Linux und ATI - Unterstützung verbessert?

Bommel90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
195
Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich stehe vor der Frage, welche Grafikkarte ich in mein System einbauen soll. Ich habe die Wahl zwischen einer Nvidia 8600 GT und einer passiven ATI 2600XT. Ich würde gerne schon rein wegen der Lautstärke die passive 2600 nehmen, allerdings bin ich nicht up to Date informiert, ob sich die Unterstützung für Linux bei ATI entsprechend verbessert hat.

Hat ATI denn nun endlich gleichgezogen mit Nvidia in Sachen Unterstützung oder ist es immer noch ratsamer eine Nvidia zu nehmen?

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bommel,

Also nach meinen Erfahrungen mit einer X1250 Onboard Grafik muss ich sagen, dass die Linux ATI Treiber noch immer eine ziemliche Katastrophe sind. Die freien Treiber funktionieren leider nur bis zur X800.
AIGLX funktioniert leider nicht deswegen ist Compiz nur über XGL möglich.
Und KDE hängt sich bei mir beim abmelden ab.

Also ich persönlich würde dir von ATI unter Linux momentan abraten. Aber vielleicht wirds ja in Zukunft besser.

mfg
 
ich würde an deiner Stelle ne passive nVidia Karte nehmen....ne 7300 tuts auch

meine Probleme hatten sich auch erst nach dem Wechsel von Ati zu Nvidia erledigt.....Installation war wegen fehlender Autoerkennung kaum möglich....
 
Hi Leute,

erstmal danke für eure Antworten. Ich muss dazu sagen, dass ich beide genannten Karten zur Verfügung habe und mir jetzt nicht unbedingt eine Neue kaufen möchte.
Eine Karte a la 7300 wäre dann auch etwas zu schlecht, da ich ab und zu gerne ein Spielchen spielen würde, nur das scheint mit einer ATI nicht zu funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell geht das schon, aber eine NV ist unproblematischer.

Ich würde mich mal konkret nach dem Support für diese ATi karte informieren.

Bzw ich finde die OS ATi Treiber super komfortabel und die sind auch schnell genug. Schön, dass die schon bei der X8?? er Reihe angelangt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf eine AMD GPU Dokumentation gestoßen.http://ati.amd.com/developer/open_gpu_documentation.html Allerdings wurde das ganze erst im März veröffentlicht und beinhaltet lediglich die Graphikchips bis zur x2900.
Also für die aktuellsten Chips will ATI/AMD noch nichts freigeben
Hoffen wir mal, dass mit der Hilfe der Dokumentation bald funktionierende Open Source Treiber für Linux kommen werden.
 
kauf dir eine NVIDIA,
hab selbst einen ATI-Chip im Notebook und der ist eine Katastrophe, habe seit 7.8 alle Treiber sowohl unter 32bit als auch unter 64bit getestet und gerade super läuft nicht mal der 8.3er (der übrigens zumindest bei mir unter 64bit keine Oberfläche mehr bootet, hier muss ich wieder den 8.2er installieren)

insgesamt: hast du aktuell einfach viel weniger Probleme mit einer NVIDIA-Karte

mfg
aelo
 
Allerdings wurde das ganze erst im März veröffentlicht und beinhaltet lediglich die Graphikchips bis zur x2900.

Na das passt ja dann mit meiner 2600. :) Heißt das, mit einer 2600 XT ist ein Arbeiten und ab und zu ein Spielchen unter Linux drin?
 
Hallo Bommel,

Also nach meinen Erfahrungen mit einer X1250 Onboard Grafik muss ich sagen, dass die Linux ATI Treiber noch immer eine ziemliche Katastrophe sind. Die freien Treiber funktionieren leider nur bis zur X800.
AIGLX funktioniert leider nicht deswegen ist Compiz nur über XGL möglich.
Und KDE hängt sich bei mir beim abmelden ab.
Oh gut dass du es erwähnst, dann behalt ich meine 8800GT erstmal noch. Wollte nämlich wieder auf onboard X1250 downgraden, aber wenn ich das so lese...
 
also dazu kann ich nur sagen ati treiber und linux - finger weg!
 
Wenn du die Wahl hast, dann Finger weg von ATI.
Ich nutze zwar ATI seit Jahren unter Linux und die Treiber sind besser geworden, aber zu oft sind die monatlichen Treiberreleases eine reine Katastrophe. Da kann es schon einmal passieren, das AGP Karten für Monate nicht mehr funktionieren, wichtige Funktionen abgeschaltet werden, einige Karten nicht mehr unterstützt werden weil sie schlicht und einfach vergessen wurden, usw. ATI hat m.E. kein Interesse an Linuxusern und das sollte man auch entsprechend honorieren.
 
Der 8.2-er funzt bei mir mit Debian etch (Installation im single-user mode ohne X) mit der 9700 mobile ohne Probleme.

Zum Spielen ist linux aber eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne ATI und im Laptop ne nVidia. nVidia ist insgesamt unkomplizierter, aber dank Envy eigentlicvh auch mit ATI kein problem mehr. Nur Compiz funktioniert noch nicht astrein. Aber zocken geht definitiv.

Gruß Fussel
 
Hat vielleicht jemand einen aktuellen Benchmark unter Linux zur Hand, in dem auch meine obigen Karten getestet werden?
Das würde mich im Detail interessieren, wie viel besser die Nvidia Karten im Vergleich zu einer ebenbürtigen ATI sind.
 
hab mal meine beiden chips mit glxgears verglichen,
bei ATI muss ich mich mit 800 fps zufrieden geben und wenns mal gut läuft mit 3000, hier funktionieren dann aber keine Videos mehr usw...
bei meiner 7900GT warens glaube ich fast 10.000 fps

also, meine Empfehlung: kauf dir eine NVIDIA!

mfg
aelo
 
@aelo:
Welche ATI-Karte hast du denn benutzt?
Die sollten auch schon halbswegs gleichwertig sein, damit man die Werte miteinander vergleichen kann. ;)
 
X1600 Mobility
aber trotzdem wollte ich dem Threadhersteller einfach damit sagen dass ATI-Karten unter Linux nicht geradet super sind!

mfg
aelo
 
X1600 Mobility
aber trotzdem wollte ich dem Threadhersteller einfach damit sagen dass ATI-Karten unter Linux nicht geradet super sind!

mfg
aelo

Naja der Unterschied zwischen einer 7900GT und einer x1600 mobility ist allein von der Hardware schon ziemlich groß.
 
Naja der Unterschied zwischen einer 7900GT und einer x1600 mobility ist allein von der Hardware schon ziemlich groß.

Huhu lasst dieses Fanboy-Gequatsche hier raus. Es geht nur darum das es einen geringeren ATi-Support der Community von Linux gibt.
Es ist hier keinem geholfen wenn einer sagt "die X1600 kann ner 7900GT nicht das Wasser reichen" - damit löst man nicht das Treiberproblem. :hmm:
 
Naja der Unterschied zwischen einer 7900GT und einer x1600 mobility ist allein von der Hardware schon ziemlich groß.

das ist ja logisch, aber es geht ja generell darum dass die ATI-Karten nicht gerade super laufen unter Linux (soll auch kein Fan-Boy-Geschrei sein, aber das ist eben ne Tatsache, für Windows ist ATI super (baut inzwischen wieder spitzen Karten, die auch ein sehr gutes P/L haben), aber eben unter Linux nicht, und darum gings mir!

mfg
aelo
 
Link geht nicht. ;)

@Topic:
Meine ATI X1950Pro habe ich unter Suse 10.3 mal vor ein paar Monaten getestet. Nach Treiberinstallation lief 3D einwandfrei, aber Compiz hat nie funktioniert, hat sich immer aufgehängt... Keine Ahnung, ob das jetzt an der ATI Graka liegt...
Hinzugefügter Post:
Habe gerade zufälligerweise im P3D den richtigen Link gefunden:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=828&num=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber eine X800pro unter Ubuntu 7.10 zu laufen.
Leider kenne ich die nvidia Treiber nicht, aber zumindest die von ATI sind definitiv noch verbesserungswürdig.
Mit meiner (alten) Karte und den aktuellen Treibern kann ich zwar fast Problemlos alle Standardeinstellungen vornehmen, aber sobald es an "exotische" Dinge geht wie 3D/OpenGL oder Multimonitorbetrieb wirds ätzend und ohne manuellen Eingriff in irgendwelche Configs kommt man nicht weiter.
Die Performance der Ati Karte würde ich auch als gut bezeichnen, spiele gelegentlich Enemy Territory und das läuft stets flüssig.
Wenn ich allerdings wählen könnte würde ich als nächstes vermutlich auch auf nvidia setzen.
 
Im Nvidia Control Panel gibt es eigentlich alles was man so braucht
unbenanntkf6.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh