LINUX und ASUS A8N-Sli Premium bzw. NForce4? Probleme zu erwarten?

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
3.319
Ort
Stuttgart
Hiho!

Da ich vor habe, mir nen neuen PC zusammenzustellen hab ich hier ein paar Fragen (linux-spezifisch) wegen dem Mainboard an euch:

1. Welchen Hersteller soll ich nehmen?
2. Welchen Chipsatz?

Da ich WIndowsXP auf meinem ASUS Board (siehe Sig) ohne Probs am Laufen habe und zufireden bin, hätte ich gerne folgendes Board gkauft:

ASUS A8N-Sli Premium

Hier stellt sich die Frage für mich, in wie Weit ich Treiber für alles bekomme. Meines Wissens ist der Treiber-Support von Nvidia sehr gut. Somit hätte ich auf jeden Fall schon mal den Nforce4 Chipsatz supportet.
Am meisten jedoch interessiert mich der SATA Controller. Ich würde gerne ein Raid1 unter Linux einrichten (mit 2x 250 Gb SATA2 Samsung Festplatten). Gibt es hier Informationen?

Am Besten wäre es natürlich, wenn ihr selbst so 'nen PC am Laufen hättet, oder jemanden kennt, der diese Config "fährt".


THX schon mal,


Greetz

NetworkerZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen

Ich habs mal mit Ubuntu 5.10 Breezy Badger probiert.
Allerdings auf ne IDE-HD ohne Raid. Meinen SATA Raid0-Verbund am NVRaid wollte er gar nicht erkennen, allerdings hatte ich die auch NTFS Formatiert und Windoof drauf, desshalb hab ich da nicht zuviel dran rumgewurstelt. Eine frührere Ubuntu-Version wollte wegen dem NVRaid gar nicht erst booten. Ich musste jedesmal die gesamte Raid-Funktionalität deaktivieren...

Ansonsten lief Ubuntu jedoch wunderprächtig!

Wenn du hier mit dem Suchbegriff "Raid" suchst, findest du viele hilfreiche Beiträge:
UbuntuUsersSearch

Andere Distributionen hab ich nicht ausprobiert...

mfg unSinn
(A8N SLI Premium, X2, 6600GT usw.)
 
OK, aus deinem Reply schließe ich, dass du erst gar nicht probiert hast, mit Treiber für SATA hantiert hast, um dein Raid0 nicht zu gefährden.

Hat noch jemand was?


Greetz

NetworkerZ
 
NetworkerZ schrieb:
OK, aus deinem Reply schließe ich, dass du erst gar nicht probiert hast, mit Treiber für SATA hantiert hast, um dein Raid0 nicht zu gefährden.

Das ist korrekt. ;)
 
Ich kann dir mit 99,9%iger Sicherheit sagen, dass du den Software SATA RAID Controller unter Linux nicht als RAID Controller benutzen kannst.

Linux erkennt ein über das Bios eingerichtetes RAID nicht, da es sich bei dem NV Raid nicht um ein Hardware RAID Controller handelt. ( Suche auch unter "Fake Raid" in diversen Linux Foren ). Allerdings bietet Linux die Möglichkeit ein Software RAID zu verwenden, was sehr gut funktioniert. Ich selber habe ein Linux Software RAID1 im Einsatz.

Wenn du einen "echten" HW RAID Controller haben willst, fällt mir für PCIe nur einer von Tekram ein, welcher in der günstigsten Ausführung ca 450 EUR kostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh