Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich einige HDs mittels mdadm zu einem JBOD zusammenstelle, können dann einzelne HDs, deren Inhalte gerade nicht benötigt werden, vom OS angehalten werden?
Gruß,
Danke
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst gegenüber jbod? Kenne jbod selbst nicht. Man kann bei mhddfs einfach Festplatten hinzufügen und entfernen ohne Probleme und auch einzeln durch hdparm herrunterfahren.
HDD Spindown mit mdadm Raid's funktioniert aber auch. Ich hab mit mdadm ein Raid 1 laufen und die gehen nach ca. 10 Minuten in den Spindown, um Strom zu sparen.
Exakt. Spindown über hdparm sollte mit einem mdadm Raid/Jbod etc. eigentlich gehen. Habe auch ein Software-Raid1 laufen und nach 5 Minuten schlafen die Platten tief und fest. Einfach entsprechend in der hdparm.conf festlegen und es sollte klappen.
Ich glaub es geht auch darum, einzelne Festplatten herrunter zu fahren. Das wird wahrscheinlich bei RAID schwierig. Bei JBOD weiß ich das nicht. Bei mhddfs geht es auf jeden Fall.
Ja, genau das war mit meiner Frage gemeint. Also sobald nur ein Bereich gebraucht wird, werden bei jeder der Lösungen alle zum JBOD gehörenden HDs aufgeweckt?