Liquid Air

chs

Enthusiast
Liquid Air

Hallo zusammen :wink:

Hier wird nach und nach ein kleiner Worklog zu meinem neuen System "Liquid Air" entstehen.
Ich werde diesen Thread nutzen, um nach und nach neue Bilder von Liquid Air und dessen Weiterentwicklung zu Dokumentieren.
Anregungen oder Kritik sind genauso erwünscht wie fragen zum System oder der Wasserkühlung.

Ein wenig zu mir: Ich bin 33 Jahre jung und im Mai stolzer Papa eines Jungen geworden.
Für Pc`s begeistere ich mich nun schon ca. 19 Jahre und die beigeisterung lässt nicht nach ;)

Bevor wir nun zum meinem Aktuellen System kommen hier noch zwei Bilder meiner vorherigen Systeme:

Little Devil PC V7

imag0053jlk20.jpg

Silverstone TJ07 kurz vor fertigstellung​

ausbautj07dhs4c.jpg

Kommen wir nun aber zum derzeitigen System

Die Hardware die verbaut wird:

- Asrock Z97 OC Formula
- Intel i7 4970K
- 16GB Corsair Dominator Platinum DDR3-2133 CL9
- 2x nvidia GTX Titan
- Asus Xonar Phoebus
- 2x Samsung 840 Pro 265GB
- Corsair AX860i

Die Wasserkühlungs Komponenten:

- 1x Watercool Heatkiller 3.0 Nickel
- 2x Watercool Heatkiller GPUx Titan Ni/Bl
- 1x Laing DDC + Phobya Deckel Nickel + Koolance Housing
- 1x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm @ Phobya NB Eloop Black
- 1x Alphacool NexXxoS XT30 Full Copper 360mm @ Phobya NB Eloop Black (evtl.)
- 1x Watercool Mora 420 LT 9x140 @ NB PK2
- 1x Aquaero 5XT
- 1x Bitspower Watertank 150mm

Nun noch das Wichtigste das neue Gehäuse:

Corsair Air 540

img_1797m0jvi.jpg

img_1799nipne.jpg

Und hier schonmal ein kleiner Teaser vom Probesitzen

img_1809r2otu.jpg

Das war es dann erstmal für Heute ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HA! Erster :fresse:
Aufjedenfall schonmal Super Name :d

Freu mich auf mehr! :)

Interessantes Projekt.
Bin gespannt auf mehr.

Auf dem ersten Bild sieht das Case recht klein aus, aber es muss ein ziemlicher Brocken sein, oder?

Freu mich auf mehr! :)

Dito :)

Weiß selber noch nicht 100% was ich alles machen werde, aber man wächst ja immer in ein Projekt rein.

Interessantes Projekt.
Bin gespannt auf mehr.

Auf dem ersten Bild sieht das Case recht klein aus, aber es muss ein ziemlicher Brocken sein, oder?

Ich habe das Case auch für Größer gehalten, es ist jedoch sehr Kompakt für ein ATX Case, einzig die Breite ist etwas weiter wie ein Normales.

Zuletzt bearbeitet:
Dito :)

Ich habe das Case auch für Größer gehalten, es ist jedoch sehr Kompakt für ein ATX Case, einzig die Breite ist etwas weiter wie ein Normales.

Ist das bis zu dem griffelten das normale ATX und danach wo der 5,25" LW-Schacht ist die erweiterung?
Dann sind es ja tatsächlich nur so 10-12cm.

Schniiieeeke!!! Lediglich für die Pumpe würde ich mir eine andere Konstruktion einfallen lassen. Das schaut mit dem Shoggy auf dem Slight nicht so dolle aus ;)

UPDATE!!!

@ Labello
Genau es ist in etwa 10cm länger wie ein ATX Board, daher musste ich schon meinen geliebten XSPC AGB verkaufen :(

@MysteriousNap
Die Pumpe wird noch woanders unter gebracht, wo genau bin ich mir jedoch noch nicht sicher und wird sich auch erst heraus stellen sobald der neue AGB da ist.

Nun das Update :)

Da ich noch auf Lieferungen einiger Sachen warte habe ich mich heute mal mit dem Acryl Tubing auseinander gesetzt welches eine Premiere für mich selbst war.

Also bewaffnete ich mich mit einer Heißluftpistole, Silikonkordel, Zollstock und noch einigen anderen Utensilien:

img_1826q3jht.jpg

img_1821g4k2f.jpg

Hier die ersten Probebiegungen:

img_17963zkx1.jpg

Und hier ein abschreckendes beispiel das man nicht ohne Silikonkordel und nicht zuviel hitze arbeiten sollte :fresse:

img_1825xvsdc.jpg

Nach dem Biegen und zusägen sollte man immer schön die Rohrenden entgraten um sich seine Dichtungen in den Anschlüssen nicht zu beschädigen.

Also einmal mit einem Schleifblock drum rum und alles schön glatt machen:

img_18231ako9.jpg

Zu guter letzt dann noch zwei Prototypen:

img_1818w6jtz.jpg

Diese werden nochmal neu gemacht da diese mir noch nicht so recht gefallen.

Das war es für Heute auch schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Da bekomme ich gleich Lust, auch in mein Air 540 ein S-Light einzubauen..

Na dann los :)

Bei Coldzero bekommst du das Slight passend zugeschnitten und verklebt.

Meins werde ich wohl noch etwas modifizieren müssen wenn ich noch einen 360er Radi verbauen will.

Sieht echt toll aus, finde die Arbeit auch schon so echt überzeugend.
Freu mich auf mehr details von der Wakü!

Was für Details willst du den wissen ? :)

Dann kann ich da auch mehr drauf eingehen ;)

Wowaweeewa! Sehr schöne Resultate. Dein Fortschritt mich ganz kribbelig in den Fingern.
Die GPU Backplates, Pump top, EVGA SLI Bridge und die Domis passen einfach super zusammen.

Bin gespannt wo du die Pumpe hinpackst, bitte nicht verstecken.

Guten morgen zusammen :wink:

Da ich die letzte Zeit nicht wirklich viel an Liquid Air machen konnte, was Zeitlich und Krankheitsbedingt war, habe ich den gestrigen Tag dennoch etwas machen können.

Diesmal gibt es nur leider keine Bilder da meine Schwiegereltern sich unsere DSLR die Woche über ausgeliehen haben und mein Handy in Reparatur ist :wall:

Pumpe & AGB

Als erstes habe ich mich mit der Positionierung des Agb und der Pumpe beschäftigt.

Dadurch das ich ein "Slight" nutze konnte ich meinen geplanten 250er Agb leider nicht nutzen, da sonst meine mir vorschwebende "Verschlauchung" sonst nicht gepasst hätte.

Also den kleineren Bruder den 150er genommen der nun zusammen mit der Pumpe neben dem Mainboard platz nehmen durfte.

Acryl Tubing die Zweite

Da nun alle Wichtigen Bauteile der Wasserkülung ihren Platz hatten konnte ich mich wieder mit dem Acryl Tubing auseinander setzen.

Also Zollstock raus und ans vermessen gemacht.

Die ersten zwei Stücke waren erst mal zum warm werden und demnach auch Ausschuss :fresse:

Die nächsten Rohre gelangen mir besser, lediglich das Rohr von Gpu zur Cpu brauchte 4 Anläufe bis ich zufrieden gewesen bin ... Vorerst ;)

Die Rückseite

Da nun alles im Vorderen teil verbunden war konnte ich mich der Rückseite widmen, hier habe ich jedoch vorerst noch Primochill LRT 16/10 Schlauch benutzt der in Zukunft jedoch noch gegen Acrylrohr getauscht wird.

Bis auf die Schnelltrennkupplungen ging bis dahin alles Problemlos von der Hand, für diese werde ich mir noch eine Blende anfertigen müssen da diese keinen Richtigen halt in dem Gitter haben wo ich diese eingebaut habe.

Befüllen

Da der Kreislauf nun geschlossen war habe ich mich auch direkt an das befüllen gemacht.

Dazu also das alte NT aus dem Keller geholt und an die Pumpe angeschlossen, ihr kennt ja das Prozedere ...

Kühlflüssigkeit in den Agb kippen

Pumpe an ... WTF ist da los ? *Kopf -> Tisch* Mora nicht angeschlossen, erledigt weiter im Programm !

Pumpe an und kurz vor Leerung wieder aus...

Kühlflüssigkeit in den Agb kippen...

Pumpe an und kurz vor Leerung wieder aus...

Kühlflüssigkeit in den Agb kippen...

Kreislauf befüllt :banana:

Jetzt also zusehen das die restliche Luft noch aus dem Kreislauf kommt, also das Gehäuse von Links nach Rechts von Vorne nach Hinten kippen.

Nach ca. 30 min Gehäuse-kippen/schütteln hab ich es dann gut sein lassen, füllte den Agb noch etwas auf und freute mich meines Lebens ... tja bis es zum verkabeln ging :fresse:

Kabelchaos die Rückkehr :asthanos:

Da bisher wirklich fast alles reibungslos lief machte ich mich nun ans Verkabeln des Systems.

Hatte mir in mühevoller Kleinstarbeit alle Netzteilkabel neu und passend auf Länge angefertigt so das es ein Kinderspiel gewesen ist alles zu verkabeln.

Das ganze dauerte ca. 20 min, da die Pumpe die ganze Zeit über lief und nirgends Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist Startete ich voller Vorfreude das System.

Klick Klack Klick Klack Klick Klack ??? :hmm:

Hört sich nicht gut an ? Fehlersuche ... was passt hier nicht, alle Kabel auf Sitz überprüft, nochmals eingeschaltet.

Klick Klack Klick Klack Klick Klack ??? :wall:

Also alle Kabel nochmal raus und die Original Kabel rein ... eingeschaltet

Rechner Bootet ins Windows ... Netzteil also in Ok, liegt wohl an meinen Kabeln ?

Da meine Frau ein Identisches Netzteil hat und es einfacher gewesen ist in Ihrem Case die Kabel nochmal einzeln zu Prüfen machte ich das in ihrem Pc.

24 Pin Kabel, Rechner Bootet.

2 x 8 Pin EPS Kabel jeweils einzeln getestet, Rechner Bootet ..

2 x 8/6 Pin Pcie Kabel, jeweils paarweise getestet, Rechner Bootet ...

Ganze System mit meinen Kabeln verbunden : Rechner Bootet ....

Gut Kabel auch in Ordnung ? Also alle Kabel wieder raus, rüber zu Liquid Air, Original Kabel raus, meine Kabel rein, eingeschaltet:

Klick Klack Klick Klack Klick Klack ... :wut:

Allso wieder Kabel raus und Originalen rein, Rechner Bootet!!!

Fazit:

Meine Frau freut sich nun über ihre neuen gesleevten Kabel.

Ich weiß immer noch nicht wo der Fehler liegt ... und die Rückseite von Liquid Air sieht deshalb leider aus wie ein Handgranaten Wurfstand.

Werde also nochmals neue Kabel anfertigen, dafür darf ich jedoch noch Kabellitze nachbestellen.

PS: Sobald die DSLR wieder da ist gibt es Bilder vom derzeitigen "IST" zustand, auch wenn Liquid Air schon lauffähig ist gibt es noch viel zu tun :wink:

PS²: Danke nochmal für das Koolance Pumpengehäuse Manuel, die Pumpe konnte ich so natürlich nicht nach hinten verbannen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit. Das mit den Kabeln kann ich mir auch nicht erklären, mal mit einem Messgerät nachgemessen? Also von anderen kenn ich dieses Klick Klack Geräusch von inkompatiblen Teilen, da es aber mit den normalen Kabeln tut..verwirrt und ratlos...:(

Bin da auch recht Ratlos.

Meine Frau hat ein AX760i ich ein AX860i, bei ihr Funktionieren die Kabel bei mir jedoch nicht :stupid:

Da 860 Watt für mein System schon Knapp bemessen sind und bei BF4 mit CPU & GPU`s Oc`ed 815 Watt aus Dose zieht (Beim benchen mit Max OC 1000 Watt+) kann ich die NT`s auch nicht einfach mal so Tauschen.

Hast du bei deinem System auch mal Schritt für Schritt getestet? Also erst den 24Pin & 8Pin dann die Grakastecker? Hat deine Frau auch 2 Grafikkarten, vlt liegt es ja an diesen Kabeln.

Habe alle Kabel einzeln in beiden Systemen getestet.

Meine Frau hat nur eine GTX 780 und eine 750Ti als Physix Karte ich dagegen ja 2 x GTX Titan.

Hatte auch erst vermutet das es an diesen Kabel liegt aber einzeln getestet Funktionieren diese, so wie die Restlichen Kabel :hmm:

Meine Schwiegereltern haben die DSLR Heute schon zurück gebracht :bigok:

Hier dann der derzeitige zwischenstand mit den Original Corsair Kabeln:

lazwischenstandfvkea.jpg

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Verrätst du mir von wo du die weiße Bodenplatte her hast? Sieht super aus!! :)

Jap, ist von cz.

Bin unterwegs, Entschuldigung für alle existierenden Rechtschreibfehler. :)

:drool: Echt gut gemacht Chris.
Kacke mit den Kabeln, aber hey :) wäre ja langweilig wenn alles beim ersten mal laufen würde :d

Bilder kommen auf jeden fall, nur erst muss die Bude geputzt werden ;)

Und ja Manuel, irgendwie ist den Tag auch alles irgendwie zu glatt gelaufen, war mir auch irgendwo klar das da noch irgendwas kommen musste :wut:

Tja ... ich hab heut aufgehört zur bastelln, nach dem mir für 5cm Meshgitter drei Dremelscheiben kaputt gingen hab ich die ganze Sache in die Ecke gestellt :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh