[Ungelöst] Liquid Metal im Notebook

Plutonium64x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
18
Moinsen ich hab jetzt seit ca. einem Jahr ein Acer Nitro 5 Gaming Notebook im Einsatz (i7-8750H/GTX1060 6gb) mit dem ich ausschließlich Overwatch auf mittleren bis niedrigen Einstellungen und 60 FPS cap spiele.



Das Ding wird trotz der gringen Auslastung(im Schnitt ca. 10-20% CPU und 30-40% GPU) extrem heiß. Fast durchgehend 80°C und mehr beim Spielen.



Ich hab schon die Wärmeleitpaste durch Liquid Metal von Thermal Grizzly ersetzt und nach einem Monat nachgeschaut ob da noch alles mit in Ordnung ist. Ein bisschen was ist vom Die runter gelaufen, war vielleicht zuviel oder durch die Bewegung. Sollte aber kein Problem werde, da ich benachbarte Bauteile großzügig mit Nagellack isoliert habe.








Die Lüfter sind auch noch einigermaßen sauber



Ich benutze auch ein Notebookstand mit Lüfter drin




Nun ist meine Hoffnung, dass mir jemand vielleicht sagen kann wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit diesen Modell gekämpft... Die Grafikkarte läuft zuerst viel zu offensiv ins Power- und dann direkt ins Templimit. Ausserdem ist die Lüfterkurve im idle zu aktiv. Und ist unter Last aber dann nicht leistungsfähig genug. Auch die CPU haut zuviel Energie raus. Leider lässt sich diesbezüglich das Bios aber nicht modifizieren...

Na jedenfalls hilft dir nur
1. Die Garfikkarte mit dem MSI Afterburner zu undervolten
2. Den CPU mittels Intel XTU zu undervolten
3. Die Lüfterkurve mit Speedfan auszutarieren

E:
Ich meine bei mir sind es ca. 800-850mV gewesen die ich der Gpu geben durfte, um deutlich unter 70 Grad zu landen. Dabei erreicht das System gerade noch den Boosttakt der angegeben war. Das variiert natürlich von Chip zu Chip etwas. Darum vielleicht einfach mal im Kühlschrank den OC-Scanner durchratern lassen

Ausserdem habe ich ein Framelimit bei 60hz gesetzt.

In intelXTU waren es etwa 140mV die per offset runtergesetzt werden konnten.

Man könnte wohl noch den Gehäuseboden mit WärmeleitPads aktiv in die Kühlung einbinden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps, Intel XTU hatte ich auch schon mal probiert, allerdings war das vor dem Liquid Metal.

Ich hab mal MSI Afterburner probiert, allerdings kann ich da leider nichts an der Spannung ändern, wie hattest du das bei deinem Model gemacht?
 
Ja richtig, da lässt sich zunächt mal nichts verstellen. Denn es ist ja die mobilversion der gtx1060

Du brauchst mindestens Version 4.6.1 vom Afterburner. Damit lässt sich die Spannungs/Frequenzkurve per OC-Scanner automatisch ausloten. Anschliessend dann die Kurve ab zB 800mV einfach abflachen, so das keine höhere Spannungen angelegt werden.
https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

Und Intel XTU kann ich unbedingt empfehlen. Die optimalen Werte lassen sich, sobald ermittelt, in einer Batchdatei hinterlegen und so im Autostart von Windows platzieren -> Websuche XTU undervolt autostart

Falls was unklar ist, können wir auch mal Teamviewer machen. Bei der Hitze heute gehe ich sowieso nicht freiwillig vor die Tür -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, ich hab jetzt mal ein Paar Einstellungen ausprobiert, das hat so zumindest schon mal im Schnitt so 5-10°C rausgeholt. Ich glaube mehr geht da nicht, dafür ist vermutlich der Kühlkörper und die Lüfter zu reudig.
 
Schaut schonmal sehr gut aus!

Framelimiter auf die Frequenz vom Monitor gesetzt?

-150mV im XTU stable? Sieht gut aus
Auch beim Cache und Igpu, oder bisher nur Core?

Afterburner sieht gut aus. Ist halt schon etwas bitter die so runterzuwürgen, aber wenn sie nun die Taktrate hält ist das allemal beaser als der Hitzetod
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach CPU-Takt runter, wenn du sowieso nur Overwatch bei 60fps spielst, da reichen 3Ghz doch locker aus bei 10-20% CPU-Last.
Und die GPU würde ich soweit runtertakten bis sie etwa 80-90% Last hat.

Btw, der Staub AUF den Lüftern ist egal, wichtig ist der Staub, der sich bei den Kühllamellen ansammelt, die sieht man auf deinem Foto nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS hab in in Overwatch selbst dann auf die Frequenz vom Display gelocked

Die -150mV im Intel XTU waren bis jetzt nur Core und Cache. -170mV gingen auch, hatte nur noch nicht lange genug den Test laufen lassen um zugucken ob es nicht doch nach ner Stunde abschmiert.

Beim Afterburner überlege ich noch weiter runter zugehen, bis jetzt ist es ja nur runter auf Base Clock, da müsste noch was gehen.

- - - Updated - - -

Am Multiplier von der CPU kann ich nichts ändern. Überlegung war noch TDP von 45 auf 30 Watt runter zu setzen und sofern möglich Hyperthreading zu deaktivieren.

Staub ist auch im Kühlkörper nicht drin.
 
Den CPU-Takt kannst du mit Windows-Bordmitteln begrenzen, einfach in den erweiterten Energie-Einstellungen maximaler Leistungszustand der CPU auf 50% Mal stellen.
 
Ist natürlich eine Möglichkeit, aber...

Die bisherigen Massnahmen waren Optimierungen und haben somit keine Performance gekostet.
Jetzt einfach die max Taktfrequenz abzuwürgen ist es hingegen schon. Man könnte einwenden: Dann hätte man auch gleich nen schwächeres Notebook kaufen können!

Und es ist auch nicht ganz klar, ob es nicht in bestimmten Szenarien kontraproduktiv ist. Bspw: System aus CPU+GPU liefert 120fps. Die CPU allein könnte auch 240fps, die GPU limitiert also.
Da das Panel aber nur 60Hz macht, kann man theoretisch wirklich alles abwürgen: Die GPU auf halbe Kraft und den CPU sogar auf ein Viertel.
Theoretisch, weil dann das System in dem Lastszenario ständig am Anschlag laufen würde. Die Grafikkarte also die volle Sekunde werkeln müsste, um die benötigten 60fps zu rendern (wenn auch bei geringerer Spannung). Selbes gilt dann für den CPU.

Schafft man es jedoch die Spannungem bis in den Bereich herunterzudrehen, in dem das System nicht mehr im Templimit landet, und lässt ansonsten die Taktraten unbeschnitten, rendert die Grafikkarte (mit Framelimiter) die 60 von 120 möglichen FPS und schläft den Rest der Sekunde. Für die CPU gelte dies entsprechend für 3/4 der Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 wird nicht mehr wärmer als 70°C, denke das ist okay für ne mobile GPU.

Die CPU wird leider immernoch 80°C warm. Ich werd mal gucken was passiert wenn man die TDP von 45 auf 30 Watt senkt.

- - - Updated - - -

Ist natürlich eine Möglichkeit, aber...

Die bisherigen Massnahmen waren Optimierungen und haben somit keine Performance gekostet.
Jetzt einfach die max Taktfrequenz abzuwürgen ist es hingegen schon. Man könnte einwenden: Dann hätte man auch gleich nen schwächeres Notebook kaufen können!

Und es ist auch nicht ganz klar, ob es nicht in bestimmten Szenarien kontraproduktiv ist. Bspw: System aus CPU+GPU liefert 120fps. Die CPU allein könnte auch 240fps, die GPU limitiert also.
Da das Panel aber nur 60Hz macht, kann man theoretisch wirklich alles abwürgen: Die GPU auf halbe Kraft und den CPU sogar auf ein Viertel.
Theoretisch, weil dann das System in dem Lastszenario ständig am Anschlag laufen würde. Die Grafikkarte also die volle Sekunde werkeln müsste, um die benötigten 60fps zu rendern (wenn auch bei geringerer Spannung). Selbes gilt dann für den CPU.

Schafft man es jedoch die Spannungem bis in den Bereich herunterzudrehen, in dem das System nicht mehr im Templimit landet, und lässt ansonsten die Taktraten unbeschnitten, rendert die Grafikkarte (mit Framelimiter) die 60 von 120 möglichen FPS und schläft den Rest der Sekunde. Für die CPU gelte dies entsprechend für 3/4 der Sekunde

Genau das war auch die Idee, etwas stärkeres Notebook, damit das noch ne Weile hält und bei Overwatch mit 60 FPS nicht gleich am Limit läuft. Ich dachte aber, das würde schon reichen für moderate Temperaturen.
 
TDP von der CPU senken hilft. Habe das Limit von 45 auf 25 Watt gesenkt. Die CPU ist noch weit von 50% Last entfernt, die FPS und die Frametimes sind genuso wie bei 45 Watt. Die Temperatur liegt jetzt knapp unter 70°C, also alles in einem ganz gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh