Linux

BlueDark

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
613
Ort
Bocholt
Hi. Da mich Windoof XP mal so richtig nervt wollte ich mal Linux ausprobieren. Aber wie kann ich 2 Briebssysteme auf meinem PC machen(weil ich erst mal gucken will wie Linux so ist)? Muss ich nach der Linux insterlation wieder alle neuen Treiber drauf machen d.h. Chipsatz Treiber ect.? Kann ich mit Linux auch CS:S zocken? Und was muss ich mir da saugen(?): x86,x86-64,ppc?

http://en.opensuse.org/Released_Version

Danke schonmal im vorraus.

mfg BlueDark
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schön, das mal wieder ein Windows User was mit Linux machen möchte.

Schau mal hier rein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=192997

vielleicht hilft das erstmal am Anfang. Da wird nichts, aber auch wirklich nichts am bestehenden Windows-System verändert, was man nicht ganz einfach und vollständig wieder rückgängig machen könnte.

Gruß

Rimini
 
Rimini schrieb:
Hi,

schön, das mal wieder ein Windows User was mit Linux machen möchte.

Schau mal hier rein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=192997

vielleicht hilft das erstmal am Anfang. Da wird nichts, aber auch wirklich nichts am bestehenden Windows-System verändert, was man nicht ganz einfach und vollständig wieder rückgängig machen könnte.

Gruß

Rimini

Danke. Wenn du mir mal deine ICQ nummer schicken würdst dannn könntest du mir vielleicht noch ein paar mehr fragen beantworten. Wie z.B. wie man wenn man einen Router hat die IP Adresse in Linux angibt.
 
BlueDark schrieb:
Danke. Wenn du mir mal deine ICQ nummer schicken würdst dannn könntest du mir vielleicht noch ein paar mehr fragen beantworten. Wie z.B. wie man wenn man einen Router hat die IP Adresse in Linux angibt.

Hi,

nein ICQ hab ich nicht, dafür hab ich echt keine Zeit. Irgendwie muss man ja auch noch geldverdienen und die Familie will auch was von einem haben.

Schau dir das mal mit der Ubuntu Live-CD an, unter Ubuntu findet sich ein Windows-User sehr gut zurecht und IPs werden eigentlich, wie bei Windows auch, erstmal automatisch bezogen. Aber das Einstellen fester IPs ist bei Ubuntu auch genauso einfach, wie bei Windows.

Wenn du Ubuntu gut findest, kannst du das mit Hilfe von coLinux ja unter Windows installieren. Treten dabei Fragen oder Probleme auf, kannst du ja in dem anderen Thema posten.

Schönen Abend

Rimini
 
Wenn du 2 Betriebssysteme auf einen Rechner haben willst, dann erstell eine Partition auf der Festplatte, und schwoopsdiwoops kannst du es!

Bei den Treibern kann ich dir nicht helfen!
Wenn du CS zocken willst (auf Linux), must schauen ob du ein ver dafür kriegst, wenn net, dann einfach Vine benutzen und emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS:S sollte mit cedega von transgaming funktionieren.. (steht jedenfalls in der GamesDB von transgaming.org)
cedega ist ein kommerzieller fork von wine der für spiele optimiert wurde.
www.transgaming.com
www.transgaming.org

www.winehq.org

probier einfach mal eine liveCD aus Ubuntu(mit Gnome als default DE) oder z.B. Kubuntu (mit KDE als default DE), oder Suse oder Knoppix usw.
die hardware sollte automatisch erkannt werden und die entsprechenden linux kernel module geladen werden (sofern für die hardware linux treiber existieren)... eine LiveCD (egal welche ) macht überhaupt nix an deinem System (wenn die CD wieder draussen ist ist alles wie vorher)

x86 für x86
x86-64 für amd64
ppc --> powerPC also mac / IBM workstation
viel spass
cu
trademark
 
So hab jetzt mal formatiert und,wenn ich starte dann kommt aber: [DR-DOS] A:\>

hilfe...
 
ich hoffe du hast deine daten gesichert.....
was willst du genau machen ?
wenn du von CD booten willst musst du vermutlich im bios das bootlaufwerk ändern....
 
Ich hab schon im Bios CD/DVD Laufwerk Boot ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
um ein anderes bootlaufwerk auszuwählen musst du das im bios ändern....(ganz am anfang Firgendewas oder ENTF drücken (je nach BIOS))
 
trademark schrieb:
greift der pc dann auf die cd / dvd zu ?

Hm der ladet dann irgentwie vieles und zeigt an sucsesful oder so. Und dann steht da halt [DS-DOS] A:\> und da muss man was eigeben ?
 
was für eine cd hast du überhaupt eingelegt ? linux wenn ja welches ?
kannst du kurz aufschreiben was der pc genau sagt ?
 
Es ist Suse Linux x86 Version 10.

Es steht da so: CD ROM: ok
nachher...: calderadr-boss7.03 herstellungsdaten.. kA so halt
no fat32 volumes fund exiting
 
bekommst du ein boot optionen dialog ?
kann es sein das die cd nicht bootbar ist ?
ist das CD Nr. 1 ? cd defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die .rar Datei als Boot CD mit Nero gebrannt. Vorher war des eine .ISO Datei die hab ich als Daten CD gebrannt und da meinte er kein FTLDR oder so.
 
ich glaub mit deinen cds stimmt was nicht, brenn die cds nochmal , von einer rar datei kann kein pc booten.
ich hab leider kein nero (benutze k3b) , such halt mal nach iso (bzw. abbilddatei auf Cd brennen) mit nero brennen etc.
nero soll sich mit iso dateien manchmal schwer tun (hab ich gehört)
 
Also wenn man das auf der HP von Linux downloadet dann hat man eine eingepackte .ISO Datei die dann mit Nero als Boot CD Brennen ?
 
Ne, irgendwo gibts es "Image auf Disk brennen" oder sowas in der Art. Dann kannst du eine Datei auswählen und genau da wählst du dann die *.ISO-Datei aus.
 
eine eingepackte iso ?
ich downloade eine *.iso datei ... nicht eingepackt...

das hier ist eine brennanleitung von Knoppix für Nero :
http://ftp.sh.cvut.cz/MIRRORS/knoppix/docs/HOWTO-burn/knoppix_cd_mit_nero_brennen.txt
Brennen einer Knoppix-CD (unter Windows) mit dem Programm Nero
==============================================================

- Den Computer einschalten
(falls er eingeschaltet ist, den Computer neu starten)

- Das Programm Nero starten

- Warten, bis Nero gestartet ist und den Wizzard abbrechen

- Auf <Datei> klicken und dann den Menuepunk <Image brennen>
anklicken

- Unter Umstaenden den Dateityp festsetzen: Alle Dateien (*.*)

- Jetzt die ISO-Imagedatei (KNOPPIX_Vxxx.iso ) suchen und anklicken,
bis das Fenster verschwindet (eventuell auf <Oeffnen> klicken)

- CD-R bzw. CD-RW in den Brenner einlegen und den Brenner
schliessen

- Auf <Brennen> klicken

- Nach einiger Zeit meldet Nero, dass das Brennen der CD
erfolgreich abgeschlossen ist

- Auf <OK> klicken

- Auf <Verwerfen> klicken

- Die CD aus dem Brenner entnehmen
 
trademark schrieb:
eine eingepackte iso ?
ich downloade eine *.iso datei ... nicht eingepackt...

das hier ist eine brennanleitung von Knoppix für Nero :
http://ftp.sh.cvut.cz/MIRRORS/knoppix/docs/HOWTO-burn/knoppix_cd_mit_nero_brennen.txt
Brennen einer Knoppix-CD (unter Windows) mit dem Programm Nero
==============================================================

- Den Computer einschalten
(falls er eingeschaltet ist, den Computer neu starten)

- Das Programm Nero starten

- Warten, bis Nero gestartet ist und den Wizzard abbrechen

- Auf <Datei> klicken und dann den Menuepunk <Image brennen>
anklicken

- Unter Umstaenden den Dateityp festsetzen: Alle Dateien (*.*)

- Jetzt die ISO-Imagedatei (KNOPPIX_Vxxx.iso ) suchen und anklicken,
bis das Fenster verschwindet (eventuell auf <Oeffnen> klicken)

- CD-R bzw. CD-RW in den Brenner einlegen und den Brenner
schliessen

- Auf <Brennen> klicken

- Nach einiger Zeit meldet Nero, dass das Brennen der CD
erfolgreich abgeschlossen ist

- Auf <OK> klicken

- Auf <Verwerfen> klicken

- Die CD aus dem Brenner entnehmen

Ich schätzte mal das die das von Linux wohl schon richtig gepackt haben,sodass man das nur noch das Image brennen muss. Also mache ich das morgen auch so.
 
alles klar , dann viel glück....
kannst ja hier wieder posten ob es geklappt hat
cu
trademark
 
Jo mach. Ist das überhaupt auf deutsch das Linux von dem Link den ich oben geschrieben hab ? Und wenn kann man das noch auf deutsch umstellen?
 
BlueDark schrieb:
Jo mach. Ist das überhaupt auf deutsch das Linux von dem Link den ich oben geschrieben hab ? Und wenn kann man das noch auf deutsch umstellen?

So bin gerad noch die erste CD am saugen. Kann mir einer bitte auf diese Fragen antworten?

mfg BlueDark
 
So habs als Image mit Nero gebrannt und es geht. Thx @all

mfg BlueDark
 
Mh hab's jetzt installiert,aber mit vielen Problemen sehr oft als er was insterlieren wollte kam eine Meldung das die Datei fehlerhaft sei. Als es dann insterliert war stand dort login also Benutzername und dann Passwort eingeben,aber dann sagt er auch das es fehlerhaft sei. Aber man konnte sichja vorher gar nicht registrien oder einen Benutzer anlegen. Kann wer helfen?

...naja war wohl nichts mit Linux ist besser...
 
BlueDark schrieb:
Mh hab's jetzt installiert,aber mit vielen Problemen sehr oft als er was insterlieren wollte kam eine Meldung das die Datei fehlerhaft sei. Als es dann insterliert war stand dort login also Benutzername und dann Passwort eingeben,aber dann sagt er auch das es fehlerhaft sei. Aber man konnte sichja vorher gar nicht registrien oder einen Benutzer anlegen. Kann wer helfen?


hört sich so an als wäre das image kaputt. bei mir und sämtlichen bekannten die linux haben lief die installation absolut problemlos...kannst ja mal ubuntu holen (imho die bessere distro) und die installieren

BlueDark schrieb:
...naja war wohl nichts mit Linux ist besser...
noch nicht mal installiert und schon darüber urteilen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh