows benutzt werden. Musst also ein Windows auch installiert haben. Habe es bisher auch benutzt und Funktioniert ohne Probleme. Zum Speed kann ich nicht sagen.

Habe meiste Zeit nur Lesend drauf zugegriffen. Auch zwar mal ein paar Dateien kopiert, konnte aber jetzt keinen großen Speed Verlust wahrnehmen. Vielleicht merkt man das ja beim Benchen. Naja was solls.

@pugnacity
Code:
...kann windows halt drauf zugreifen.. aber da du ja suse einsetzt wird das ja bestimmt nichts, weil suse ja leider auf reiserfs setzt....

Du kannst bei der Installation von Suse auch ohne Probleme ext3 benutzen, oder auch ext2. ReiserFS ist nur Standartmäßig eingestellt. Heißt aber nicht das es nur mit ReiserFS geht, oder du das Dateisystem nicht ändern kannst.

@sid das weiß ich auch.. aber mal ehrlich er ist ein anfänger, sprich er wird es nicht geändert haben... darum dieser satz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh