Linuxunterforum?!?!

amdunlock

Semiprofi
hi,

da hier immer wieder zahlreiche threads mit linuxfragen auftauchen halte ich es für sinnvoll ein linux unterforum aufzumachen.

@mods/admins was haltet ihr davon?

Olli :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auch dafür..
hab zwar kein linux, bin aber am überlegen, ob ich es mir als zweit-OS hole

wenn, dann bitte auch ein Mac-unterforum

naja, ich glaube die windows threads sind noch in der mehrheit. ich finde es gut so wie es jetzt ist. ist ja schließlich ein hardware forum und keins für software.

ob sie in der mehrheit sind, ist ja egal. es geht darum, dass es schon sehr viele linuxthreads gibt. und da wäre ein eigenes unterforum schon sinnvoll, zumal sich hier sehr viele user rumtreiben. und zur hardware gehört nunmal auch software dazu. natürlich in nem hardwareforum nur in begrenzter weise, aber es muss da sein ;)

Olli

man könnte es ja auch unix unterforum nennen....dann passt mac auch rein....:d

Ich wär auch für ein Linux unterforum, und ein Mac Forum (nicht unterforum) um dann über mac hardware und software (Tiger, MacOsX usw) zu diskutieren!

ich wär auch dafür...

bin zwar "noch" win user und hab nur 2-3 mal mit Knoppix gearbeitet, aber wenn M$ so weiter macht, steig ich komplett auf linux um...

:asthanos:

Ja, ich wär auch für eine MS/Linux-Unterteilung, dann hat man eine wesentlich bessere Übersicht!

Klar, weil hier in der Rubrik ja auch der Bär tanzt :rolleyes:

Wenn ich das richtig sehe, ist der älteste Post auf der ersten Seite vom 26.04 also drei Tage alt. Ihr habt recht, damit wird es natürlich völlig unübersichtlich wenn jemand eine Linux Frage hat ;)

Spaß beiseite, ich denke immo kommen wir so noch hervorragend klar ;)

Mighty schrieb:
Klar, weil hier in der Rubrik ja auch der Bär tanzt :rolleyes:

Wenn ich das richtig sehe, ist der älteste Post auf der ersten Seite vom 26.04 also drei Tage alt. Ihr habt recht, damit wird es natürlich völlig unübersichtlich wenn jemand eine Linux Frage hat ;)

Spaß beiseite, ich denke immo kommen wir so noch hervorragend klar ;)
Der Chef hat gesprochen, da ist wohl nichts zu ändern.

Ich wäre auch für einen Unix-Unterforum...

'cuda

Zusammenfassung

12 wollen ein Linuxforum
4 wollen kein Linuxforum
3 sind für ein zusätzliches Mac-Forum
1 Admin will das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für einen Unix-Unterforum...

Ich nicht.
Ihr wollt wissen warum? Nun selbst wenn ihr es nicht wissen wollt ich verrate es euch trotzdem.
Woran es generell im Inet wohl wirklich nicht mangelt sind Diskussionplattformen die das Thema Linux behandeln deshalb seh ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit ausgerechnet bei HWL eins einzuführen.
Wo ist das Problem sich n gutes Forum zu "bookmarken" und das dann bei etwaigen Problemen aufzusuchen?

Wenn hier jetzt n Linux Forum eingeführt wird kommt der nächste und will n spezielles Server Subforum und der andere n was weiß ich was Forum.

Wenn ich wirklich kompetente Gespräche über Grakas führen will geh ich auch zum 3DCenter ihr solltet nach ähnlichen Anlaufstationen für Linux ausschau halten.

Und sagt mir jemand, dass hier keiner die Macht auspielen will.

@D€NNIS: Ja, ich gebe Dir schon Recht, nur HW-Luxx will ja ein "universelles" Forum sein, von daher warum denn nicht? Klar, wenn ichProbleme mit Solaris habe, gehe ich auf www.sonnenblen.de und nicht hierhin, bei Oracleproblemen zu metalink.oracle.com. Aber ich persönlich sehe nichts, was gegen einen Unix-Unterforum sprechen würde.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich persönlich sehe nichts, was gegen einen Unix-Unterforum sprechen würde.

aber auch nicht wirklich etwas das dafür sprechen würde zumindest nach meiner bescheidenen Meinung.

irgendwie stimmt das auch...

man kann ja im bemeinsamen forum danach fragen...man dann auch einen thread sieht, der sich um ein Win thema handelt und man was zu der frage sagen kann, kann man die gleich geantworten.

wenn wir drei unterforen (Win, Mac Linux) haben sieht man nichr das problem der Winuser oder der Mac benuter

Auch wenn ich immer pro-Linux plädiere halte ich es hier nicht so für nötig... aber ein Mac-Hardware-Unterforum sollte hier schon irgendwo sein (und das sag ich als einer der noch nie'n Mac hatte :fresse: )
So wie h34d schon vorgeschlagen hat!

Ich bin auch für ein weiteres Unterforum, da es die Übersichtlichkeit erheblich steigern würde und man auch etwas mehr Freiraum gewinnt als wenn man sich immer nur in den zwei großen Linux-Threads austoben muss.

Ich denke auch, dass Forumdeluxx ein sehr universelles Forum ist und auch sein sollte.

PS: @amdunlock: Füge doch eine Umfrage hinzu. Dadurch wäre eine deutlich bessere Übersicht gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt meiner meinung nach hier schon viel zu viele unterforen. das macht das ganze sehr schnell sehr unübersichtlich und erfüllt dann eigentlich genau das nicht , was man damit beabsichtigen möchte.

-> dagegen ;)

Ich denke auch es gibt genug Linux Foren im Internet. Wenn man ein Linux (Unix) Problem hat, braucht man wirklich nur Google anzuschmeissen und es gibt fast immer dafür eine Lösung.
Das kann ich aus 5 Jahren Unix Erfahrung behaupten und ich bin sicher da bin ich net der einzige.

Falls wir ein Unix-Unterforum hätten, würde das imho nur dazu führen dass die Leute zu faul werden die Lösung zu suchen sondern einfach nur ihre Frage blind drauf los zu posten. Diese Marotte sehe ich immer mehr...
Denn 90% der Unix Fragen hier sind Anfängerfragen und dafür gibt es wirklich ausführlichere Anlaufquellen und Foren.

Dagegen
- my 2 cents...Hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, nur meine Meinung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh