Linux Treiberwechsel Grafikkarte

amdx2

Enthusiast
Hallo!
Ich bin von Windows 10 auf Linux Mint umgestiegen und sehr zufrieden. Jetzt habe ich auch versucht etwas zu spielen. Nachdem mir Civilization 5 über Steam immer wieder abgestürzt ist, habe ich versucht für meine Radeon 5700xt den Grafikkartentreiber von AMD runterzuladen und dieser wurde im Homeverzeichnis gespeichert und entpackt. Mit Klick auf Install und im Terminal öffnen, wurde dieser sauber installiert.
Wie weiß ich nun ob dieser auch genutzt wird? Ist leider nicht so einfach wie unter Windows das festzustellen. Wird der nun genutzt oder nicht???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Treiber für deine Grafikkarte musste du nicht extra installieren.
Aktuelle AMD Karten werden direkt vom Kernel unterstützt.

Ein Weg zum Anzeigen des genutzten Treibers ist `sudo lshw -numeric -C display`.
Evtl. muss du `lshw` mit `sudo apt install lshw` installieren.
Dort siehst du unter "Configuration" welcher Treiber genutzt wird.

Danke!
Gibt folgendes aus:
[
Code:
  *-display                
       Beschreibung: VGA compatible controller
       Produkt: Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT] [1002:731F]
       Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] [1002]
       Physische ID: 0
       Bus-Informationen: pci@0000:0e:00.0
       Version: c1
       Breite: 64 bits
       Takt: 33MHz
       Fähigkeiten: pm pciexpress msi vga_controller bus_master cap_list rom
       Konfiguration: driver=amdgpu latency=0
       Ressourcen: irq:72 memory:d0000000-dfffffff memory:e0000000-e01fffff ioport:e000(Größe=256) memory:fce00000-fce7ffff memory:fce80000-fce9ffff

Ganz auskennen mit dem Treibersystem bei Linux tu ich mich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Mist bei den AMD Karten ist, dass es keine gui zum einstellen gibt wie bei NV.
Deshalb steht mein PC mit AMD GPU in der Ecke...
Ältere Spiele die auf externe GPU settings angewiesen sind laufen halt nicht oder furchtbar und schon garnicht mit OpenGL.

Ich dachte immer AMD ist auf Linux besser...?

Die Treiber laufen einfach so, kommen mit der Installation eines halbwegs aktuellen Systems normalerweise direkt mit.
Es ist nicht notwendig für den normalen Zockbetrieb Hand anzulegen.
Da ich auch unter Windows nicht in den Grafiktreibern rumrühre, habe ich den Einstellungsdialog unter meinem 18.04 LTS mit oibaf nightly Treibern in den letzten Jahren nicht vermisst.
Aktuell Doom Eternal, Remnant from the Ashes, World of Tanks, Wreckfest, FF, den Tabletopsimulator und Trackmania am Start. Laufen gleich / besser als unter Windows.
Auch HotS, D3, WoW laufen super - die habe ich aber alle gelöscht, da Blizzard mich mal gerne haben kann.

Ja - es gibt kein Treibercenter im eigtl. Sinne. Ob man an erweiterte Einstellungen kommt hat mich aber auch die letzten Jahre nicht geschert.

Ich hab auch auf amdgpu umgestellt, der Treiber vom Kernel wollte meinem Monitor nie 75Hz geben. Damit läuft auch Civ 5 übrigens sehr sauber :d

Hast du civ5 über steam und irgendwelche startoptionen?

Ja über Steam. Einfach Proton aktiviert und installiert. Gibt kein Unterschied zu Windows, mit ein bisschen Einbildung läuft es sogar ein bisschen besser

Startet bei mir mit Proton nicht mal. Ich nehme an, du hast eine Intel CPU? Mit Ryzen gibt es Probleme habe ich irgendwo gelesen...

Jup mit der Hardware aus meiner Signatur

Edit: Übrigens "startet" Proton auch nicht irgendwie, es richtet einfach nur die Spiele beim ersten mal starten ein (was manchmal sehr lange dauert). Manchmal wird bei den Spielen ein Vulkan + OpenGL Logo eingeblendet, ich glaub das hat auch was mit Proton zu tun. Was nun dahinter steckt weiß ich auch nicht richtig, es funktioniert einfach (für mich) so wie es bei Linux sein sollte, ist schon eine coole Sache von Valve

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Proton startet das Spiel aber mit nicht allerdings immer wieder Abstürze 😪

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh