[Projekt] LinuxMCE Projekt - Küchenrechner mit Schrank TouchTFT

stonerico

Enthusiast
Ich befinde mich momentan dabei meine ganze alte HW zu einem LinuxMCE Projekt zu verwerten. Man(n) hat ja viel alte HW im Keller die eigentlich zu Schade ist um dort zu vergammeln allerdings würde sie bei ebay auch nichts mehr bringen. Daher wird es sinnvoll (oder auch nicht) verwertet. Linux bietet sich dafür ja bestens an und LinuxMCE bietet einem mit etwas Arbeit und Kenntnissen sogar mehr als ein normaler HTPC mit Teurer HW.

Zum Anfang hier ein Link zur Software: LinuxMCE

Was bietet es mir?

• Client/Server System
  • Kostenlos
  • MediaCenter
  • TV an allen Clients
  • Hausautomation
  • Router
  • Telefonieren an allen Clients über ISDN/VOIP (Asteriks Server)
  • Follow Modus (man verlässt den Raum und z.b das Licht geht aus)
  • Handy Steuerung
  • und so viel mehr

Nötig ist dazu nicht viel, in meinem Fall baue ich eine Server und mehrere kleine Clients auf. Der erste Client wird ein KüchenPC den ich aus meinem alten CarPC zusammen bastel. Schön dabei ist, dass ich aufgrund dessen schon einen 7" TouchTFT besitze, die sind nämlich relativ Teuer. Dieser wird in eine Küchenschranktür eingelassen. Der VIA MiniITX Rechner kommt auch versteckt in diesen Küchenschrank und ist über Wlan mit meinem Netzwerk verbunden. Der Server steht in der Abstellkammer wo sich auch mein LAN Verteilerschrank befindet, die Telefonverbindung sowie der KabelTV Anschluss. Von dort aus kann ich auch, für später folgende Clients, ins Wohnzimmer usw.

Daher wird dieser Thread eine Übersicht der ganzen Rechner, der Installationen und der Umsetzung.

Netzwerkplan (bis auf MCE Server, Küchen MD, Storage und IP Kamera schon umgesetzt)

Den Anfang macht der Server, dieser wird momentan noch zusammengestellt und mit der nötigen, günstigen HW ausgestattet.

LinuxMCE Server:

Hardware

Mainboard: ASUS P4C800E Deluxe
CPU: Pentium M 740 - auf CT479 Adapter (Übertaktet auf 2,5 GHZ)
RAM: 4x 512MB DDR-400
NT: BeQuiet PurePower L7 300W
HDD: 2x WD 160GB 2,5" im RAID1 auf Sythce Slot Rafter
ISDN: AVM PCI ISDN Karte
LAN: Onboard Gigabit + INTEL PRO 100Mbit
TV: Hauppauge WinTV PVR250 oder PVR350 (muss noch gekauft werden)
GraKa: Nvidia GF6200 AGP

Bilder

Update 08.10.2009

Der Server ist nun von der HW her fertig. Die lang ersehnte WIN-TV PVR350 kam nun an und alles wurde für die Installation fertiggestellt.

Der KüchenPC ist auch schon fast von der HW Fertiggestellt, allerding ist noch der 1GB RAM Riegel in der RMA. Die Küchentür wird bereits von einem befreundeten Schreiner mit einer CNC gefrässt.

Küchen Client:

Hardware

Mainboard: Zotac ION Itx - A-E
CPU: onBoard Atom N300 DualCore 1,6Ghz
RAM: 2GB DDR2-800
NT: 90 Watt Zotac externes NT
Gehäuse: VOOM PC
Bluethooth: MSI USB Stick
Monitor: MM400 - 7" Touchscreen

Bilder

Update 16.10.2009

Update 17.10.2009

Das Kabel wurde natürlich noch Weiß gesleevt :d

Edit:

Es hat mich einfach mal in den Fingern gejuckt und ich musste das ganze in der Küche testen. Also erstmal Windoof installiert und etwas Chaos angerichtet :d

Update 06.03.2010

Für den Sommer baue ich meinen Balkon gemütlich um und da die Küche direkt angrenzend ist benötige ich nun endlich etwas Entertainment in diesem Bereich.
MCE konnte ich leider nicht zum laufen bringen. Daher nun XP mit XBMC für die Küche.
Also das Case mal fertig geschraubt.

Morgen wird die Kiste dann in den Schrank gebaut.

Update 07.03.2010

Wegen der hohen Temps habe ich MX2 auf den ION Chipsatz geschmiert und das 2mm WLP des Atom gegen 1mm ausgetauscht. Temps sind nun unter den gleichen Bedingungen um ca 20° gesunken und nun bei 86° pro Core Idle(komplett Passiv). Evtl kann ich mit Paste auf dem Atom noch mehr erreichen.

Im Schrank ist der Rechner auch schnell, muss nur noch den Schrankboden zuschneiden.

Die Schaltzentrale :)

Mal den Zwischenboden zugeschnitten:

UNd ein Lüfter zum Test

Update 11.09.2010

Nachdem nun langsam wieder die Bastelzeit anfängt wird nun die Kühlung des Küchenrechner in Angriff genommen. Wie vor ein paar Monaten schon festgestellt wird der Rechner einfach zu warm passiv und das Kühlrippen/Endstufen Gehäuse ist viel zu Schade um nicht als Kühlkörper eingesetzt zu werden. Die Modifikation ist eigentlich ganz simpel nur die Umsetzung ist mangels richtiger Werkzeuge etwas schwierig aber nicht ganz unmöglich. Aber seht selbst:

Es fehlt nun eigentlich nur noch die Brücke zw Kühler und Gehäuse. Neben der Verschraubung wird noch alles gelötet. Anschließend bekommt das Gehäuse noch statt einer 3 Antennen verpaßt und der Küchenschrank eine langsam drehende Lüftung.

Aber irgendwo müssen ja auch die ganzen Daten gespeichert werden. Dafür werde ich nicht den Server nutzen da zuwenig Einbaumöglichkeiten. Die 160GB sind da nur drin weil es leider keine kleinen 2,5" SATA HDD's gibt (neu zu kaufen) nur 80GB gibt es noch aber für fast den gleichen Preis....

Storage System:

Dafür wird dann der Rechner verwendet, der einen eigenen Thread hat: theFAB

Vorteil:
Auf dem MCE Server muss nur das System sein. Da der Rechner auch mein Router und mehr wird, ist er nicht so vollgestopft.
Redunanz
theFAB hat viel stärkere HW somit wird dieser auch als Gameserver und mehr fungieren.
Flexibler mit dem Aufrüsten

Nachteil:
2 Server = mehr Strombedarf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schick :bigok:

den CPU-Kühlerboden solltest du aber vll noch 90° drehen ;)

Danke, aber wieso sollte ich den drehen. Der Optik wegen oder wegen dem Kreislauf?

Edit: Ach so du meinst den Twinplex. Ja das habe ich schon. Ist mir natürlich erst nach dem Einbau aufgefallen :fresse:

hey, linux user! :-)

hört sich alle schonmal nett an! und so ein pc im schrank versteckt hat auch nen viel höheren WAF als ne andere konstruktion in der küche ^^

WAF? Was ist das?

Hab mal nen Netzwerkplan reingestellt. So könnt ihr sehen wie sich das ganze zusammensetzt.

ich würd den touchscreen nicht direkt über die kochzeile installieren ist denke ich nicht der geeigneteste platz wegen dampf und fett

Bei mir wird eh nie gekocht :d Und wenn dann ist direkt über den Herd die Dunstabzugshaube, diese schafft den Dampf auf jeden Fall weg und Fettspritzer hatte ich da oben noch nie. Höchstens an den Fliessen aber nicht auf der Schranktür. Also ich mach mir da nicht so die Sorgen.

WAF? Was ist das?

Hab mal nen Netzwerkplan reingestellt. So könnt ihr sehen wie sich das ganze zusammensetzt.

WAF: Women's Acceptance Factor, ganz wichtig für den frieden im haus.

netzwerkplan... irgendwann muss ich auchmal so ein ding machen XD

So die ausgefräste Küchentür ist nun vom Schreiner zurück.
Das MDF wird dann noch am WE grundiert und schwarz matt lackiert.
Nun wird mir erst so richtig klar wie klein der TFT in der Tür wirkt. Naja irgendwann, wenn das Projekt richtig läuft, kommt evtl. mal ein einbau 12Zöller rein :d

So gestern wurde noch gefüllert und heute Schwarz Matt lackiert.
Somit konnte der TFT dann eingeklebt werden.

Das Kabel wurde natürlich noch Weiß gesleevt :d

Es hat mich einfach mal in den Fingern gejuckt und ich musste das ganze in der Küche testen. Also erstmal Windoof installiert und etwas Chaos angerichtet :d

Fragen über Sinn und Zweck sollten hier im Luxx doch nicht gestellt werden :fresse:

Edit: Wird ja in Zukunft kein Windows drauf laufen sondern Linux MCE, mit entsprechender Bastelei kann ich dann das ganze Licht Steuern, etwas Fernsehen und vorallem Musik hören. Dazu ne Bilderslideshow und die Kochrezepte nicht vergessen :) Irgendwas muss man ja mit der ganzen HW anstellen die so im Keller rumfliegt :d

THX nur das der TFT mir grade echt zu klein vorkommt. Als er noch im Auto war hat es genau gepasst nur hier geht er etwas unter. Leider sind Einbau 12" Touch TFT extrem teuer :(

im auto ist die konsole auch kleiner :p

ich finds genau richtig so, soll ja nicht gleich auffallen........

Da haste auch wieder recht. Soll ja mehr ne Schaltzentrale sein mit etwas Mediafunktion als ein Rechner zum Dauerbenutzen. Mit IP Kameras könnte es sogar ne Sicherheitsfunktion erfüllen. Stehst in der Küche, es klingelt und du weißt sofort war da steht.

Aber was machen nur die Fische im Küchenschrank? :fresse:

Das mit den Kameras wäre mal der Burner, der an der Haustür wird sich auch wundern, wieso du weißt wer da steht :d

Jupp vorallem könnte ich auch gleich den Summer betätigen. Aber hmm das wird wohl etwas mehr Aufwand das Umzusetzen....

Ich muss einfach mal Anfangen mich mehr mit Hausautomation auseinander zusetzen. Aber das verlangt einiges von mir ab. Arbeite zwar in der Industrieautomation aber 1zu1 kann man das nicht umsetzen. Ist halt wieder ne Kostenfrage.

Naja aber ich wollte das dann ja nicht über die Cam steuern sondern über den MCE Server.

Hey Stonerico,

wieder erwartend ein hammer geiles Projekt von dir. :hail:

Das passt so verdammt gut in die Küche, als wäre das schon immer so gewessen.

Grüß

Danke, bin grade dabei das ganze morgens nach dem Aufstehen zu testen. Und es fühlt sich echt geil an :d Musik angemacht dabei Kaffee kochen und das Müsli futtern. Nebenbei noch schnell emails gecheckt :d
Jetzt muss nur noch schnell der Rechner in den Schrank damit es auch wieder ordentlich aussieht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh