[Projekt] LinuxMCE Projekt - Küchenrechner mit Schrank TouchTFT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, bin grade dabei das ganze morgens nach dem Aufstehen zu testen. Und es fühlt sich echt geil an :d Musik angemacht dabei Kaffee kochen und das Müsli futtern. Nebenbei noch schnell emails gecheckt :d
Jetzt muss nur noch schnell der Rechner in den Schrank damit es auch wieder ordentlich aussieht....

Wow, sieht echt gelungen aus!

Noch cooler wäre es, das Display in die Platte des Frühstücktisches zu integrieren und dieses durch eine per Knopfdruck bedienbare Schutzplatte zu verstecken/schützen (so ähnlich wie bei den Linsen von Digital-/Handykameras).

Dann müsstest Du beim Müsli-Essen nicht stehen, sondern könntest beim E-Mail-Check, etc. gemütlich am Frühstückstisch sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir wollen es doch jetzt nicht übertreiben ;) Wobei ich mir überlege den Boden zu fliessen und dabei einzelne TFT's in den Boden einlasse, diese wechseln dann die Farbe wenn man drauftritt :fresse:

Edit: uhi 1111 Posts... ich glaube ich sag jetzt nix mehr...
 
Einfach zu geil! Meine Mutter träumt ja schon lange davon uns zwei Bengel über einen Messenger zum Essen zu rufen. :fresse:
 
So mal ein kleines Resüme von dem heutigen Tage:

Bin heute Wahnsinnig geworden mit dem Einrichten!! Grundlage Kubuntu 8.10.
1. Wlan will nicht, auch nicht mit NDISWrapper und WinTreiber - ist nen Atheros AR4516 Draft N Chip. Eigentlich kompatibel mit Linux getestet.
2. Touchscreen läßt sich nicht kalibrieren, EVTOUCH Treiber will irgendwie nicht so richtig.
3. Bringt eh alles nix wenn der Server noch gar nicht geht.

Server:
Macht mich seit Wochen schon Wahnsinnig!
Kubuntu 8.10 läßt sich gar nicht erst installieren. Bei "Hardware abstraction layer hald" ist schluss. Macht einfach nicht weiter. Steck ich die USB Maus raus, dann macht er manchmal weiter aber es kommt dennoch nicht zum installieren.
8.10 ist aber nunmal die verdammte Grundlage für LinuxMCE 8.10. Warum ich kein 9.04 nehme? Keine Ahnung die Typen von MCE sagen halt es muss Kubuntu 8.10 sein. Wobei sicher auch Ubuntu 8.10 geht. Der Unterschied ist ja einfach das Frontend Gnome und KDE. Wie auch immer keine Lust auf Experimente daher will ich das so machen wie beschrieben nur das geht halt nunmal ums verrecken nicht. Kubuntu 7.10 läßt sich übrigens installieren nur dann geht halt nur MCE 7.10 und ich möchte doch ver.8.10.......
(Bei der installation von MCE 7.10 bekomm ich übrigens auch probleme aber das hängt wohl mit dem alten RivaTNT Chip zusammen den ich da rein geknallt habe. Nächste Woche kommt ne GF 6200 damit sollte es gehen.)

Naja bis aufs Hardware basteln habe ich mit dem Projekt wieder nur Rückschläge weil die Einrichtung einfach nicht so will wie ich das gerne hätte.

Aber mit WIN wäre es alles zu einfach und langweilig..... :fresse:
 
Nee bis jetzt noch nicht, zumal mich ja MCE auf Kubuntu beschränkt da es ja die Grundlage ist.
 
Hallo Stonerico,
schon weiter gekommen mit lmce 8.10 beta? bin auch gerade beim installieren...
wollte mal nachfragen wie du deine Beleuchtung ansteuerst ?

Grüße Juergen
 
Hi Hildesen,

willkommen hier im Forum. :wink:

Leider ist an die Beleuchtungssteuerung noch gar nicht zu denken, da ich mich schon nur bei der Installation und Generelle Einrichtung nur am Rumschlagen bin.... Bald bin ich soweit einfach XBMC zu nutzen und auf die tollen Möglihckeiten von MCE zu verzichten.
Der Core Server läuft zwar nach langen hin und her aber nun scheitere ich schon am ersten MD. Netboot will einfach nicht aus unerfindlichen Gründen.
Das Konzept ist zwar Klasse aber die Umsetzung von MCE bringt mich in den Wahnsinn. Es ist einfach viel zu viel und kein bisschen ausgereift. Der User Support ist auch sehr dürftig. Eigentlich soll ja MCE auch für Linux Noobs nutzbar sein und wird auch so angepriesen aber das ist nicht so, nein nein. Selbst ein guter Kollege der 12 Jahre Erfahrung damit hat und auch sein Geld damit verdient, ist von all den Funktionen erschlagen und würde es selbst nie anrühren da er das alles noch als sehr frühen Alphastatus bezeichnet. Von wegen 0810 beta....
Bin echt gefrustet von der Software. Das einzige was mich noch dran hält ist wirklich das was es alles könnte wenn man es nur richtig verstehen und benutzen können würde.

Würd mich mal interessieren wir du damit zurecht kommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt doch noch andere projekte?! XBMC (xbox media center) soll ja ne ganz gute oberfläche bieten. und das is anders als der name vermuten lässt auch sehr pc tauglich (;
konnte es bisher noch nicht selbst testen, hab bisher aber nur gutes gehört.
 
Hallo Stonerico,

Mir geht es genau gleich, hatte es auch schon mal mit der 7er Version versucht, aber dann aufgegeben und gewartet auf die 8er Beta. Da ich mich mit Linux auch nicht gerade auskenne ist es echt nicht ganz einfach, hatte den Core/Hybrid soweit, dass er wenigstens mal die ganzen mp3's und Filme erkannt und in der UI dargestellt hat. Da ich im Moment noch keinen MD habe, wollte ich mich erst mal VOIP einrichten versuchen... bin gerade am gefühlten 1000. mal frisch installieren... der X10-CM11A für die Lichtsteuerung wird auch nicht erkannt, also, wie du schon geschrieben hast, denke auch bald das LMCE großes Potential hat aber nicht so sehr für Linux-Anfänger geeignet ist. Mal schauen, aufgeben möcht ich auch noch nicht so richtig...
 
Na dann fühle ich mich wenigstens nicht so alleine :d
Aufgeben möchte ich aber auch grade nicht auch wenn ich teilweise dem Wahnsinn nahe bin. Ich habe grade eingetlich nur den Core am laufen und in mein bestehendes LAN integriert so wie es empfohlen wird. Als Router/Modem => Core => LAN. Das geht auch ganz gut bringt mir nur nicht viel wenn ich keine Clients einrichten kann bzw. die sich nicht selbst einrichten. Zudem würde ich bei dem Küchenrechner gerne die Installation Lokal haben da ja auch der Touchscreen und das Wlan laufen soll, Netboot geht ja normalerweise nicht über Wlan. Nur die Lokale Installation haben die ja in der 0810 komplett abgeschafft! Die Benutzerfreundlichkeit bleibt da echt auf der Strecke.

Allerdings hätte ich es dennoch gerne am laufen....
 
Update 06.03.2010


Für den Sommer baue ich meinen Balkon gemütlich um und da die Küche direkt angrenzend ist benötige ich nun endlich etwas Entertainment in diesem Bereich.
MCE konnte ich leider nicht zum laufen bringen. Daher nun XP mit XBMC für die Küche.
Also das Case mal fertig geschraubt.











Morgen wird die Kiste dann in den Schrank gebaut.
 
Das Case ist ja echt geil!
Oki die Farbe spricht mich nicht an :d aber es ist ja eh im Schrank drinne von daher ist es egal.

Hast du mal einen Link zu dem teil?
Würde mich mal interesieren :P

Labello
 
Joa ein wenig, ist ja auch nicht mehr viel zu tun :) War die ganze Zeit leider wegen MCE sehr gefrustet. Nun halt doch XP :(

Leider ging das Board nicht mit Lüfter in das Case da der Kühler zu hoch ist. Nun hab ich IDLE 107° da muss ich noch was machen im Sommer geht das so nicht....

Das Case ist ja echt geil!
Oki die Farbe spricht mich nicht an :d aber es ist ja eh im Schrank drinne von daher ist es egal.

Hast du mal einen Link zu dem teil?
Würde mich mal interesieren :P

Labello

Das Case ist das hier, gibts nun nur noch in schwarz und leicht verändert was aber nur besser ist. Ich hatte den TFT und das Case früher als CarPC daher kaufe ich es nicht neu.
http://www.cartft.com/catalog/il/577
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der hohen Temps habe ich MX2 auf den ION Chipsatz geschmiert und das 2mm WLP des Atom gegen 1mm ausgetauscht. Temps sind nun unter den gleichen Bedingungen um ca 20° gesunken und nun bei 86° pro Core Idle(komplett Passiv). Evtl kann ich mit Paste auf dem Atom noch mehr erreichen.





Im Schrank ist der Rechner auch schnell, muss nur noch den Schrankboden zuschneiden.



Die Schaltzentrale :)





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice verbaut in der Endstufe, muss man auch erstmal drauf kommen, kühlt denk ich mal auch ganz gut oder....
 
Leider ist das Alucase nicht mit dem Kühlkörper der CPU verbunden. Bislang hatte ich noch keine Motivation da was zu bauen, aber wenn die Temps weiterhin so bescheidne bleiben muss ich da was mit Kupfer biegen. Dann Kühlt es sicher sehr gut.

Mal den Zwischenboden zugeschnitten:







UNd ein Lüfter zum Test



Die Dunstabzugshaube muss auch noch angeschlossen werden aber dafür muss ich erstmal ein Loch ins Dach schneiden :fresse:
 
:d Nette Dosensammlung :d

Achso oke, dann müsstest du da wirklich was machen, dann kühlt es eigentlich sehr gut
denk ich zumindest :)
 
:d Nette Dosensammlung :d

Achso oke, dann müsstest du da wirklich was machen, dann kühlt es eigentlich sehr gut
denk ich zumindest :)

Wenn das ganze Gehäuse als direkter Kühler dienen würde dann wärs Top. Müsste mir nur einen Lüfter in den Schrank bauen für etwas Luftzirkulation.
 
Ich hatte das gleiche Atomboard und ich habe bei mir 2 Kühler draufgebaut.

Damit hat man das leidige Problem der unterschiedlichen höhen von GPU/Chipsatz und Atomprozessoren beseitigt :) Sieht nicht schön aus, allerdings war damit die Temperatur bei um die 50° passiv...

resizeofbild028dtwi.jpg


resizeofbild022voyc.jpg


Ich würde je einen kleinen Kühlkörper mit Heatpipe am Alugehäuse befestigen.
So ungefähr :

img_0220pbr9.jpg


Sorry das ich in deinem Thread Bilder poste, wenn dich das stört nehm ich die gern wieder raus. :)

Die geringe Abwärme von dem kleinen braucht nicht soviele Heatpipes wie auf dem Bild... Und nen Lüfter im Schrank brauchste auch nicht, wenn das große Loch oben drin so bleibt ;)
 
sieht sehr abstrakt schön aus deine Konstruktion :) Woher bekommt man so einen kleinen Kühler wie auf dem letzten Bild? Das wäre schon fast perfekt!

Das Loch oben bleibt nicht offen da kommt noch das Rohr für die Dunstabzugshaube durch. Dafür muss aber halt erstmal ein Loch ins Dach :fresse:
 
Gar nicht mal schlecht das Teil aber auch ganz schön Teuer. Ich habe mir nun erstmal Kupferstangen bestellt. Daraus baue ich mir dann einen Kühler der Chipsatz und CPU abdeckt und eine Verbindung zum Gehäuse besitzt. Somit sollte ich ganz gute Passivtemps erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh