Linux zum zocken?

complex

Neuling
Hallo,
Ich hab mir gerade dieses video auf youtube angesehen:
http://de.youtube.com/watch?v=Ii2D2RoVmQU&feature=related
und das hat mich irgendwie sehr beeindruckt!

Weiß jmd welche distribution und welche programme man für sowas braucht?
Hab nur wenig erfahrung im umgang mit linux.

Gibts irgendwo im netzt ein schönes Tut, dass einem "noob" :( erklärt wie man nen grafiktreiber unter linux installiert und wie man wine configuriert und was man sonst noch so beachten muss bei den configs zb.

mein sys:
c2d @ 3ghz
7950gx2
2gb ram
asus p5b

Also steam hab ich unter ubuntu schon mal zum laufen gebracht, (mit wine) doch css hab ich noch nie zum laufen gebracht ;( , WoW spiel ich jetzt auch schon ne ganze zeit und bevor ich jetzt windows runter lösch, ubuntu (oder auch debian?(hab ich beides auf cd)) raufspiele, dann stundenlang brauche um nen treiber draufzugriegen, dann nochmal einige stunden brauch um die spiele zu konfigurieren - wollt ich auch wissen ob die performance noch in akzeptablem bereichen liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Distribution ist egal, um Spiele welche nicht Nativ für Linux gemacht sind, braucht man einen Wrapper, also ein Programm das die Befehle des Spiels abfängt und ihm ein Windows-System vorgaukelt.

Manche Spiele laufen dann, manche nicht. Auch wenn es mit einer Programm-Version läuft, muss es nicht immer mit eine neueren/älteren Laufen. (bestes Beispiel Gothic 2.....)

Folgende 2 Programme sind zu empfehlen:

Wine (Datenbank von Wine) und Cedega

Wine configurierst du mit "winecfg" (ohne " einfach in die Konsole eingeben)

Am besten fängst du mit Ubuntu an, die haben auch ein super Forum und eine Klasse Wiki (wo auch erklärt wird wie man einen Graka-Treiber installiert).
Ist unter Ubuntu und vielen anderen Distri's aber mittlerweile furzeinfach ;)

SuSe (mit KDE) oder Kubuntu sind für Einsteiger und Umsteiger leichter....und auch der Linux-Meister Linux Torvalds höchstpersönlich empfiehlt KDE und eben nicht gnome ;)

KDE und gnome sind doch eh nur austauschbare oberflächen oder?

Wie siehts mit dem grafiktreiber aus? erkennt der SLI ?

Jau, KDE und Gnome sind austauschbare Oberflächen. KDE hat den Vorteil, dass man es bis ins letzte einstellen kann, Gnome hat den Vorteil, dass man genau das nicht kann ;)

Ob du Gnome oder KDE nimmst hängt vollkommen von deinen Vorlieben an. KDE könnte mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten für Einsteiger höchstens ein wenig verwirrend sein.

Hmm das was Frozen sagt stimmt sogar! Linus sagt wirklich eher KDE zu. Obwohl ich totalen noobs eher gnome empfehlen würde, weil man da eben nichts einstellen muss. So kann man sich ganz auf andere Dinge konzentrieren!

M

öhm.. ich hab mich mal für gnome entschieden. ich weiß nicht warum. es ist eben nicht nur der einstellungsunterschied.. siehe wikipedia artikel.

Erinnerung: Es geht hier um was anderes, siehe Titel :d

Wenn du viel zockst und auch gerne neuere Spiele dann ist von Linux abzuraten. Die Perfomance ist bei vielen Spielen deutlich schlechter, ist ja logisch da alles erst "übersetzt" werden muss, und die neuen Spiele werden erst gar nicht laufen.

Enemy Territory läuft (nativ) bei mir besser als mit Windows. :)
Allerdings das alte, Quake Wars läuft mit meinem jetzigen PC hardwarebedingt überhaupt nicht....

Ich weiss nicht aus eigener Erfahrung, wie das mit den Treibern bei nVidia-Karten ist, aber die Treiber sollen für Linux besser sein (bei Windows ja schon bekannt). Allerdings hat ATI neulich erst ihre Spezifikationen offen gelegt, also kann man in ein paar Monaten auch mit besseren ATI-Treibern rechnen...

Grundsätzlich würde ich zu Ubuntu tendieren, weil die Community und die Hilfestellungen durch das OS selbst ziemlich gut sind.

Wenn du viel zockst und auch gerne neuere Spiele dann ist von Linux abzuraten. Die Perfomance ist bei vielen Spielen deutlich schlechter, ist ja logisch da alles erst "übersetzt" werden muss, und die neuen Spiele werden erst gar nicht laufen.

ich zocke nicht immer die neuesten spiele! Das einzigen spiele auf die ich mich freue ist age of conan und vl. warhammer online.

um grafik gehts mir nicht - sie sollten nur laufen:coolblue:

hat zufällig jmd ubuntu auf dem rechner, der ne 7950gx2 hat? werden da beide karten genützt?

danke schon mal für die antworten

Bei phoronix gibts einen SLI vergleich. Die Karte im SLI ist unter Linux so schnell wie eine einzige unter Windows.

Um mal zum Thema zurückzukommen: CSS und auf jeden Fall WOW laufen unter Linux gerade mit einer nVidia-Graka mit dem obengenannten System einwandfrei. Tuts etc. sollten sich unter Ubuntuusers problemlos finden lassen ...;)

eine möglichkeit wäre noch, linux zu nutzen und für spiele vmware laufen zu lassen - also windows in einer virtuellen maschine. weiß nicht, wie es mit der performance aussieht, aber möglich wäre es, wenn man z.b. nur linux installieren will.

am sinnvollsten ist es immernoch beides parallel zu installieren.

die besten erfahrungen habe ich mit (k)ubuntu gemacht. mittlerweile ist linux sehr praktisch geworden, stabil und sicher. wäre schön, wenn das auch die spieleindustrie nun umsetzen würde, dann nämlich würde windows sehr viel von seinem marktanteil einbüßen, da es bei spielen ja praktisch keine leichte lösung für den DAU gibt.

joa, da ich doch gene zocke habe ich mich mittlerweile auch von Linux abgewandt. Ist einfach etwas unpraktisch für diesen Bereich. Am Ende sah es bei mir so aus, das ich eher WIndows als Linux gebooted habe bis ich zum Entschluss gekommen bin dass ich Linux kaum Nutze und ich mir den geringen Speicherplatz eigentlich sparen kann.

eine möglichkeit wäre noch, linux zu nutzen und für spiele vmware laufen zu lassen - also windows in einer virtuellen maschine. weiß nicht, wie es mit der performance aussieht, aber möglich wäre es, wenn man z.b. nur linux installieren will.

kann man vergessen. Poker oder Soli geht wunderbar, Holiday Island auch, aber dann hörts auch langsam auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh