Linux Ubuntu Fragen

aktenkoffer@WET

Neuling
HI Leute,
ich wollte mal ein paar Fragen stellen:

1. Wie viel Platz sollte ich meiner Swap-/Root- Partition gönnen ?

2. Muss ich für eine X1950Pro bei Ubuntu 7.10 nach Treibern suchen, wenn ja, wo kann ich die finden ?

Weitere Fragen Folgen folgen bestimmt.

MfG Aktenkoffer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 512mb swap reichen ab 1gb ram idr.
2. ubuntu wird die automatisch installieren wollen.

Mfg ich

habe deswegen auch extra ne 7600GS genommen

2. ubuntu wird die automatisch installieren wollen.

Soweit ich informiert bin sind die eher was für ältere ATI-Karten also suboptimal für eine 1950Pro. Der aktuelle ATI-Treiber sollte manuell installiert werden:
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation

habe deswegen auch extra ne 7600GS genommen

Die nVidia-Treiber sind sicherlich um einiges ausgereifter und einfacher zu handhaben, das hilft dem Threadersteller aber nu auch nicht weiter ...;)

Zuletzt bearbeitet:
mit strg,alt und f2 kann ich den terminal öffnen, doch wie kann ich ihn schließen um wieder in den desktop zu kommen? möchte nicht extra einen thread aufmachen, deswegen poste ich es hier rein. handelt sich nämlich auch um ubuntu bei mir.

strg+alt f7. du oeffnest keinen terminal, sondern wechselst auf eine anderte tty.

btt:
>>Soweit ich informiert bin sind die eher was für ältere ATI-Karten also
>>suboptimal für eine 1950Pro. Der aktuelle ATI-Treiber sollte manuell installiert
>>werden:
>>http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafi...erinstallation

7.10 besitzt etwas, was sich 'eingeschraenkte treiber manager' nennt. der ist immer wahnsinnig wild darauf, unfreie treiber einzuwerfen. so z.b. die ati/nv css-treiber.

Mfg ich

Einfach die eingeschränkten Treiber aktivieren (im System Menü)!

Habe eine x1950xt und es funktioniert, dann müsste deine ja auch... ;)

Eines der Features die normalerweise fehlerfrei funktionieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Den Atitreiber von der HP würde ich nicht installen, da er keine Vorteile bietet und eher ein unstabiles System provoziert.

1. Wie viel Platz sollte ich meiner Swap-/Root- Partition gönnen ?

Ich mache es immer so, dass Swap = RAM ist. Damit das Speicherabbild drauf passt.

2. Muss ich für eine X1950Pro bei Ubuntu 7.10 nach Treibern suchen, wenn ja, wo kann ich die finden ?

Wenn Du 3D-Beschleunigung benutzen willst, brauchst Du ATI-Treiber. Ist die 3D-Sache egal, bleib bei VESA.

Treiber für Deine Karte findest Du hier: Treiber

Ich mache es immer so, dass Swap = RAM ist. Damit das Speicherabbild drauf passt.

Stimmt, ist das Minimum, sonst funzt Suspend-mode nicht.

@aktenkoffer: Wenn Du Dir unsicher bzgl. der Größen bist, dann verwende außer für die Boot-Partition den Logical Volume Manager. Dem gibst Du dann den kompletten freien Rest und richtest danach Logical Volumens ein. Die kannst Du dann vergrößern, verkleinern, wie's Dir Spaß macht. Voraussetzung zur Einrichtung des LVM: Bei der Partitionierung manuell auswählen.

Die neuen ATI treiber funktionieren ganz gut (8.1) behebt einige fehler zB nen pixelfehlerfeld rechts unten am Bildschirm oder die begrenzte auflösung 1280x1024 oder so.
Ansonsten hat sich die geschwindigkeit unter compiz nur minimal verbesser (meine, dass fenster schneller öffnen/schließen - das surfen mit ff ist beim scrollen jedoch noch unterträglich)
Ansonsten wenn dir 3d nicht so wichtig ist kannst du auch die treiber nehmen, die ubuntu mitliefert

Danke für die vielen ANtworten ;)
Ich wollte jetzt die Patitionen mit dem Programm Partition Magic erstellen. Wenn ich auf neue Partition erstellen gehen erscheint das:

Was ist "linux ext 2" und "linux ext 3"??

Zuletzt bearbeitet:
ext2 und ext3 sind LInux-Dateisysteme. Moderner und zu empfehlen ist ext3. Komm bloß nicht auf den Gedanken, Linux auf einer ntfs-Partition zu installieren, vergiß es. das klappt eh nicht.
Du solltest Dich ein wenig mit Linux befassen, ehe du es installierst. ;)

Naja, also dann. Morgen werde ich eine ext 3 Partition anlegen mit 60 GB . Wenn das falsch ist bitte aufhalten;)

Aber Du willst jetzt keine 60GB für root anlegen? Oder habe ich dich da falsch verstanden?

hallo Aktenkoffer@Wet:Root ist der absolute King im Linux, der Allmächtige, der alles darf! :)
Es wäre angebracht, Dich ein wenig über LInux schlau zu machen, ansonsten wirst Du fürchterlich Schiffbruch erleiden und reumütig zu Windows zurück kehren.
:hmm:

für Linux braucht man mindestens 2 Partitionen :

"/" und swap. "/" wird auch als Wurzelvezeichnis oder engl. root directory bezeichnet. In dieses root directory werden alle anderen Verzeichnisse eingehängt (z.B. /home , auch wenn es auf einer anderen Platte ist)

meine Empfehlung:
nimm eine Platte und erstelle 3 Partitionen
/ = Wurzelverzeichnis = ext3
/home = Heimatverzeichnis der user = ext3
swap = swap

eine 3.Partition /home ist immer zu empfehlen. Man behält man bei einer Neuinstallation sämtliche persönliche Einstellungen und Daten, wenn man dabei die /home unangetastet lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh