Linux Rootserver mit Intel P4 630 oder Opteron 146

blaich

Neuling
Sers Leute,

ich habe vor von meiner alten Root Mühle Intel P4 2,8 Ghz auf einen neuen umzustegen.
Ich bin mir im moment unschlüssig welcher Prozessor der richtige für mich ist.
Ich möchte gerne Webserver mit php und mysql sowie auch Gameserver drauf laufen lassen.
Welcher hat mehr Leistung ?
Ich habe gelesen der Intel hat 2 MB Cache, der AMD nur 1MB
Welche Rolle spiel das ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blaich schrieb:
Sers Leute,

ich habe vor von meiner alten Root Mühle Intel P4 2,8 Ghz auf einen neuen umzustegen.
Ich bin mir im moment unschlüssig welcher Prozessor der richtige für mich ist.
Ich möchte gerne Webserver mit php und mysql sowie auch Gameserver drauf laufen lassen.
Welcher hat mehr Leistung ?
Ich habe gelesen der Intel hat 2 MB Cache, der AMD nur 1MB
Welche Rolle spiel das ?

Hallo,

hmm, also beide Prozessoren (egal ob opteron 146 oder Pentium 4 630) haben genug Leistung für eine ganze Truppe von Usern. Für deine Anwendung ist
- ein schneller Prozessor, den du mit beiden bekommst,
- viel Arbeitsspeicher (ab 1 GByte aufwärts, je nach Größe der db bis zu 8 GByte, gut sind 2 GByte)
- ein schnelles Storagesystem mit hoher I/O Performance => Festplatte mit vielen U/Min auswählen
notwendig, um zügig mit dem System arbeiten zu können.

Der 2nd Level Cache ist unerheblich für das was du da machst, wichtig ist ein effizientes Arbeiten des Prozessors.

OT: Was ist denn bitte eine "Root Mühle"?

gruß
w@w

ein root server mit integrierter kaffee mühle für die admins im rz,er hat halt ein herz für arme techis...

nene, neudeutsch für wurzel diener aka root server...

Shihatsu schrieb:
ein root server mit integrierter kaffee mühle für die admins im rz,er hat halt ein herz für arme techis...

nene, neudeutsch für wurzel diener aka root server...

Der war nicht schlecht :)

haltet ihr es für sinnvoll wen ich einen 2 jahres vertrag abschließe, oder beiße ich mich nach einem jahr in den ar... weil jeder mit dualcore prozessoren rum rennt. Bringen die wirklich viel, auch im root server bereich ?

blaich schrieb:
Der war nicht schlecht :)

haltet ihr es für sinnvoll wen ich einen 2 jahres vertrag abschließe, oder beiße ich mich nach einem jahr in den ar... weil jeder mit dualcore prozessoren rum rennt. Bringen die wirklich viel, auch im root server bereich ?

Vielleicht schreibst du erst mal was du genau mit deinem Server machen willst?! Danach kann ich dir auch sagen, was der beste Prozessor für dich ist.

gruß
w@w

ich hab doch im ersten post schon beschrieben, das ich webservices mysql php etc. drauf laufen lassen will. Wird bei ca. 40 domains liegen jeweils mit nicht mehr als 200 klicks am tag.
Ausserdem möchte ich noch 2-3 cs:s gameserver prozesse laufen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh