linux und vista, bräuchte etwas hilfe :)

fl0

Enthusiast
hi leute,

bis jetzt hatte ich euf meinen 2 partitionen xp und vista business 64 drauf. da ich xp seit monaten nicht mehr gestartet habe kommts jetzt endgültig runter. allerdings brauche ich dieses semester linux und jetzt habe ich 2 probleme.

erstens weiss ich nicht welche distribution ich nehmen soll (bin absoluter linux noob) und zweitens weiss ich nicht wie ich am besten beim installieren vorgehen soll.

ich wäre also über tipps zur distribution und zur reihenfolge der installation dankbar.

da ich eigtl ich täglich zocke denke ich mal das vorläufig vista das öfters genutze bs bleibt, allerdings liest man ja oft dass fahnenflüchtlinge sich schnell komplett auf linux festlegen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich rate dir zu Ubuntu! Ist für Anfänger gut geeignet, da vieles automatisch eingestellt wird. Man kann nach der Installation quasi direkt loslegen. Bei anderen Distris, wie zB Debian, muss man erstmal etwas Hand anlegen, damit alles läuft. Hier kannst du die CD laden:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/dow....com/ubuntu-releases/&debug=&download-button=
Die iso brennst du einfach und lässt den PC von der CD booten. Dann bist du im Live System und kannst erstmal was rumgucken. Dann kannst du den Installieren-Knopf drücken und ein grafischer Installer führt dich gut durch die Installation. Bei der Festplatteneinrichtung achte nur darauf, dass du nicht die Vista Platte löschst ;)

gruß

Die Wahl der Distribution hängt natürlich sehr von den Vorlieben des Benutzers ab. Vielleicht solltest du erstmal schauen welche Desktop-Umgebung dir am besten gefällt (GNOME,KDE und Xfce stehen da unter anderem zur Auswahl). Darauf aufbauend kannst du dir dann eine Distribution aussuchen. Ich selbst benutze Ubuntu (GNOME, es gibt aber auch Versionen mir KDE(Kubuntu) und Xfce(Xubuntu)). Ubuntu ist imho sehr benutzerfreundlich und besitzt ein sehr gutes Wiki(wiki.ubuntuusers.de). Allerdings solltest du dich bei der Wahl der Distribution nicht nur von anderen beeinflussen lassen sonder wählen was dir am besten gefällt :)

ich würde dir empfehlen virtualisierung zu nutzen wie z.b. das kostenlose vmware server. vorallem wenn man an dem linux nacher viel rumspielt und wenig ahnung hat ist man damit besser beraten, weil man snapshots des systems etc machen kann und dann schnell alles wieder zurückspielen kann.

ok ich schaus mir mal an und teile dann mit was mir am meisten liegt. ihr seht keine probleme damit einfach meine xp platte zu formatieren und dann linux dort zu installieren? sprich irgendwelche inkompatiblitäten mit vista, oder eher zicken von seitens vista aus?

ich würde dir auch ubuntu 8.04 empfehlen.
dies ist auch mein erstes linux.
das schöne an der 8.04er version ist, dass es möglich ist ubuntu wie eine anwendung auf die festplatte zu installieren.
beim ersten versuch es herkömmlich zu installieren, wie man es z.b. bei windows gewohnt ist, hat es bei mir nicht geklappt, daher habe ich dann die o.g. funktion benutzt und es auf eine eigene partition, die mit FAT32 formatiert wurde installiert.

Hi,
du brauchst mindestens zwei Partitionen für Linux:
1.) / - Das "Hauptverzeichnis" von Linux. Beim Dateisystem nimm am besten den "Standard" ext3
2.) swap - Die Auslagerungsdatei von Linux. Sollte die doppelte Größe vom Arbeitsspeicher haben. Dateisystem: linux-swap

Empfehlenswert ist noch, eine seperarte Bootpartition (100 MB, ext3) und ein weitere Partition für /home (auch ext3) zu erstellen.

Zusammengefasst würde ich es so machen:

1. Partition (Erweitert): 100 MB, "/boot", ext3
2. Partition (Erweitert): 10 GB, "/", ext3
3. Partition (logisch): XXX GB (soviel wie über ist)", "/home", ext3
4. Partition (logisch): doppelte RAM Größe, "swap", linux-swap

mfg

nehm am besten die distri die ihr auch in der FH oder uni oder was auch immer in diesem semester nutzt. frag mal den doz/lehrer

@todesangst: du musst mir dann schon auch noch erklären wozu die partitionen dienen. 3 ist klar, da kommen die progs und so hin. 4 ist auch klar, auch wenn ich 8gb für reichlich übertrieben halte. 4gb auf die festplatte schieben dauert doch ewig. diese swapregel ist zumindest im windows bereich völlig überholt. und wozu 1 und 2?

187proof: in den linux pools ist eine andere drauf wie im labor. es muss aber nicht die gleiche sein, es geht halt darum dass ich die shell rudimentär bedienen kann. später werde ich mit dem programmieren umziehen und dann kann ich mir nochmal überlegen was ich brauche und so. im moment habe ich recht geringe ansprüche, deswegen habe ich ja auch quasi nach einer "anfänger"distribution gefragt.
wo war nochmal eclipse gleich mit an bord? obwohl, ich hasse eclipse :)

Hi,

na gut, wenn ich das muss... ;)

Also in Linux beginnt alles beim Wurzelverzeichnis, das "/" heißt. Theoretisch braucht man (die Swap Partition lassen wir mal außen vor) nur eine Partition für "/". Wie gesagt empfiehlt es sich aber, für bestimmte Systemdateien eine Extra-Partition anzulegen.

1. Partition (Erweitert): 100 MB, "/boot", ext3

Dort lagern die Linux-Kernel und ein paar wichtige Startdateien. Hier kann man sich streiten, ob eine extra Partition wirlich nötig ist; ich habe mir diese Partition deshalb angelegt, weil ich mein Dateisystem (/home und /) verschlüsselt habe und die Startdateien lesar bleiben müssen, sonst bootet Linux nicht. Wenn du nicht vorhast, in der Richtung (Dateisystemverschlüsselung) etwas zu machen, kannst du dir diese Partition eigentlich sparen.

2. Partition (Erweitert): 10 GB, "/", ext3

/ ist wie gesagt dein Hauptverzeichnis. Hier lagern alle Systemdateien, die Logdateien und die selbst installierten Progrogramme. Ich habe hier nie mehr als 10 GB benötigt. Wenn du sehr viele Programme installieren willst, kannst du dir ja für / eine 20 GB Partition erstellen.

3. Partition (logisch): XXX GB (soviel wie über ist)", "/home", ext3

Hier kommen nur deine "Eigenen Dateien" (wie bei Windows) rein. Also Musik, Bilder, Videos usw. Programme werden hier im Normalfall nicht installiert. Diese Partition hat bei mir 500 GB ;).

4. Partition (logisch): doppelte RAM Größe, "swap", linux-swap
Ich hab nochmal nachgeguckt, heutzutage braucht man echt nicht mehr die doppelte Ram Größe. 2 bis 4 GB sollten bei dir reichen. Das war wohl noch so eine paar Jahre alte Regen, die ich im Kopf hatte.

Im Ubuntuwiki gibt es noch eine schöne Übersicht dazu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung#head-37d6299a43cf9dcc0fa4e8a4ba2efd9e18433626

Generell ist das Ubuntuwiki sehr lesenswert und schön geschrieben.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh