Linux vs Mac - Was ist das bessere Betriebssystem?

In Zeiten von Rebel EFI (bzw. Empire EFI) sollte das Installieren und Updaten kein Problem mehr sein. Aber nicht selbst getestet, kann nur vom Hörensagen berichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Zeiten von Rebel EFI (bzw. Empire EFI) sollte das Installieren und Updaten kein Problem mehr sein. Aber nicht selbst getestet, kann nur vom Hörensagen berichten.

Dann teste mal selber ;)

Ist kein Vergnügen, nur wenn du den Rechner direkt nach gut unterstützten Komponenten zusammensuchst, hast du eine Ecke weniger Arbeit, aber trotzdem ist es ein Gefummel bis es läuft ;)

Dann teste mal selber ;)

Ist kein Vergnügen, nur wenn du den Rechner direkt nach gut unterstützten Komponenten zusammensuchst, hast du eine Ecke weniger Arbeit, aber trotzdem ist es ein Gefummel bis es läuft ;)

Naja - hält sich in Grenzen wenn man es schon einmal gemacht hat und im Internet gibt es genug Tutorials für zig Mainboards ;)

Müsst ich mir ja auch noch mac os kaufen :d
(Und trotzdem in der Grauzone leben...)

Bei 29 Euro für Snow Leopard wohl gerade noch verkraftbar ;)

Jain - also es wird Dir keiner den Kopf abreißen wenn Du die (Vollversion) für 29 Euro kaufst. Ich habe von meiner DVD problemlos mein MacBook installieren können ohne irgendwie nachweisen zu müssen, dass ich ein Leopard habe.

Legalität: Ja - das zweischneidige Schwert. Angeblich in Deutschland legal, weil du die Lizenzbedingungen nur lesen kannst, wenn Du die Installation bereits durchgeführt hast. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Stabilität: Hatte früher einen Mac Pro (den ich schmerzlich vermisse), mein PC (ASUS P5Q Deluxe / Q9650 / 8GB RAM) läuft allerdings genauso problemlos. Wenn man die Anleitungen richtig befolgt und seinen Kopf einschaltet ist es wirklich halb so wild ein sauberes System zu installieren. Natürlich von der gekauften Retail DVD versteht sich.

Legalität: Ja - das zweischneidige Schwert. Angeblich in Deutschland legal, weil du die Lizenzbedingungen nur lesen kannst, wenn Du die Installation bereits durchgeführt hast. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Naja. Was bringt es, wenn man ein System nutzt, das man gut bedienen kann - es letztlich aber illegal ist, weil der Hersteller das nicht will?
Im Endeffekt ist es eine nicht genehmigte Nutzung der Software (quasi das, was man allen anderen "Raub"kopierern auch vorwirft). Und was passiert, wenn Apple irgendwann dagegen vorgeht? Oder die Installation per Update lahmlegt?

Ich glaube auch nicht, dass es die Sache legaler macht, nur weil die Lizenzbestimmungen später erst angezeigt werden. In irgendeiner Art und Weise werden diese sicherlich auch in Papierform vorliegen, oder?

Stabilität: Hatte früher einen Mac Pro (den ich schmerzlich vermisse), mein PC (ASUS P5Q Deluxe / Q9650 / 8GB RAM) läuft allerdings genauso problemlos. Wenn man die Anleitungen richtig befolgt und seinen Kopf einschaltet ist es wirklich halb so wild ein sauberes System zu installieren. Natürlich von der gekauften Retail DVD versteht sich.

Wenn es für die Systemkomponenten die man verbaut hat Treiber gibt stimmt das sicher. Wenn keine Treiber da sind, hilft es auch nicht seinen Kopf einzuschalten :rolleyes:

Das muss jeder selber wissen ob er sich für ein paar Tage so eine Installation baut und sich dann einen richtigen Mac kauft oder nicht. Auf mehr wollte ich eigentlich gar nicht hinaus ;)

Davon ab wird der Hackintosh hier auch bald durch einen neuen Mac Pro ersetzt werden. Das aber nur am Rande.

@m0rf: Da magst Du Recht haben. Aber irgendwer schreibt ja auch die Treiber in Form von kext-Dateien, ne? :)

Öh. Wer kauft sich denn für 30 Euro Mac OS, wenn er das nur ein paar Tage nutzt, um es mal auszutesten? :fresse:

Leute die sich keine Raubkopie aus dem Netz ziehen wollen?

Ja schon. Aber das Paket ist danach nutzlos? Weil mal angenommen, man kauft sich dann einen Mac - da ist die Software eh dabei?

Sind die Mac Installation eigentlich identifizierbar (durch integrierten Key oder ähnliches?)

Hm. Scheint mir trotz allem ne interessante Sache. Virtualisieren in VMWare oder VirtualBox wird nicht gehen, oder?

Kann ich Mac OS auf eine externe Festplatte schmeißen?

Bevor jetzt weitere Spekulationen gepostet werden:

Mac OS X auf normalen PCs ist "legal"

unter fogenden Bedingungen:

Das System wird von einer Retail-DVD Version installiert und es werden keine von Apple geschützten Dateien modifiziert/ersetzt.

Erlaubt ist es, mittels Bootloadern wie Chameleon nötige zusätzliche .kext's zu laden um damit das OS X zu starten.

Kurz: Rechtmäßiger Besitz einer Mac OS Lizenz + unmodifizierte Apple-Dateien.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/OSX#Mac_OS_X_auf_anderen_Computern

Wikipedia schrieb:
Ob Apple den Benutzern und Händlern die Installation und Nutzung des Betriebssystems auf fremder Hardware überhaupt rechtswirksam untersagen darf, ist selbst in den USA nicht abschließend geklärt. In den letzten Jahren tauchten immer wieder Hersteller von Computern auf, die Rechner mit einem vorinstallierten Macintosh-Betriebssystem auslieferten und sich teilweise im Rechtsstreit mit Apple befinden. Es wird teils darauf hingewiesen, dass diese Rechtsauffassung in Deutschland nicht durchsetzbar und somit ein Einsatz von OS X auch auf fremder Hardware möglich sei.

Angaben ohne Gewähr ;)

Ansonsten einfach mal ausprobieren.

mfg
foxxx :wink:

Sofern dein System von USB booten kann, sollte das problemlos möglich sein. Jedoch wird es sehr wahrscheinlich schweine langsam sein...USB ist halt bekanntlich nicht das schnellste :d

ich seh schon posts von irgendwelchen super checkern hier die dann einen hackintosh am laufen haben und über die instabilität und fehlende treiber rumweinen und die schuld auf apple schieben.

das mac os nur auf einem mac absolut einwandfrei mit voller unterstützung läuft ist kein nachteil - das ist ein VORTEIL. die meisten checken das nur nicht. da es nur eine überschaubare menge an hardware dafür gibt ist mac os "rock solid".

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Ui - "Scheißidee" - hier wird mit harten Bandagen gekämpft, was? ;)

freie meinung ist schon was schlimmes, was?

Bevor es hier richtig zur Sache geht, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, wo jeder freiwillig schreibt.

Wenn jemanden etwas nicht passt, möge er es bitte ignorieren.

Außerdem sollte jeder seinen Beitrag nochmal lesen, bevor er auf absenden klickt, um sicherzustellen, dass er keinen angreift oder beleidigt :)

Ansonsten viel Spaß bei der Diskussion :wink:

...das mac os nur auf einem mac absolut einwandfrei mit voller unterstützung läuft ist kein nachteil - das ist ein VORTEIL. die meisten checken das nur nicht. da es nur eine überschaubare menge an hardware dafür gibt ist mac os "rock solid"....

Ich kann verstehen das die Einschraenkung auf bestimmte Hardware es leichter macht fuer die Programmierer, allerdings ist es fuer denn User immer noch eine Einschraenkung. Habe ich die freie Auswahl an Hardware kann ich mir die Komponenten zusammenstellen die ich brauche und moechte, dann nach Finanzlage oder Nutzen aufruesten.

Da man hier nicht von Geschlechtsorganen reden darf:

Was ist besser: "Banane" oder "Pflaume"?

Die Frage des TE ist nicht pauschal beantwortbar und damit wenig diskutabel!

Ich kann verstehen das die Einschraenkung auf bestimmte Hardware es leichter macht fuer die Programmierer, allerdings ist es fuer denn User immer noch eine Einschraenkung. Habe ich die freie Auswahl an Hardware kann ich mir die Komponenten zusammenstellen die ich brauche und moechte, dann nach Finanzlage oder Nutzen aufruesten.

dein einwand ist absoult richtig. allerdings weiss man bei apple vorher was man kauft und bekommt. wenn man das nicht so möchte hat man alternativen wie unix/linux oder windows.

die vorgehensweise von apple dann anzukreiden halte ich nicht für richtig. ich kann mir ja auch keinen lamborghini kaufen und dann im nachhinein auf die entwickler schimpfen weil ich superplus tanken muss.

meine anforderung sollte ich im vorraus klären und nicht erst nachdem ich den computer gekauft hat. apple zwingt schließlich keinen ihre produkte zu kaufen.

Falls noch nicht erwähnt:

Auf einem Mac kann man Linux wie Windows ebenso installieren und auch nativ laufen lassen (der Grund sei mal dahingestellt, wozu gibt es Parallels und Vmware).

mfg

Falls noch nicht erwähnt:

Auf einem Mac kann man Linux wie Windows ebenso installieren und auch nativ laufen lassen (der Grund sei mal dahingestellt, wozu gibt es Parallels und Vmware).

mfg

Wenn man z.B verbaute Hardware nativ benutzen will/muss.

So. Irgendwie bin ich interessiert... Bevor ich mir jetzt die Katze im Sack kauf, würde ich die Installation auf einem Testsystem vorziehen. Hab mir deshalb Mac OS gekauft und soweit alles vorbereit (inkl. Datensicherung und Co). Kann Mac OS X mit einem ICH10R-Raid umgehen? Will nicht drauf installieren, aber meine ganzen Daten sind auf einem RAID1 gesichert und ich will es mir, trotz Datensicherung, nicht zerschießen, weil ich unbedachterweise das Volumen mounten wollte.

dein einwand ist absoult richtig. allerdings weiss man bei apple vorher was man kauft und bekommt. wenn man das nicht so möchte hat man alternativen wie unix/linux oder windows.

die vorgehensweise von apple dann anzukreiden halte ich nicht für richtig. ich kann mir ja auch keinen lamborghini kaufen und dann im nachhinein auf die entwickler schimpfen weil ich superplus tanken muss.

meine anforderung sollte ich im vorraus klären und nicht erst nachdem ich den computer gekauft hat. apple zwingt schließlich keinen ihre produkte zu kaufen.

Ich kreide es Apple nicht an, da versteht du mich falsch. Ich gebe nur zu bedenken, das ein Aufruesten nach eigenem Gusto eben kaum moeglich. Was bei Win oder mit Einschraenkungen bei Linux kein Thema. Dies ist nunmal eine Einschraenkung nach welcher der TE in Eingangspost gefragt hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh