Linux Software JBOD - HDSpinDownmöglich?

Elmario

Urgestein
Hallo!

Wenn ich einige HDs mittels mdadm zu einem JBOD zusammenstelle, können dann einzelne HDs, deren Inhalte gerade nicht benötigt werden, vom OS angehalten werden?

Gruß,

Danke

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze mhddfs. Dort wird ein Festplatten pool erstellt. Die platten lassen sich einzeln herrunterfahren.

mhddfs kannte ich bis jetzt noch nicht einmal. Hat es Vorteile gegenüber mhddfs?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst gegenüber jbod? Kenne jbod selbst nicht. Man kann bei mhddfs einfach Festplatten hinzufügen und entfernen ohne Probleme und auch einzeln durch hdparm herrunterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich meinte natürlich mdadm, sorry.

HDD Spindown mit mdadm Raid's funktioniert aber auch. Ich hab mit mdadm ein Raid 1 laufen und die gehen nach ca. 10 Minuten in den Spindown, um Strom zu sparen.

Exakt. Spindown über hdparm sollte mit einem mdadm Raid/Jbod etc. eigentlich gehen. Habe auch ein Software-Raid1 laufen und nach 5 Minuten schlafen die Platten tief und fest. Einfach entsprechend in der hdparm.conf festlegen und es sollte klappen.

Ich glaub es geht auch darum, einzelne Festplatten herrunter zu fahren. Das wird wahrscheinlich bei RAID schwierig. Bei JBOD weiß ich das nicht. Bei mhddfs geht es auf jeden Fall.

Gehen tut es schon aber Prinzipbedingt wachen bei einem Zugriff auf das RAID alles beteiligten Festplatten auf.

Ja, genau das war mit meiner Frage gemeint. Also sobald nur ein Bereich gebraucht wird, werden bei jeder der Lösungen alle zum JBOD gehörenden HDs aufgeweckt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh