Linux/Treiber aber welche(s)?

M2x

Enthusiast
Morgen zusammen...

Mein problem ist recht simpel erklaert.
Ich würde gerne einen Dateiserver, basierend auf Linux in meinem netzwerk haben. Persoenlich habe ich bislang nur mit Win etwas am hut gehabt, dennoch sehe ich vorteile einem Linux Basierten rechenknecht meine dateien anzuvertrauen.
Allerding verstehe ich es nicht ob die hardware die ich verwenden will kompatibel zum linux system passt bzw zu welchen, oder welche treiber ich fuer welches linux gebrauchen kann.

würde mich über tipp freuen
M2x

Hardware:
Asus - A8N32-SLI Deluxe
AMD - Athlon64 3200+
Corsair - TwinX1024-3200XLPRO
Western Digital - RE WD3200YS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal die 7.10er ubuntu install cd laden und installiern probiern

treiber musst du in der Regel nicht installieren (außer du willst beschleunigtes 3D mit deiner Karte verwenden)

mir ist es nur wichtig das das mainboard komplett funktioniert ...
bei debian zum beispiel habe ich keine Hardware liste gefunden die zeigt welche hardware unterstuetzt wird etc ...
gibt es seitens linux auch eine art geraete manager wie man ihn von win kennt ?

meistens gibt es mit dem mainboard keine Probleme. Am besten du startest mal eine Live CD , dann siehst du ob alles erkannt wird.

jein, je nach distri , je nach DesktopEnvironment verschieden.
aber für einen server brauchst du das doch gar nicht, oder ?
als server könntest du dir auch ubuntu-server anschauen, imho das gleiche wie ein ubuntu nur ohne X.

ja fuer ein server brauche ich das nicht, ist es aber nicht einfacher eine desktop umgebung zu haben? weil wie gesagt nutze ich bis jetzt immer nur Win.

Ohne Ahnung von Linux nimmst Du lieber erstmal eine Desktop-Variante. Die Server Edition schleppt hat nicht den grafischen Ballast mit, aber man muss wissen, was man tut.
Ubuntu 7.10 Live CD ausprobieren, wahrscheinlich funktioniert alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh