Liquid Freezer 2 240 schlechte Kühleistung .

Sorry, "Entlüften" war das falsche Wort.

Rütteln und Schütteln eher auch.

:unsure: Wenn Du die Kiste auf den Kopf stellst ist der Schlauch der höchste Punkt.
In der Position die Pumpe laufen lassen. Dann sollte Luft in der Pumpe sich dort sammen.

Dann den Case vorsichtig so anheben, dass die Luft es einfacher hat vom Schlauch in den Radí zu rutschen als zurück in die Pumpe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Carlyle2020
Ich kann auch einfach wieder den Radiator anders herum bauen dann sind die Schläuche auch am obersten Punkt . An den Füßen lässt sich dass Teil besser hochheben , obwohl hochheben alleine nicht bringt, warum sollte es auch . Ich werde es schon noch ein bißchen in alle Richtungen neigen müssen .
 
Ich werde dass morgen wenn ich mal wider Zuhause bin probieren .
 
Wenn du die aio eh drehen willst kannst du den radi auch einmal außerhalb vom Gehäuse betreiben!
Sollten die temps dann deutlich besser sein, sind die Belüftungsschlitze im Gehäuse doch mist und meine Vermutung stimmt leider doch !

Sollte sich nix ändern ist es eventuell wirklich eine Luftblase im Kreislauf (in meinen Augen unwahrscheinlich)

Oder irgend ein anderer defekt der aio(wahrscheinlich)
 
Dein Gehäuse scheint nach außen genug Potential zu bieten um die Luft heraus zu befördern.
Ich würde folgendes machen:

AiO ausbauen
AiO anschließen
Netzteil überbrücken
CPU Kühler nach unten hängen lassen und mal ne Stunde laufen lassen extern. Dabei ab und zu den Kühler bewegen.

Wenn dann die Temps noch immer kacke sind liegt das Problem nicht an Luft im CPU Block.
Dann ist eher in den Schläuchen oder Finnen was verstopft.
 
Entschuldigt bitte alle die späte Antwort , ich bin in den letzten Tagen einfach nicht dazu gekommen .
@Carlyle2020
Ich habe den PC jetzt auf den Kopf gestellt und ihn so alle 20 min mal geschüttelt(ich hoffe nicht zu viel, nicht dass der PCI Slot (um den habe ich irgendwie am meisten Angst, weil die Grafikkarte ist fast 1 kg schwer und nur von 2 Schrauben und dem PCI Slot gesichert) sich nicht verbogen hat.Dass ganze läuft jetzt seit ca 1 Stunde. Bisher bin ich bei 70 Grad. Prime 95 ,100 Prozent Lüftergeschwindigkeit.
@Albundyi06
Ich müsste mir nochmal ansehen wie ich, das mit dem überbrücken mache, wenn ich es nicht hinkriege, baue ich einfach den Stock Kühler ein, den ich davor hatte, dann passt es auch.
@amdfreund
Ich habe mir die Anleitung nochmal angesehen, wo siehst du den da eine Fehlerchanche.
Ich habe das nochmal geprüft, sieht eigentlich alles soweit gut aus.
 
Du sollst doch nur den Radiator los machen und aus dem Gehäuse hängen lassen mit den Lüftern drauf.

Cpu Block montiert lassen und dann nochmal testen wenn der Radiator mit Lüftern außerhalb des Gehäuses ist
 
Update ich habe jetzt alles nochmal alles neu montiert und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, diesmal habe ich mehr genommen als beim letzten Mal und jetzt habe ich anscheinend etwas sehr Merkwürdiges ausgelöst.
Wenn ich ihm Idle 1–3 % Auslastung den CPU Fan auf 50 % stelle (ca. 950 RPM) liegt die Temperatur bei ca 30 Grad und bleibt auch so. Wenn ich den CPU Lüfter jetzt auf 40 Prozent stelle (750 RPM) steigt die Temperatur langsam auf 100 Grad an. Bei 101 Grad werden alle Lüfter automatisch auf 100 % gestellt . Unter 100 Grad kehrt dann alles in den Normalzustand zurück. Das kurze Aufdrehen der Lüfter auf 100 %, reicht um die CPU auf 56 Grad zu bringen. Danach geht alles von vorne los. Das ergibt einfach keinen Sinn, dass 200 RPM weniger die CPU Temperatur extrem steigen lässt. Vor allem produziert die CPU bei 1–4 % Auslastung so wenig Wärme, dass der Radiator das ganze sicherlich auch passiv schaffen würde.
Vor dem neu Auftragen der Wärmeleitpaste war das definitiv nicht so, aber es ergibt keinen Sinn, dass es damit was zu tun hat, vor allem da die Temperatur bei Prime 95 und 100 % Lüftergeschwindigkeit auch noch etwas besser geworden ist.(65 Grad.) Das alles ergibt zusammengefasst absolut gar keinen Sinn . Ich kann natürlich nochmal alles neu montieren aber wer weiß was dann passiert.
 
Ganz ehrlich, schmeiß das Ding weg und kauf dir nen ordentichen Luftkühlerm dann haste Ruhe und gute Temperaturen.
 
Du sollst doch nur den Radiator los machen und aus dem Gehäuse hängen lassen mit den Lüftern drauf.

Cpu Block montiert lassen und dann nochmal testen wenn der Radiator mit Lüftern außerhalb des Gehäuses ist
Ich habe es probiert , es bringt effektiv 1 Grad Verbesserung .
 
Okay, ich habe jetzt herausgefunden, dass mein Mainboard es offensichtlich nur am Pump Fan 1 Anschluss schafft, das Teil richtig zu steuern. Keine Ahnung, warum der CPU Fan Header plötzlich nicht mehr richtig steuern kann. Ich glaube, dass es das Mainboard irgendwie geschafft hat, dass die Pumpe erst ab 50 % Lüftergeschwindigkeit anläuft (die Lüfter hatten sich ja gedreht), was ja bei dieser AIO unmöglich ist, da man ja mit einem PWM Signal alles steuert und demnach wäre so eine Situation gar nicht möglich. Auf jeden Fall sind die Temperaturen jetzt im Idle wieder normal. Ich hoffe mal, mit dem Pump Fan Header funktioniert es nicht dauerhaft und es passiert nicht dasselbe wie mit dem CPU-Fan Header.
 
Du kannst bei dieser aio aber auch Lüfter und Pumpe von einander trennen einfach die Stecker auseinander ziehen


Die Pumpe an den pumpen Header
Die Lüfter an den cpu Header.

Dein Phänomen was du oben beschrieben hast ist ganz einfach

Mit deiner Einstellung bist du aus dem regelbereich der Pumpe gekommen und damit stand sie still. Dadurch kam es zu dem besagten aufheizen. Im uefi gibt es auch Lüfter kurven und bei 100grad stehen die immer auf 100%.
Ergo immer beim erreichen der temp hat sich die Pumpe wieder bewegt und die kühlung funktionierte bis bei Punkt x die Pumpe wieder aus war und das Spiel geht von vorne los
 
@Albundyi06 Das dürfte aber eigentlich nicht passieren, da Artic das Teil ja so eingestellt hat, dass Lüfter und Pumpendrehzahl immer zueinander passen. Am Pump Fan 1 Header tritt dieses Verhalten auch nicht auf, wenn ich dort die Pumpen /Lüfterdrehzahl auf 0 stelle, laufen die Lüfter auf 200 RPM weiter, das entspricht der Minimaldrehzahl. Wenn ich dasselbe beim CPU Fan Header mache, dann gehen die Lüfte aus. Deshalb frage ich mich gerade, wie sich der Pump Fan Header vom CPU Fan Header unterscheidet. Eigentlich dürften sich die beiden ja nicht unterscheiden, PWM ist PWM. Eigentlich hatte ich das Verhalten mit den 200RPM auch immer am CPU Fan Header, warum sich das jetzt geändert, hat kann ich dir nicht sagen. Das PWM Kabel, was von der Pumpe weg geht, zeigt immer die Drehzahl eines Lüfters am Radiator ab, wenn ich die Lüfter abstecke, bekomme ich dauerhaft 0RPM zurück, also die Drehzahl der Pumpe wird Mann wohl schlecht auslesen können.
 
Update ich habe jetzt alles nochmal alles neu montiert und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, diesmal habe ich mehr genommen als beim letzten Mal und jetzt habe ich anscheinend etwas sehr Merkwürdiges ausgelöst.
Wenn ich ihm Idle 1–3 % Auslastung den CPU Fan auf 50 % stelle (ca. 950 RPM) liegt die Temperatur bei ca 30 Grad und bleibt auch so. Wenn ich den CPU Lüfter jetzt auf 40 Prozent stelle (750 RPM) steigt die Temperatur langsam auf 100 Grad an. Bei 101 Grad werden alle Lüfter automatisch auf 100 % gestellt . Unter 100 Grad kehrt dann alles in den Normalzustand zurück. Das kurze Aufdrehen der Lüfter auf 100 %, reicht um die CPU auf 56 Grad zu bringen. Danach geht alles von vorne los. Das ergibt einfach keinen Sinn, dass 200 RPM weniger die CPU Temperatur extrem steigen lässt. Vor allem produziert die CPU bei 1–4 % Auslastung so wenig Wärme, dass der Radiator das ganze sicherlich auch passiv schaffen würde.
Vor dem neu Auftragen der Wärmeleitpaste war das definitiv nicht so, aber es ergibt keinen Sinn, dass es damit was zu tun hat, vor allem da die Temperatur bei Prime 95 und 100 % Lüftergeschwindigkeit auch noch etwas besser geworden ist.(65 Grad.) Das alles ergibt zusammengefasst absolut gar keinen Sinn . Ich kann natürlich nochmal alles neu montieren aber wer weiß was dann passiert.
Der ist aber klar, dass du bei Arctic freezer 2 nicht nur die Lüfter, sondern auch die Pumpe steuerst, oder?
Edith: nvm, hast es wohl schon selber rausgefunden, bei AIO ist die Pumpgeschwindigkeit entscheidender als irgendein Lüfterdrehzahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Albundyi06 Das dürfte aber eigentlich nicht passieren, da Artic das Teil ja so eingestellt hat, dass Lüfter und Pumpendrehzahl immer zueinander passen. Am Pump Fan 1 Header tritt dieses Verhalten auch nicht auf, wenn ich dort die Pumpen /Lüfterdrehzahl auf 0 stelle, laufen die Lüfter auf 200 RPM weiter, das entspricht der Minimaldrehzahl. Wenn ich dasselbe beim CPU Fan Header mache, dann gehen die Lüfte aus. Deshalb frage ich mich gerade, wie sich der Pump Fan Header vom CPU Fan Header unterscheidet. Eigentlich dürften sich die beiden ja nicht unterscheiden, PWM ist PWM. Eigentlich hatte ich das Verhalten mit den 200RPM auch immer am CPU Fan Header, warum sich das jetzt geändert, hat kann ich dir nicht sagen. Das PWM Kabel, was von der Pumpe weg geht, zeigt immer die Drehzahl eines Lüfters am Radiator ab, wenn ich die Lüfter abstecke, bekomme ich dauerhaft 0RPM zurück, also die Drehzahl der Pumpe wird Mann wohl schlecht auslesen können.
Also ich hatte die gleiche AIO und ab 10 % oder so gehen die Lüfter zumindest auf meinem mainboard aus und zwar komplett, die drehen nicht mehr auf 200 rpm weiter.
Ob und auf welcher rpm die Pumpe noch läuft, kann man nur sehen, wenn man die Pumpe einzeln anschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die gleiche AIO und ab 10 % oder so gehen die Lüfter zumindest auf meinem mainboard aus und zwar komplett, die drehen nicht mehr auf 200 rpm weiter.
Ob und auf welcher rpm die Pumpe noch läuft, kann man nur sehen, wenn man die Pumpe einzeln anschliesst.
Das wäre ja auch absolut in Ordnung und ich hätte kein Problem damit, was aber keinen Sinn macht, ist halt, dass die Pumpe am CPU Fan Header offensichtlich erst ab 50 % Lüftergeschwindigkeit angeht (wie gesagt, das Verhalten ist am Pump Fan Header völlig anderes, dort ist es so wie es am CPU Fan Header früher war(früher =vor 2-3 Tagen)) und 50 % Lüftergeschwindigkeit brauche ich garantiert nie im Idee, ist nur unnötige Lautstärke.
 
Ja, also irgendwas stimmt mit der Steuerung nicht, wer da nun schuld ist -> AIO oder MB, keine Ahnung.

Ich würde die Pumpe extra anschliessen (wenn das wirklich geht), dann kannste auch die RPM der Pumpe genau im Auge behalten.

Lasse meine AIO Fans auch immer im minimum laufen, das kühlt gut genug, solang meine keine 200+ Watt CPU hat. Pumpe kann schon ruhig 50% machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh