Yo das ist mal ne Meinung.
Das klingt so als ob du noch nie ein Suse/ openSuse von innen gesehen hast. In Sachen "professionell" nutzen sind RedHaten Distris, die ersten Adressen, die man wählt. Das allese mit "proprietären tools" gemacht wird, darüber kann ich nur lachen, weil du anscheinend gar nicht weißt wovon Du redest.
Es lässt sich ALLES per Hand in Configs bearbeiten. Das Tool ist nur da, um ein schnelles Erfolgserlebnis zu haben und nicht nach einigen Tagen entnervt aufzugeben. Weiter sind Suse und RH weit näher an den Standards als jeder denkt.
Genau eine solche Meinung wie Du vertrittst ist das was die Linux User in mehrere Lager spaltet und jeder nur auf den anderen rumhackt, weil sie eine andere Distri benutzen, weil diese im Moment ja nicht hip ist!
Vor 2 - 3 Jahren war es Gentoo! und Slackware und nun ist es seit 1,5 Jahren (K)Ubuntu und wer es nicht nutzt ist kein echter "Linuxer". Bei einer solchen Meinung könnte ich echt kotzen!
WIR ALLE SIND ANDERS!!! So sollten wir uns verhalten und an einem Strang ziehen.
So nun mal zu Threadersteller.....
Ich würde eine Distri wählen, die eine große Community in einer Sprache hat, die Du wirklich fließend sprichst. In Deutschland benutzen die meisten User Suse (wie auch ich seit 3 Jahren). Dafür gibt es richtig große Communities im Netz. Natürlich gibt es auch sehr viele Ubuntu User mit der oben genannten Community. Weiter ist Mandriva (eher französisch sprachige Comm) und Fedora Core (eher englisch sprachige Comm) sehr zu empfehlen.
Ich würde es wieder so machen wie ich angefangen habe. Erstmal eine Distri wählen für die man viele Tutorials findet und man sich mit einem Configtool erstmal aus der Patsche helfen kann. Wenn man etwas laufen kann, sollte man auf alle Fälle mal die eine oder andere Distri testen, um zu sehen ob man nicht was "besseres" für das eigene Empfinden findet. Ich persönlich habe mit Suse angefangen und danach folgende getestet: Mandriva, Fedora Core, echtes Red Hat, Sorcerer, Elox (oder so ähnlich), Ubuntu, TurboLinux.
Bin aber immer wieder beim Suse/ openSuse gelanded. Andere landen dafür immer wieder bei einer anderen Distri.
Ich weiß, daß ich Dir eigentlich nichts empfohlen habe, aber so ist das.... Man muß diese Entscheidung für sich selbst treffen. Wir sind nämlich alle ein wenig anders und somit auch unsere Vorlieben und was aus der Basis, die eine Distri liefert wird. Meine ist schließlich auch alles andere als Standard wie bei bei so gut wie allen.
Auf Grund der Communities und auf deutsch verfügbaren Tutorials würde ich openSuse oder (K)Ubuntu wählen bis Du ein wenig laufen kannst.
Angreifen wollte ich niemanden und sage schon mal SORRY, aber bei so manchen Aussagen kommt es mir echt hoch.
PS: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie gerne behalten. War nur etwas in Rage als ich das schrieb.....