Linux vs Mac - Was ist das bessere Betriebssystem?

Screemon

Semiprofi
Hallo,

ich muss mich zwischen dem neuesten Mac und dem aktuellsten Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ entscheiden.

Was ist denn nun das "bessere" Betriebssystem, wenn man es als Ersatz/Alternative für Windows verwenden möchte?

Welches Betriebssystem
- hat die umfangreichere Hardwareunterstützung
- ist stabiler/ausgereifter
- hat mehr Programme zur Auswahl bzw. unterstützt mehr Programme
- ist einfacher zu bedienen
- hat weniger Bugs
- ist "sicherer" (wenn man nicht jeden Schrott herunterlädt und bestätigt)
- schonender für Akkus

Auf dem Betriebssystem soll praktisch alles gemacht werden können, außer Spiele zu spielen.
1. Internet surfen (inkl. Flash/Streaming)
2. C++
3. Videos/Musik -> Multimedia
4. Office
5. vielleicht noch Photoshop (auf dem Notebook allerdings ganz einfache, schnelle Sachen)

Persönlich tendiere ich da eher zu Linux, da ich Apple wegen ihrer Politik und absolut kindischem Verhalten bzw. fehlender Unterstützung zu gewisser Hardware oder Windows hasse.
Aber wenn es wirklich besser und nicht nur auf Apple-Hardware/Software/Zeugs beschränkt ist, dann warum nicht...

Am aller wichtigsten ist die Unterstützung von Microsofts C++ / Visual Studio und die Stabilität!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du wahrscheinlich mit MacOS zufriedener sein, wenn du es im täglichen Einsatz gebrauchst und produktiv sein willst.

OSX ist einfach extrem ausgereift, läuft äußerst stabil und ist für reine Anwender ebenso konzipiert wie für Enthusiasten.

Für OSX gibt es eine große Pallete an Programmen, und da es immer nur auf spezieller Apple-Hardware verkauft wird, hast du dort schonmal keine Hardwareprobleme.
Für externe Geräte kannst du vorher schauen, aber dort sollte auch alles laufen.

Linux ist und bleibt immer mit etwas Gefrickel zu tun, bis es so läuft wie man sich das vorstellt. Den einen gefällt's und es macht ihnen Spaß, andere wollen hingegen lieber ein extrem stabiles System einfach nur benutzen.
Da musst du nun selbst entscheiden.
Allerdings bekommt man über die Linux-Paketverwaltung sicherlich mehr kleinere Tools und Zeugs, was du bei OSX nicht findest (aber eben auch nicht brauchst).

mfg
foxxx :wink:

Edit: Du beabsichtigst doch dann einen Mac zu kaufen, oder willst du ernsthaft versuchen, OSX auf einem normalen PC zu installieren ? Dazu brauchst du eine Retail-Kaufversion vom MacOS deiner Wahl, sowie nicht zu knapp Erfahrung im Umgang mit Linux/Unix und dem Terminal. Eben mal so geht das nicht und ist noch wesentlich aufwändiger und mehr Gefrickel als jedes Linux, das kann ich dir versprechen.

Edit 2: Für beide Systeme wird es ein eigenes Tool bzw. eine komplette IDE für C++ geben, alternativ gibt es für MacOS noch Parallels, und für beide Systeme Virtualisierung wo du ein XP-Gastsystem aufsetzen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
für "ganz einfache und schnelle Sachen" reicht auch ein CS2 oder CS3 mit Wine emuliert, das läuft mittlerweile ganz gut ;)

Es ist sehr schwierig zu sagen: Das ist besser
Ob Linux oder MacOSX besser ist kann nur jeder für sich entscheiden.

Für alles außer Spiele habe ich hier seit Jahren mein ArchLinux im Einsatz. Das einzige was mal nicht richtig funktionierte,
war ein bestimmt 10 Jahre alter Lego-USB Tower eines Mindstorm RCX... sonst läuft alles. Meine kürzliche erworbene ext. HDD funzt z.b. 1A.

Klar, es war anfangs etwas schwierig (weil Semi-Professionelle Distribution), man musste sich erstmal reinfinden, doch läuft es bei mir nun super stabil.
Wenn mal was nicht geklappt hat, war zu 99% ich selber schuld. Und diese restlichen 1% "Systemschuld" wirste auch bei Apple haben.

Meine Meinung: Hol dir eine gute Linux Distri wie z.b. Ubuntu und spar dir lieber das Geld für einen Apple. Linux kann alle deine Anforderungen erfüllen, vorrausgesetzt man ist bereit zu lernen (falls man noch net so viel Erfahrung hat)

Kann ich so unterschreiben, bei Linux muss man sich mit der Materie befassen und sich darauf einlassen.

Als Linux-User lernt man nie aus ;)

Aber wer es mag, wird es schnell zu schätzen wissen :bigok:

mfg
foxxx :wink:

Welches Betriebssystem
- hat die umfangreichere Hardwareunterstützung
Aufgrund der Tatsache, dass Mac OS X problemlos nur auf Apple Hardware läuft, geht dieser Punkt wohl an Linux.

- ist stabiler/ausgereifter

Hierzu fällt mir folgender Artikel ein:
Of the 26 tests shown in this article, Ubuntu 9.10 "Karmic Koala" was the clear winner in 12 of the 26 tests while Snow Leopard had won a handful and the rest of the tests had results that were too close to call or unchanged between the Apple and Canonical operating systems. Ubuntu 9.10 can certainly compete with Mac OS X 10.6 when it comes to the performance,[...]
Phoronix

- hat mehr Programme zur Auswahl bzw. unterstützt mehr Programme
Ich denke, dieser Punkt geht an Mac OS X, da es auf der einen Seite massig Mac exklusive Software gibt, auf der anderen Seite aber auch von vielen Windows Programmen spezielle Mac Software gibt. Nicht zu vergessen die komplette Opensource Szene (DarwinPorts, fink, etc)

Mac OS X auf einem Apple Rechner ist einfach zu bedienen. Die Installation ist kinderleicht, es werden sämtliche Komponenten unterstützt. Kommt Mac OS X jedoch auf einem normalen PC zum Einsatz, unterscheidet sich der Konfigurationsaufwand nicht großartig von Ubuntu.

- hat weniger Bugs
Ich würde behaupten, hier herrscht Gleichstand.

- ist "sicherer" (wenn man nicht jeden Schrott herunterlädt und bestätigt)
Würde ebenfalls Gleichstand sagen.

- schonender für Akkus
Auf der PPC Architektur habe ich die Erfahrung gemacht, dass Mac OS X schonender ist. Wie das bei einem Intel Mac aussieht, weiß ich nicht.

Jap , würde auch Sagen Linux , bis ich gelesen habe sachen wie :

und
Microsofts C++ / Visual Studio und die Stabilität!

, also ich programmiere mit einfachen mittel C++ auf dem Berufskolleg.
Gedit + Terminal ( g++ *.cpp -o *.sh ; ./*.sh ) hrhr.

Sonst muss ich sagen Photoshop hab ichnochnicht getestet aber sonst wenn du nich viel mit configs am hut hast , würd ich auch mac sagen da Linux schon eine gewöhnungs sache ist und man einfach Zeit + Lust an der Shell mitbringen MUSS

Und wenn man diese Lust hatt, ist Linux ein Segen.

Nach einem Monat Win7 testen war ich froh endlich wieder bei Linux zu sein!

Nicht zu vergessen wäre da noch die Qualität der Software!

Bei Linux hast du oft zwar eine große Auswahl, wobei aber vieles entweder garkeine Gui hat, und du dich mit Kommandozeile und Manpages rumschlagen musst, oder es hat eine Gui, die dann aber nicht schick aussieht und kaum Funktionen bietet.

Letzteres trifft speziell auf Multimediasoftware, genauer Audio- und Videoediting zu!
Da hat Mac klar die Nase vorn!

Zuletzt bearbeitet:
Lernen ist nichts besonderes für mich.
Je mehr ich weiß, desto besser, das soll also kein Hindernis sein.

Das Betriebssystem soll auf einem Netbook oder Notebook installiert werden, da muss ich noch etwas auf neue Hardware-Generation warten bzw. das Richtige aussuchen.
(ASUS Eee PC 1005HA-H, Samsung X420-Aura SU4100 Andro, Acer Timeline blabla ~10 Stunden Akku, etc... keine Ahnung, fange gerade an zu suchen ;))

Mit "3. Videos/Musik -> Multimedia" meinte ich eigentlich nur das schlichte Abspielen von Videos oder Musik von Internet, der Festplatte oder DVDs aus der Videothek. Es wird daran nichts bearbeitet :p
Es muss auch nicht toll aussehen, da ich sowieso immer Vollbild mache, die Hauptsache ist, dass es funktioniert und Ton und Bild synchron hält.
Photoshop werde ich wohl vergessen, es wird schon nicht so dringend sein, das ich es nicht Zuhause an einem normalen Computer machen könnte. ^^

Die Entscheidung ist wirklich schwer, ich tendiere aber eher zu Linux. :)
Vor allem weil ich unter dem Kinderkrieg, den Apple mit ihren exklusiven Zeug führt, nicht leiden möchte.
Am Schluss möchte ich nicht vor dem Fernseher eines Freundes sitzen, der mir einfach kein Bild anzeigt oder so etwas lächerliches :p

Zuletzt bearbeitet:
Selber austesten > Meinungen lesen.
Wenn dann musst du den Thread auch in der Mac-Abteilung eröffnen.

Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn du aber Apple wirklich sprichwörtig "hasst" (schreibst du im ersten Post), sollte sich die Sache ohnehin erübrigen.

Ich persönlich lege mich nicht so schwer fest, sondern benutzt sowohl als auch und noch Windows oben drauf.

Auf nicht Mac-Hardware würde ich auch Linux empfehlen. Photoshop auf nem Netbook ist eh nicht das Wahre ...

@s4ms3milia:
Klar hasse ich Apple bei bestimmten Dingen, das hindert mich aber nicht daran, Apple trotzdem eine Chance zu geben. Schließlich geht es im Endeffekt darum war mir besser gefällt und nicht wer durch mich profitiert.
Genauso gibt es auch Dinge die ich an Microsoft hasse, aber in beiden Fällen kann ich nichts machen :)

Theoretisch gesehen müsste Mac besser sein, da man dafür zahlen muss bzw. weil Programmierer bezahlt werden und sich dementsprechend Mühe geben.

Aber die Erfahrung zeigt, dass Theorie und Praxis oft nichts miteinander zu tun haben und nicht alles was kostet besser ist.

Trotzdem habe ich noch immer im Hintergedanken, dass Linux passender wäre.
Naja mal sehen...

Ich denke ich komme nicht drumherum und muss beide Betriebssysteme einige Wochen testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gebe mal ganz kurz ein paar Erfahrungen aus den CULV-Notebook-Sammelthreads bezueglich Akkulaufzeit und Linux wieder. Alle User, welche Linux installiert hatten, beklagen eine um bis zu 50% geringere Laufzeit unter va (K)Ubuntu 9.4 (zB Acer Timeline 3810T, Asus UL30).

@snoopyx: Joa. Denke das liegt vll. daran, dass die beim Internetsurfen die Flashwerbebanner aktiviert hatten, resultiert schonmal in 100% Prozessorlast. Auf jedenfall würde ich keine Schlussfolgerungen aus den Eindrücken von unbekannten Benutzern ziehen.

Ist leider wahr, mein 9-Zell Netbook hält unter Ubuntu nur ca 60% von dem, was es unter WIndows schafft. Auch ohne Flash. Problem ist das Energiesparmanagment unter Ubuntu, das bis zur Version 9.10 den Atom Prozessor nicht ordentlich unterstützt hat.

Auch bei mir bietet Linux eine geringere Akkulaufzeit auf dem Netbook als XP. Mit neuerem Kernel und besser abgestimmten Distributionen wird das hoffentlich der Vergangenheit angehören.

an sich gibt es zwischen linux und macos kein "besseres" os. sie sind beide sehr gut und verfolgen einfach zum teil andere ansätze. ich persönlich arbeite mit beiden - und bin absolut begeistert von beiden.

Das ist natürlich absolut schlecht!
Ich möchte schließlich extra ein Netbook/Notebook mit maximaler Akkulaufzeit...

Bei Mac gibt es aber das "Problem" nicht, oder?

Naja, wenn nichts anderes hilft, dann werde ich wohl Windows 7 nutzen müssen.... :)

Abend!

Ich würde vermuten dass OS X auch Probleme mit Hardware hat, die es ansich nicht unterstützt, wieso sollte auch etwas auf andere als die von Apple verbaute Hardware unterstützt werden...
Ich habe gehört dass der Koala bereits etwas sparsamer mit mobiler Hardware arbeiten soll, wie viel besser dies ist, kann ich jedoch nicht sagen, nur dass scheinbar noch viel Spielraum besteht.

Mit dem Gnome Powermanager kann man genau das regeln, was die laptop-mode-utils auch machen, soweit ich weiss...

Weiß ja nicht ob das noch aktuell ist, aber ich würde mir einfach mal ein Hackintosh OS installieren und auf einer 2. Platte/Partition ein Linux Deiner Wahl und mal einige Tage vergleichen.

Linux und Mac auf dem Desktop zu vergleichen finde ich sehr schwer. Ich persönlich arbeite am liebsten unter Mac OS X, weil ich hier alles habe was ich brauche - von der Adobe CS4 Suite bis Final Cut Studio. Kostet natürlich auch ein wenig. Prallel zu meinem MacBook betreibe ich noch einen Hackintosh auf einem ASUS P5Q Deluxe, Q9650, 8GB RAM welcher primär für größere Aufgaben wie Rendern zuständig ist.

Linux finde ich prima, ganz ehrlich - es hat auf jeden Fall etwas feines, wenn man den Desktop anpassen kann wie man mag und die Software zum Großteil kostenfrei ist, während ich hier auf dem Mac schon jede Menge in Shareware investiert habe.

Wenn Du aber auf solche Tools verzichten kannst/willst wie Photoshop - dann kann man denke ich durchaus auch auf Linux gut arbeiten (und auch produktiv). Was für mich Transmit & TextMate auf dem Mac gewährleistet, kann auf Gnome gFTP & gedit genauso ;)

Alles in allem kann ich (der selber jahrelange immer dies und das ausprobiert hat) kann Dir nur eines sagen: Nutze das - womit Du klar kommst. Lass es Dir nicht diktieren. Und wenn Du mit nem OS/2 alles machen kannst was Du willst - mach das! Denn Du bist derjenige, der am Rechner sitzt und kein anderer ;)

Ciao
Dennis

ich finde es eine scheißidee ein hackintosh gegen ein linux antreten zu lassen. wenn dann muss man mac os auf einem macbook testen um wirklich eine treffende aussage bezüglich benutzung und power managment machen zu können.

Und genau das ist doch der groesste Nachteil des Mac OS, das man es nur auf Macs einstezen kann? Linux und Win lassen einem da dann doch mehr Freiheiten, einfach die Hardware die man moechte verbauen und das OS drauf das man will draufkloppen.

Son Quatsch.
Es geht doch. "It just doesn't feel right"

ich finde es eine scheißidee ein hackintosh gegen ein linux antreten zu lassen. wenn dann muss man mac os auf einem macbook testen um wirklich eine treffende aussage bezüglich benutzung und power managment machen zu können.

Ui - "Scheißidee" - hier wird mit harten Bandagen gekämpft, was? ;)

Ich habe hier ein MacBook und einen Hackintosh und ich finde das man vom Workflow bei beiden KEINEN Unterschied ausmachen kann. Es geht hier um das OS ansich und nicht um Power Management. Es geht wohl auch darum festzustellen, ob man sich "wohl fühlt".

Wie gesagt - ein Vorschlag - anstatt Geld zu investieren und sich zu ärgern, wenn man damit dann nicht zufrieden ist.

Und genau das ist doch der groesste Nachteil des Mac OS, das man es nur auf Macs einstezen kann? Linux und Win lassen einem da dann doch mehr Freiheiten, einfach die Hardware die man moechte verbauen und das OS drauf das man will draufkloppen.

In der Tat - das ist wirklich etwas, was bei Apple ziemlich nervt. Einen "sauberen Weg" sehe ich da auch nicht, denn die EULA von Apple untersagt es. Nunja - was soll man da machen? ;)

Wobei man mit nem Hackintosh, sofern man keins von diesen Netbooks besitzt die jeder hat, ziemliche Probleme bekommen kann allein was das installieren angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh