Linux Suse >Internet

10Q

Neuling
Ich ahbe gerade Linux Suse installiert , jedoch weiß ich nicht wie ich das internet dort konfiguriere (windows automatische ip usw.) ???
Gehe mit netzwerk kabel , welches anden router angeschlossen ist rein .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arr nein , ich bin gerade mit wondoof drin , router ahbe ich , es ist alles angeschlossen , aber es kommt bei linux ständig ne fehlermeldung

Da kommt immer die seite hätte nicht gefunden werden können. Folglich vermute ich das die ip nicht richtig eingestellt ist , wie geht das bei linux , wo kann ich die einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Da sich hier jeder Hilfesuchende in der Regel erstmal über seine Hardware ausschweigt, ist auch hier wieder nur Raterei angesagt.
Supi. :)

Ich habe eine uli Onboard Netzwerkkarte , in der installation stand sie wäre konfiguriert worden aber....................

Linuxversion: 9.3

Ja, dann guck doch mal im Yast wie das ganze konfiguriert ist.

danke , hoffe mal das funzt heute noch.

sorry for Doppelpost .
Wo ist das Yast ?
Habe noch nii nie vorher mit Linux gearbeitet !!!

Zuletzt bearbeitet:
das Yast solltest du über die "Startleiste" finden können,irgendwo in den Menüs von dem Startknopf.

Wie gesagt,es wird an deiner IP-Adresse liegen. Wenn du die richtig hast,kannst du mal mir Kinternet probieren ob du eine Verbindung bekommst.

Wie gesagt,es wird an deiner IP-Adresse liegen. Wenn du die richtig hast,kannst du mal mir Kinternet probieren ob du eine Verbindung bekommst.
Hat mit Kinternet nix zu Tun da er nen Router hat.
Die Netzwerkkarte muss er Konfigurieren.

Yepp - so geht das...

Aber wennnde Linux-Einsteiger bis, is SUSE eh nich das Wahre - Kubuntu oder Ark Linux wärn da die deutlich besseren Distributionen! Mit SUSE lernste erst mal nix, weils meiste sofort funzt - und wenn nich, wirds meist gleich ziemlich heavy... Da sind Debian-basierte Distris echt geeigneter zum "Linux-Lernen".

Zuletzt bearbeitet:
Last Hero schrieb:
das Yast solltest du über die "Startleiste" finden können,irgendwo in den Menüs von dem Startknopf.

Oder im Textmodus(Konsole) einfach Yast eintippen, dann kommste auch rein. Ist halt nicht so bunt und du musst alles mit der Tastatur machen, so sparst dir aber das suchen.

habe auch schon mal Knoppix versucht
Ich war im Yast , dann bin ich auf Netzwerkgeräte gegangen , dort war allerdings keine Option um etwas einzustellen bei allen anderen kategorien , verschiedenes , netwzerkdiesnte usw , auch nichts , das einzige was ich machen konnte war ein media-check

Wenn du Pech hast, wird die ULI NIC noch gar nicht unterstützt. Wenn dein Router DHCP beherrscht und diese Funktion aktiviert wurde, sollte die NIC normalerweise bei der Suse Installation bzw. beim BS Start automatisch konfiguriert werden, sofern sie bekannt ist.

was für ein board hast du ? was für ein chip hat die nic ?
evt. fehlt das entsprechende modul, wenn es einen modul gibt , dann kannst du es per #modprobe modulname nachladen...

hi,
also jetz geh mal in die console und gib lspci ein und kopiere den darauf folgenden text hier rein. wenn da was von ethernet controller etc. steht, dann kannst du sicher sein, das deine netzwerkkarte unterstützt wird.
in yast2 kenn ich mich gar net mehr aus, musst irgendwo auf internet glaub ich und da kommst du an die konfiguration der netzwerkkarte (sie hießt eth0 unter linux). dort musst du dhcp einstellen und dein inet funktioniert einwandfrei........
und kopier trotzdem mal die textausgabe von ifconfig hier rein.
gruß joni

Unterstützt wird sie , habe ich schon nachgeshen . Die ip ist auf automatisch (In Linux ) .Bei der Netzwerkkarten Config muss man allerdings einen Provider engeben , , benutzernamen und passwort .

Nix musste eingeben bzgl. Provider - die Einwahl macht doch der Router bei Dir, das is doch für ne Einwahl über PPPoE, wennde direkt an nem DSL-Modem hängst!
Das einzige, was Du evtl. eintragen musst, is IP, Subnetz, DNS-Server und Gateway, fallsde bei Deinem Router DHCP abgeschaltet hast...
Oder Du hast auf Deinem Router ne Whitelist für IPs oder MACs laufen - dann musste halt Deinen Rechner eintragen...
Ansonsten MUSS es gehen, wenn Dein NIC richtig erkannt wird und nix kaputt is!

Zuletzt bearbeitet:
Funzt immer noch nicht, weil ich irgendwas mit nem provider einstellen muss

du musst doch nix eingeben.
Die Daten hast du doch schon im Router eingegeben.
Unter Linux musst du nur auf den Browser klicken.
Und die Netzwerkkarte muss konfiguriert werden.

10Q schrieb:
Funzt immer noch nicht, weil ich irgendwas mit nem provider einstellen muss

ich vermute, dass du einfach nur den DNS server eintragen must. dafür must du uns entweder sagen wie dein provider heißt oder aber du schaust mal selbst im internet. darüber bin ich nämlich auch immer gestolpert. hilfreich wäre natürlich schon wenn du uns mitteilen würdest, wie du deinen router konfiguriert hast. also, ob du alles über DHCP regelst oder ob du feste ip´s vergeben hast.

hier ist ein link:

http://www.linux-club.de/ftopic16734.html

vielleicht hilft der etwas weiter. yast kannst du auch von der konsole aufrufen, dafür must du dich aber als root anmelden.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh