[Kaufberatung] Linux Server für allerlei Testereien und Spielereien

Christian-F

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
99
Guten Tag zusammen!

Ich bitte euch um Hilfe einer Zusammenstellung, bzw. eines fertig konfigurierten Thin Client Server.

Meine Vorstellungen sind:

Der sollte sollte ein wenig Power und genügend Ressourcen haben, optisch halbwegs schönes Gehäuse wie z.Bsp. Futro S45, HP, T5730 ect.
kein Mini Gehäuse wie ALIX ect.
Er soll stromsparend sein
CPU: Muss kein 64 Bit sein, muss auch kein Dual Core oder sonstiges sein
1 GB Ram oder mehr
Mainboard: Auch hier keinerlei Ansprüche, sollte nur die Einstellung vorhanden sein, "Bei Stromausfall automatisch starten wenn der Strom wieder da ist"
Linux Debian 7.x oder höher, sollte auf alle Fälle stabil sein.
Grafikkarte uninteresannt, wird nur über SSH, Telnet - Putty gesteuert.

Tja, das wäre es mal im Groben.
Habt ihr einen fertigen Server im Kopf, welche meinen Anforderungen halbwegs entsprechen?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux fängt an, mir zu gefallen.
IRC Chat, FTP, Quasi einen kleinen NAS Speicher...

Habe da den Igel UD5 gefunden.
Eignet der sich dazu?
Kann man da eine 2,5" HDD einbauen und kann man da Debian installieren?

Danke
 
Alternativ könntest Du auch ein VPS mieten. Zum Beispiel hier oder hier. Hat beispielsweise den Vorteil ziemlich simpel Backups anzulegen. Als Anfänger ziemlich praktisch.
 
Der Igel neu ist sicher keine gute Idee, das ist für deinen Anwendungsfall rausgeworfenes Geld ... – dann lieber einen HP Microserver (G8?) oder selbst was basteln; geschenkt (<10€) kannst du ihn doch auch einfach mal nehmen und schauen, ob man SATA-Anschlüsse findet und die HDD iwo unterbringen kann. Für sämtliche Bastelprojekte ohne viel I/O ist der Raspberry-Pi wahrscheinlich super geeignet, ansonsten eines der China-Boards mit SATA (würde ich nicht nehmen..., das sind sehr seltsame Firmen...) oder das Freescale-Basierte Wand(?)board, da ist man dann bei NAS-Verwendung aber auch schon preislich bald bei ordentlicher x86-Hardware (s.o.)... Ein erstmal fertiges NAS (Debian mit Webinterface) mit guten Bastelmöglichkeiten (Mainline-Linux möglich) gibt's hier: ReadyNAS RN102
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh