[Kaufberatung] Linux und Gaming PC

borx2k

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich brauche einen PC für ein openSUSE Projekt. Der PC soll aber auch zum spielen eingesetzt werden können. Ich habe mit meinem derzeitigen AMD System bei vielen Linux Distributionen Treiber Probleme. Es wird alles mögliche nicht erkannt (Netzwerkkarte, Grafikkarte, Auflösung lässt sich nicht auf die native Auflösung des Bildschrims anpassen, schlechte Performance, Abstürze). Unter Windows 7 läuft alles. Ich will einfach die neuste openSUSE Version einwerfen und ohne grosse Probleme installieren und damit arbeiten können.

Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt:

1. Intel Core i5-4460 Boxed 150 €
  2. Gigabyte GA-H97-HD3 76 €
  3. 8GB Crucial 1600MHz CL9 62 €
  4. be quiet! Pure Power L8-CM 430W 54€
  5. LG GH24NSB0 12 €
  6. Corsair Carbide Series 200R 45 €
  7. Crucial MX100 256GB 90 €

Eine GTX 750 TI OC NVIDIA habe ich noch. Meint ihr das es bei dem System Problem mit openSUSE oder Debian geben könnte?

Gruss,
Borx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feedback zum Systembau

Hallo nochmal,
Ich habe das System wie oben beschrieben zusammen gebaut. Die Installation von OpenSuse 12.3 ist schwierig und funktioniert nur mit Umwegen. Eine normale Installation war erst mal nicht möglich, da es zu Fehlern kam, siehe z.b.: Kernel panic openSUSE 12.3 64 Bit. Als Hauptursache für die Probleme bei der Installation habe ich die GTX 750 TI OC NVIDIA ausgemacht. Deaktiviert man die Karte oder baut sie aus kann man zumindest die Installation erst mal abschließen (der onboard intel Chip erlaubt aber erstmal nur eine Aüflösung von 800x600). Das nächste Problem war dann das die Lan Treiber nicht funktionierten. Mir war das dann alles wieder zu dumm und ich habe vorerst Windows 7 installiert. Dort läuft alles sehr gut. Sehr ruhige und hochperformante Hardware...

Für das Linux System habe ich jetzt doch meine altes AMD System (AMD Phenom II X4 BE 965, GA-770TA-UD3, Intel X25-M G2 Postville 80GB 2.5 , 8GB RAM) nutzen können. Nach dem die GTX 750 TI OC NVIDIA ausgebaut ist und eine ATI/AMD HD5800 eingebaut ist, funktioniert die Installation ohne Problem. Sogar die proprietären ATI/AMD Treiber ließen sich ohne Probleme installieren.

Hier noch ein paar Bilder vom zusammenbauen...

Gruss,
borx

Anhänge

• IMG_20140823_103732.jpg
    IMG_20140823_103732.jpg
    161 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20140823_103722.jpg
    IMG_20140823_103722.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20140823_102944.jpg
    IMG_20140823_102944.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich habe jetzt ein Problem mit dem oben genannten System. Ich habe Starcraft2 und League of Legends installiert. Beide Spiele ruckeln bzw. es hängt häufig. Es ist Windows 7 64 Bit installiert. Alle Updates sind runtergeladen und installiert. Neuste Geforce Treiber. Memtest war ok. Festplatten Test auf Fehler von Windows war ok. CPU Fan scheint normal zulaufen. Im Bios habe ich den CPU FAN mal auf FULL Speed gestellt und der FAN hält dann die maximale Drehzahl. Die onboard Intel Grafikkarte ist deaktiviert. Im Windows Bewertungstool ist der CPU die schwächst Einheit mit einem Score von 5.9.

Was könnte das häufigen hängen und ruckeln verursachen? Die Spiele müssten flüssig laufen.

Gruss,
borx

Firewall oder virenscan an? getestet mit dem aus?
Verschiedene detail stufen und auflösungen probieren (schauen ob sich bei niedrigeren Auflösungen, das ruckeln bleibt oder verbessert).
Würde mit Furmark oder 3dmark mal die graka testen.

Hi, danke. Die Grafikarte funktioniert in einem anderen Rechner ohne Probleme. Virenscan ist noch nicht eingerichet. Der Rechner ist komplet neu ohne Sotware. Es gibt 3 Minidump files. Siehe Anhang. Was könnte das Problem sein?

Anhänge

• 090814-10545-01.dmp.txt
    30,6 KB · Aufrufe: 27
Hi, es scheint so als wird der CPU immer zu heiss. In Memtest stand immer 100C. Habe den Kühler im Bios schon auf Max gestellt. Der Kühler ist richtig verbaut. Die Paste ist verteilt. Ist der CPU vielleicht defekt?

cpu temp.jpg

- - - Updated - - -

Scheint echt der CPU zusein. Ich habe das Processor Diagnostic Tool von Intel mal laufen lassen. http://www.intel.com/support/processors/sb/CS-031726.htm.

IdT.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh