Linuxinstallieren ohne Windows zu killen

DerShanty

Semiprofi
Hi habe mir eine Opensuse-Live Cd besorgt, nur jetzt stellt sich die frage wie installier ich Linux ohne Windows zu killen.

Zur auswahl stehen "partition based" und "lmv based" mit Yast.

Unter Partition Based steht:

creat root/partition /dev/sdb1 (20GB) with ext 3
create partition /dev/sdb2 (445,76GB) for /home with ext3
Use /dev/sda6 as swap
set mount of /dev/sda1 to /windows/C

unter LVM Based steht:
creat root/partition /dev/sdb1 (70,60GB) with ext 3
create partition /dev/sdb2 (14,99GB) with id=8E
Creat volume group system from /dev/sbd2 (rot gefärb)
create logical volume/system/home (9GB) for /home with ext3
create logical volume/system/root (5,99GB) for / with ext3
use /dev/sda6 as swap
set mount of /dev/sda1 to /windows/C

hab keine lust wegen meinen unkenntnissen mein windows zu killn

danke schonmal, also es sollte ein dualer boot erzeugt werden ect, oder mutss ich ins menü unter Create Partion Setup oder edit partition setup

vielen dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir Ubuntu empfehlen. Dort hast du direkt im Setup die Möglichkeit, für Anfänger verständlich, deine Festplatte aufzuteilen. Dazu musst du nur die Größe angeben, den Rest erledigt Ubuntu selbst.

Nach der Installation kannst du dann zwischen Linux und Windows wählen.

Unter OpenSuse scheint mir das ein bisschen haariger (als Anfänger halt) zu sein.

Wenn du Dualboot machen willst solltest du als Anfänger Ubuntu neben. Mit Wubi kannst du das im Windows wie eine Software installieren und beim nächsten Boot kannst du auswählen was du starten möchtest.

Du könntest dein Linux aber auch einfach auf einer virtuellen Maschine (z.B. mit Virtualbox) installieren. Find ich, wenns nur mal so zum testen ist, die bessere/einfachere Lösung.

Von Ubuntu halte ich persönlich herzlich wenig, allein schon wegen Gnome :shot:
Mit Suse bist du schon gut bedient, ansonsten könntest du auch noch Mandriva probieren, das ist auch sehr benutzerfreundlich.

Bei der Linuxinstallation fährst du am besten, wenn du vorher einen unpartitionierten Bereich erstellst, so etwa 30GB sind schon ganz gut für den Anfang (kann auch mehr sein, je nachdem, wieviel Platz du dafür übrig hast).

Einen unpartitionierten Bereich kannst du erstellen, in dem du mit einem Partitionierer (z.B. Parted Magic oder Partition Magic) eine bestehende Partition um die gewünschte Größe (z.B. 30GB) verkleinerst.
Bei der Installation gehst du dann auf Custom (Benutzerdefiniert) und erstellst drei neue Partitionen im unpartitionierten Bereich:
  1. Partition mit 200MB, Dateisystem ext3, Mountpoint /boot
  2. Partition mit 1GB, Dateisystem Linux Swap (wird automatisch gemounted)
  3. Partition mit dem gesamten Rest des unpartitionierten Bereiches, Dateisystem ext4, Mountpoint / (root)
Danach die Windows-Partition auswählen (die große Ntfs-Partition) und als Mountpoint /mnt/win-c angeben. Diese Partition solltest du dann natürlich nicht formatieren, wenn du Windows noch behalten willst.

Einträge für Windows werden automatisch im Bootmenü von Grub eingefügt, einfach bei der Bootloader-Installation "Booten von Mbr" wählen, dann kannst du beim Starten zwischen Linux und Windows wählen.

So wie die vom System vorgegebenen Werte ausschauen, würde ich sagen, windows wird nicht gekillt. Da "set mount of /dev/sda1 to /windows/C". Also ich sehe kein problem die Suse Standardkonfigu zu nutzen.

So wie die vom System vorgegebenen Werte ausschauen, würde ich sagen, windows wird nicht gekillt. Da "set mount of /dev/sda1 to /windows/C". Also ich sehe kein problem die Suse Standardkonfigu zu nutzen.

Sehe ich auch so. Windows sollte danach noch funktionieren und du hast auch den von dir gewünschten Dual-Boot. Mit Ubuntu kann man sich die Windows-Partition übrigens mit Sicherheit genauso einfach/schwer wie mit SuSE zerschiessen.

Von Ubuntu halte ich persönlich herzlich wenig, allein schon wegen Gnome :shot:
Ever heard of Kubuntu?

ansonsten könntest du auch noch Mandriva probieren, das ist auch sehr benutzerfreundlich.

Und hat im Vergleich zu Suse, (X,K,U)buntu ne Riiiiiiiesen-Community. [/Ironie]

Einen unpartitionierten Bereich kannst du erstellen, in dem du mit einem Partitionierer (z.B. Parted Magic oder Partition Magic) eine bestehende Partition um die gewünschte Größe (z.B. 30GB) verkleinerst.

Ubuntu bringt doch den Partitionierer gparted von Haus aus mit. Parted Magic nutzt den auch.

Und zuletzt noch ein Link auf das Wiki: ubuntuusers.de

Ich hab auch mit Ubuntu angefangen, und es eigentlich nie bereut.

Und nochmal zu Asuka: Distributionen wegen der grafischen Oberfläche nicht zu mögen, gilt nicht. In der Regel sind die ja sehr variabel (de-)installierbar :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh