Linux/WinXP: Wie partitionieren/aufteilen? Stripe/Cluster Size?

j_b_l

Neuling
Ich möchte mein System neu erstellen mit Linux und WinXP, aber ich weiß nicht so richtig wie ich es aufteilen soll. Die Platte wo Linux bis jetzt drauf war ist draußen (nutz ich jetzt als externe zum Datentransport).
An internen Festplatten habe ich 2x250GB (Samsung SP2504C) Sata im Raid 0 und 1x 200GB (WDC WD2000JB) Pata.
Auf die einzelne Festplatte sollen wichtige Daten vom Raid gebackuped werden, aber sonst bin ich mir nicht sicher was wohin soll.
Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört, daß das System und die Auslagerungsdatei nicht auf das Raid sollen, daß sie auf das Raid sollen, daß die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte soll als das System, auch wenn die Platte langsamer sei (also System auf Raid, Swap nicht), daß Linux nicht auf ein Raid soll (obwohl andere wieder sagen daß Linux mit dmraid ohne Probleme auf einem Raid läuft).

Bislang habe ich nur WinXP auf dem Rechner und 3 Partitionen auf dem Raid (1x System/Auslagerungsdatei, 1x Programme/Spiele und 1x Daten) und nur Backups auf der anderen (die brauchen aber auch nicht so viel Platz da ich nur die Sachen sicher die ich sonst nirgendwoher bekommen würde (EMails, Bookmarks, Bilder, Dokumente usw)), ist es sinvoll weiterhin System, Programme und Daten zu trennen? Und soll ich mehr als eine Partition (+Swap, oder brauche ich mit 2GB Ram keine Swap mehr?) für Linux einzurichten, und wenn ja, auf welcher Platte?

Desweiteren habe ich rausgefunden daß für meine Zwecke wohl eine Stripe Size von 16k im Raid am besten wäre (habe zur Zeit 128k) und wollte dies dann auch ändern. Dann habe ich aber gelesen daß man dann auch die Cluster Size der NTFS Partitionen von WinXP von 4k auf 16k ändern sollte, stimmt das? Und sollte ich dann die Clustersize der Linux Partitionen auch auf 16k setzen, oder geht das nicht, habe kaum was über Clustergrößen und Linux finden können?

Gruß
j_b_l

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und willkommen an Board ;)

Es kommt drauf an, wie du dein System nutzen willst. Es ist ja weitläufig bekannt, dass Linux offiziel NTFS lesen/schreiben kann, es aber auch immer wieder zu großen führt. Willst du denn mit deinem Linuxsystem auf die gleich daten zugreifen wie Windows? oder ist Linux nur eine "Spielerei" um das System kennen zu lernen und keine Daten zu verwalten?
Ich nenne dir nun einfach mal meine Konfiguration, nur mal als Beispiel:

System, Games --> Raptor
Filme, Musik, persönhliche Daten, Auslagerung von Daten, Daten --> 2x250 Raid0
Backup von Musik, persöhnliche Daten, Daten auf 2x160 Raid1

Das du nun deine Auslagerungsdatei auf eine seperate Partion packen willst, ist meiner meiner Meinung nach sinnfrei. Bei Linux kannst du übrigens auch eine SWAP-Folder erstellen, dann sparst du dir die SWAP-Partition.
Viele User haben ihr System und die Auslageungsdatei auf einem Raid / Raid0, wieso auch nicht, gerade da ist ja der Geschwindikeitsvorteil am größten. Verwende deine 200GB Platte weiterhin als Backup, meiner Meinung ist das bei einem RAID0 unerlässlich! Das ich eine Raptor habe, kann man eher als Spielerei sehen, ich wollte einfach auf meinem RAID nur Daten und kein System haben.

Zu deiner Clusterfrage, hier im Storagebereich findest du ein RAID FAQ. Wenn dir nicht reicht, dann sollte dir dieser Thread helfen ;)

Gruß QGel

Langfristig will ich fast komplett auf Linux umsteigen, brauche aber WinXP nebenbei weil ich immer mal wieder mit Dateien arbeiten muß für die ich das brauche (zB VisualStudio/Delphi/Autocad Projekte) und ich auch ab und an Spiel spielen möchte das nicht mit Wine läuft.
Und die 200GB Platte ist mir als reine Backupfestplatte eigentlich zu schade, im Moment brauche ich da nur 25GB von, und viel mehr wird das auch nicht, alle Dateien die sich nicht ständig verändern brenne ich eh auf DVDs.
Die meisten Daten sollen schon von beiden Betriebssystemen genutzt werden können, aber bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt mit den Captive NTFS Treibern für Linux und den ext2/ext3 Treibern für WinXP...

Ok, soweit reicht meine Linuxerfahrung da nicht, habe mich mit dem NTFS Dateisystem unter Linux befasst. Du kannst es ja so handhaben, dass einfach alle Partitionen (bis auf Windows-Systemplatte) als FAT32 formatierts oder weiter mit den Treibern für die jeweiligen Dateisysteme arbeiten.
Als Backuplösung wäre ja dann eine externe Festplatte ideal, denn 25GB sind echt nicht viel. Aber ich würde aufpassen, denn meine Software und Musiksammlung und besonders meine Daten, wären mir auf RAID0 ohne Backup zu riskannt.

Ich vermute mal dass du einen er gaengigen 'Fake-Raid' Adapter hast, die ueblicherweise auf den Mainboards verbaut werden. --Korrigier mich wenn ich mich irre.
Dann solltest du dir vielleicht ueberlegen, da du ohnehin alles neu aufsetzten willst, ein Softwareraid aufzusetzen. Das hat den Vorteil das du dein System um einiges flexibler aufbauen kannst. Du koenntest, z.B. ein kleines Raid1 aufsetzen von dem du das Betriebssystem bootest, und/oder ein Raid1 auf dem alle _wichtigen_ Daten liegen. Den Rest kannst du dann immer noch in einem Raid0 betreiben. Das waehre ein Kompromiss zwischen Speed und Sicherheit.
Noch ein Wort zum Swap: Der Swap unter Linux wird nicht in dem Masse genutzt wie es unter Windows der Fall ist. Den Swap auf meinem Rechner (2GB RAM) habe ich z.B. noch nie gebraucht. Das heisst nicht das man keinen haben sollte, aber es ist durchaus eine Ueberlegung wert sich die Swappartition zu sparen. Ein Swampfile tut es allemal. Das ist zwar etwas langsahmer, dafuer aber viel flexibler. Der kann dann ruhig auch etwas kleiner sein. Wenn mir der Swap mal ausgehen sollte, dann haenge ich ganz einfach noch einen Swapfile an. ;)

Ich habe genug Speicherplatz daß es nicht auffallen würde wenn da noch ne 2-5GB Swappartition rumhängt, von daher ist mir das also egal.
Bei dem Raid geht es mir auch nicht um Sicherheit, da ich alle wichtigen Daten eh brenne oder auf die interne oder eine externe Festplatte sichere.
Und mir ist es lieber das Raid läuft über den nForce Controller und ich brauche für WinXP nur den Treiber und für Linux dmraid als daß ich jetzt unter einem OS ein Softwareraid erstelle und es irgendwie hinkriegen muß vom anderen OS darauf zuzugreifen. Wie soll ich bei sowas auch WinXP installieren auf ein Raid das ich erst mit WinXP einrichten kann :hmm:

Wie du moechtest, es war ja nur ein Vorschlag. ;)
Um zu deiner urspruenglichen Frage zurueckzukommen. Was haellst du von dieser Aufteilung?
Raid
1. Partition: Linux Boot
2. Partition: Windows C
3. Partition: Extended
3.1 Partition: Linux Root
3.2 Partition: Linux Swap
3.3 Partition: Linux Home
3.4 Partition: Windows D (Programme)
3.4 Partition: Windows/Linux Daten

Du koenntest die letzte Partition auch weg lassen und die Daten alle auf der 200GB Platte lassen. Wenn du die wichtigen Sachen ohnehin wegbrennst, sollte das kein Problem sein.
Wenn dir das zusagt, muesste man sich noch ueber die groesse der Partitionen gedanken machen.

QGel schrieb:
BTW: catch, ist schön mal wieder von dir zu hören ;)
Danke, danke. :d

falls du daten zwischen win und linux tauschen möchtest empfiehlt sich eine ext2/3 partition , da es IFS treiber für ext2/3 für windows gibt.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh