Linux Ubuntu Desktop oder Server Edition ?

Polygon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
1.890
Hi Leute,
ich hab mal eine Frage.
Ich will langsam teilweise auf Linux umsteigen ... wegen Zocken geht es leider nicht ganz.
Auf jeden fall will ich jetzt erst mal an meinem 2. Rechner rumexperimentieren. Dieser soll Als HTPC , Fileserver ( Netzwerk ) und Internetserver dienen.
Als Distributation hab ich mir mal Ubuntu ausgesucht da es ja für Anfänger recht geeigent sein soll aber trotzdem in einer Desktop und einer Server Edition vorliegt.

Was ich micht jetzt nur Frage ist : " Welche Ausführung soll ich nehmen ? ".
Desktop für den Einsatz als HTPC oder lieber die Server wegen Interet Server ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

hatte mir auch Ubuntu zuschicken lassen. Bei der Server Version wird nur auf Shell gesetzt. D. h du solltest schon einige syntaxen kennen oder du wühlst dich durch die man `s ... aber für einsteiger dich und mich sollte man schon GUI als desktop nehmen. damit kannst du ebenfalls alle sachen machen.... wollte mal xgl ausprobieren , aber nur spielerein ...
 
Ich würde auch empfehlen die Desktop Variante zu nehmen, denn die Serverversion ziehlt doch recht auf erfahrene Andwender ab.
 
ok danke Leute. Ich sauge mir grad die Desktop Version.
Sagt mal da fällt mir noch was ein. Kann ich einfach von der CD installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
drdope schrieb:
Komt drauf an, welche CD du ziehst ;)
laut Angabe die " PC (Intel x86) desktop CD ". ICh muss dann noch die für AMD 64 zeihen ... Naja.
Btw. Sag mal ist deine Sig. nicht zu lang?
 
Polygon schrieb:
laut Angabe die " PC (Intel x86) desktop CD ". ICh muss dann noch die für AMD 64 zeihen ... Naja.
Btw. Sag mal ist deine Sig. nicht zu lang?

Hab noch mal nen paar Links dran gepackt (s.o.)

OT:
iirc kann bei vbulletin (der Forensoft) der Admin die Signatur-Länge begrenzen (war zumindest bei der 3.2 irgendwas noch so) und ab ner bestimmten Länge ein scrollen erzwingen (nur eine definierte Länge wird sichtbar dargestellt) --> deshalb hab ich mir da keinen Kopf drum gemacht.

Gibts ne Längenbeschränkung?
(das wäre imho nen Armutszeugnis für den Siteadmin ;) )
 
drdope schrieb:
Hab noch mal nen paar Links dran gepackt (s.o.)

OT:
iirc kann bei vbulletin (der Forensoft) der Admin die Signatur-Länge begrenzen (war zumindest bei der 3.2 irgendwas noch so) und ab ner bestimmten Länge ein scrollen erzwingen (nur eine definierte Länge wird sichtbar dargestellt) --> deshalb hab ich mir da keinen Kopf drum gemacht.

Gibts ne Längenbeschränkung?
(das wäre imho nen Armutszeugnis für den Siteadmin ;) )

vielen Dank. Da ich Anfänger bin werde ich mir das alles mal anschauen. Abhängig davon ob ich es jetzt konkret brauche oder nicht ^^.

OT . : Die Längenbeschränkung zeigt wenigstens wer zumindest halbwegs mit den Forenregeln vertraut ist. Naja den Fehler haben viele anfangs gemacht ... ich auch, auch nue deswegen hab ich mir die Forenregeln durchgelesen ;) .
 
Polygon schrieb:
vielen Dank. Da ich Anfänger bin werde ich mir das alles mal anschauen. Abhängig davon ob ich es jetzt konkret brauche oder nicht ^^.

Im Wiki stehen halt so z.B. nette Sachen drin, wie Samba konfigurieren (Fileserver für Windowssystme oder MythTV installieren (HTPC)

Polygon schrieb:
OT . : Die Längenbeschränkung zeigt wenigstens wer zumindest halbwegs mit den Forenregeln vertraut ist. Naja den Fehler haben viele anfangs gemacht ... ich auch, auch nue deswegen hab ich mir die Forenregeln durchgelesen ;) .

Yes No
Allow Signatures
Allow registered users to have signatures (small text fragments that appear after each message posted by that user).

Yes No
Maximum Length of Signature
The maximum number of characters anyone can use in their signature.
--> http://www.vbulletin.com/docs/html/vboptions_group_user

Hielt ich persönlich für den besseren weg eine Rule zu enforcen, anstatt das ein Moderator da hinterher sein muß (unnütze Bindung menschlichen Ressourcen).
;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh