Linux von Anfang an selber einrichten?

t0by

Neuling
Tach zusammen,

klar heutzutage Linux zu installieren und ein bisschen zu confen ist kein Problem, dank Yast&Co. und ausgeklügelten Paket Systemen echt kein Ding.

Nur würde ich gerne Linux von Anfang an selber aufsetzen, also erstmal nur ne Shell haben und dann nach und nach alles installieren was ich brauche, also selber kompilieren etc.

Gibt es dazu ein Buch, oder besser Tutorial? Kann auch ruhig auf Englisch sein.

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie meinst du das in der shell aufsetztn??

So wie ichs vertehe...

Willst du sowas wie Debian und alle mit apt-get installieren oder?

DAfür brauchst kein buch.. nur durchlesen (google) was apt-get ist...
Debian zu installieren ist zuckerschlecken :) Swap und ext 2 oder 3 (was du willst 3ist glaub ich schneller) und einige zusatz einstellungen... und ab gehts ^^

Es gibt ein Projekt, dass nennt sich "Linux from Scratch". Da geht es wirklich darum, sich ein eigenes Linux aus Einzelteilen zusammenzubauen, keine vorgearbeitete Installationsroutine, sondern wirklich "from scratch". Es geht los mit Partition anlegen, einige Dateien drauf, compilieren, die nächsten Dateien dazu, wieder compilieren....
Man braucht allerdings ein installiertes Linux oder man saugt sich die bootfähige LFS Live CD. Dazu gibt es eine Anleitung, welche Schritte man machen muss. Ganz verloren ist man also nicht.
Hier ist ein Link:
http://www.lfs-matrix.de/lfs/news.html
Kannste ja mal ansehen.
Hab' es selber aber noch nicht gemacht. Bin nur drauf gestossen, als ich mir mal die gleiche Frage wie Du gestellt hatte.

Have Fun.

Debian hab ich schon installiert gehabt, LFS hört sich sehr interessant an und Gentoo werd ich mir auch mal laden, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh