Linux und Flash

g33k0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
287
Ort
Münsterland
N'Abend

Spiele momentan (mal wieder) mit Linux rum, genauer gesagt Debian 5.0
Hab auch brav Adobe Flash installiert allerdings ist die Flash-Performance mal unter aller sau. Ständig ruckeln YouTube Videos, mehrere parallel öffnen geht garnicht...

Hardware ist für sowas aber eigentlich fix genug...ein 4850e ist unter Windows da sehr viel schneller!

Meine Frage: Woran liegts? Was kann man tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Browser nutzt du denn und wo hast das Flashplugin her, Version?

Mit Opera und 10er Plugin habe ich keine Probleme mit mehreren Videos gleichzeitig, allerdings früher schon.
 
Hast du auch einen richtigen Graka-Treiber installiert ?

Außerdem könnte es unter Debian Lenny [bzw. Debian allgemein] sein, dass im Browser noch etwas eingestellt ist, um höhere Sicherheit zu ermöglichen.

Wie gesagt, mal aktuellen Graka-Treiber installieren, Browser auf neuste Version updaten und das Flash-Plugin installieren, dann sollte das eigentlich laufen.

mfg
foxxx
 
N'Abend

Spiele momentan (mal wieder) mit Linux rum, genauer gesagt Debian 5.0
Hab auch brav Adobe Flash installiert allerdings ist die Flash-Performance mal unter aller sau. Ständig ruckeln YouTube Videos, mehrere parallel öffnen geht garnicht...

Hardware ist für sowas aber eigentlich fix genug...ein 4850e ist unter Windows da sehr viel schneller!

Meine Frage: Woran liegts? Was kann man tun?
Welches Flash hast du denn installiert, es ist ja im November erst die 64-Bit Version rausgekommen. Die ist eigentlich relativ performant.

Schneller gehts nur mit gnash, das ist eine Flashalternative. kann jedoch nicht alle Funktionen à la AS3.
 
Welches Flash hast du denn installiert, es ist ja im November erst die 64-Bit Version rausgekommen. Die ist eigentlich relativ performant.

So siehts aus. Lenny setzt ja standardmäßig noch auf Flash 9, aber in den Backports ist Version 10 enthalten. Probiere das doch mal.
 
OK :)

Grafiktreiber von ATi ist installiert, Flash hab ich stumpf das "flash-plugin-nonfree" per apt installiert...
Werd mal gucken wie ich da die 10er Flash drauf bekomm :)
Nutze ansonsten den aktuellsten iceweasel.

Hab mich mittlerweile mal bei google belesen, das Problem ist also nicht nur meins sondern auch das vieler anderer Linux-User...
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe hat mit der Linux Flash Version leider ziemlichen Mist gebaut...
Die 10er Version ist die erste, die bei mir nicht regelmäßig 100% Cpu Last erzeugt.
 
Adobe hat mit der Linux Flash Version leider ziemlichen Mist gebaut...
Die 10er Version ist die erste, die bei mir nicht regelmäßig 100% Cpu Last erzeugt.

Ist im Grunde richtig, aber wirklich schlimm wars bis zu Version 10 eigentlich nur unter amd64. Schließlich gabs bis dahin keine native 64-Bit Version. Der nspluginwrapper ist zwar nett um 32-Bit Browser-Plugins auf anderen Architekturen laufen zu lassen, aber es ist halt nur ne Art Bastellösung mit entsprechenden Einbußen (gewesen).
 
Also wenn man Windows-Flash-Performance gewohnt ist, dann ist selbst die 10er unter Linux verdammt lahmarschig...

Aber nun gut, muss ich mit leben, werd mal gucken wie fix da gnash und co. sind :)
 
flash und unix ist einfach crap. wenn du 64bit linux benutzt, kannst du noch den 64bit flash plugin von adobe benutzen, ist eine alpha geht aber recht gut. performance ist im vergleich zu windows unter aller sau. so oder so. ein problem was auch mac user plagt.
 
Schade, damit ist Linux eigentlich schon als - für mich - ernsthafte Alternative zu Windoof raus... :/
 
Schade, damit ist Linux eigentlich schon als - für mich - ernsthafte Alternative zu Windoof raus... :/

Joa muss man wissen ob einem das so wichtig ist.

Wenn man Windows benutzt hat man dagegen wirkliche Probleme. :fresse:
 
Ist ja nicht so dass es nicht läuft, verbrät nur bissl unsinnig Rechenleistung :-D
 
Och, mit so wenig Ahnung von Linux wie meine Wenigkeit hat man mit Linux auch ordentlich Probleme...zwar nicht mit der Stabilität o.Ä. aber dafür mit der Einrichtung von Komponenten, die man nur über die Kommandozeile ans tippeln bekommt ;)

Und naja, ich hab oft 4 oder 5 Flash-Vids offen. Wenn die dann 100% CPU-Leistung verbraten und ich sonst nichts mehr machen kann is das reichlich bescheiden ;)
 
Och, mit so wenig Ahnung von Linux wie meine Wenigkeit hat man mit Linux auch ordentlich Probleme...zwar nicht mit der Stabilität o.Ä. aber dafür mit der Einrichtung von Komponenten, die man nur über die Kommandozeile ans tippeln bekommt ;)
Welche Programme sollen das unter welche Distribution sein oO

Im Übrigen habe ich auch in Stoßzeiten 5-10 Flash-Seiten offen.
Mit Flash 10 habe ich damit auch keine Probleme - auch Vollbild nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh