Linux

i386 ist die 32Bit-Version für x86-kompatible Prozessoren, laufen würde bei dir wohl noch die AMD64, aber die ist nicht empfehlenswert, außer du hast sehr viel RAM, da für die noch relativ wenig Software verfügbar ist, du aber auch bestimmte proprietäre Tools wie den oben genannten Flashplayer nicht selbst installieren kannst.

Die LiveDVD kannst du dir ja sparen, da du sie sowieso installieren willst und bequem alle Pakete, die du brauchst, über das Internet nachinstallieren kannst. Die LiveDVD ist einfach ein System, das du direkt von DVD booten und auch benutzen kannst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht zufällig eine Partition frei?
Oder die Möglichkeit eine Partition zu verkleinern?
Dann geht es ziemlich einfach, du musst nur immer im Setup schauen, dass deine alten Partitionen auf jeden Fall erhalten bleiben und auch keine automatische Partitionierung auswählen, sondern von Hand partitionieren.
Hinzugefügter Post:
Wenn die Partitionen deines Windows überleben, überlebt auch dein Windows und wird dem bootloader hinzugefügt:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend hast du SUSE aber auch nicht richtig benutzt, ich hab schon öfters mal ne config datei OHNE yast bearbeitet - spätestens wenn der nächste mit yast dann was eintragt ist die chance groß dass es:

1. die config file nimmer erkennt
2. die händisch gemachten änderungen verwirft
3. irgendwas anderes macht

und ich rede da nicht von einem desktop system sondern von 20+ SLES Servern (leider!)

Also ich hatte damit noch keine Probleme, liegt vielleicht dran, daß ich es nur auf meinem eigenen Rechner daheim nutze.
Wenn mal ein solches System produktiv benutzt, sollte man sich vorher darauf einigen welchen Ansatz man nutzt, um Änderungen zu machen, damit es konsistent gemacht wird. Bei mir Daheim ist es jedoch noch nie passiert, daß wenn ich an ner händisch geänderten Config mal was mit Yast geändert habe und/oder das Config file nicht mehr geht.

Nun hat sich der Threadersteller aber entschieden und das sollte der ja der Sinn dieses Topics sein. :bigok:

ok ich versuchs mal in worte zu fassen :d

bei windows sind ne ganze menge sachen die mich nerven, ich wills keinesfalls schlecht machen, aber ein paar sachen stören mich halt...

die ganzen probleme die mit windows auftauchen, z.B. bei mir is das manchmal so, wenn ich 2 oder mehr fenster offen habe, und ich das hintere aktiviere, es trotzdem nicht in den vordergrund kommt, muss also immer den explorer schließen/wieder öffnen... solche kleinigkeiten treten bei diesem OS halt oft vor

-->ich will mit linux eig. das machen was ich mit windows auch machen kann, zusätzlich dazu will ich mal ein anderes OS als Windows kennenlernen, und auch noch was lernen

Zuletzt bearbeitet:
aso.. also nur mal schnuppern und gucken wie in Linux die sachen gemacht werden richtig?!nenn kleiner tipp falls du nicht sooo ehrgeizig bist nimm nen pc wo kein Win drauf ist oder lösche schlimmstenfalls Win weil du meistens wieder dahin zurückkehrst.. rein aus gewohntheit.. war zumindest bei mir so,.,.

und wie weit bis du schon??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh