Liquid Metal Pad schmilzt nicht!!

Die Borg

Neuling
Hi zusammen. Habe mir gestern die Liquid Metal Pads von Colab. besorgt. Nachdem ich mit der Schere alles passend zugeschnitten und den Kühler (Heatkiller rev 2.5) incl. Pad wieder montiert habe, habe ich dann den "Burn in" gemacht. Habe die CPU übertaktet und die Temps mit Coretemp ausgelesen. Die Temps waren bei ca. 62°C für ca 5 min. Danach viel mir auf daß meine Temps höher waren als vorher mit AS5. Der Unterschied lag bei ca. 10°C. Ich habe dann wieder alles demontiert und siehe da, das Pad sah noch genauso aus wie vorher. Es war nicht geschmolzen. Woran kann das liegen?

Kann es sein daß durch das Polieren der CPU soviel Material abgenommen wird daß der Abstand zwischen CPU und Kühler zu groß geworden ist?

Ich konnte aber einen Abdruck von der CPU auf dem Pad sehen!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich hast du auf der IHS-Oberfläche noch keine 60°C gehabt, die Coretemps liegen ja immer ein wenig darüber. Versuch einfach mal dein System, falls möglich ohne die Pumpe zu starten, dann heizt sich das schon eher auf.

ohne Pumpe solltest Du dann aber nur ins Bios und dort die Temps im Auge behalten

und bei ca. 80 grad solltest du die pumpe mal wieder einschalten^^

und bei ca. 80 grad solltest du die pumpe mal wieder einschalten^^

vor allem schon ein bischen eher einschalten, bis du dann wieder kühlst und die Temperatur fällt bist du schnell bei 100 Grad......

Ich würde mir das Pad auch gerne kaufen ... nur wenn ich einfach die Pumpe abschalte werden ja auch der Chipsatz und die Spawas nicht gekühlt - halten die das aus für kurze zeit

mfg

Also ich kühle meine 8800GTX und meinen E6600 mit Wasser.
Ich habe Orthos angeschmissen und dann die Pumpe ausgeschalten für ~30sec. Wenn ein Core2Duo zu heiss wird, dann Throttelt er selber (taktet runter). Ich habe ca. 30Sec lange ~68° IHS Temp gehabt, hatte ich keine Probleme, ging nichts kaputt oder so ;).
Wenn ich wieder einmal ein Pad verwende, mache ich das auf dieselbe weise ;)

-Mete

die flüssigmetal "Paste" kaufen udn man hat solche probleme nicht :rolleyes:

Ich habe früher auch immer die Spritze gekauft, kaufe mir jetzt aber nur noch die Pads, da es einfach schneller, unkomplzierter (richtige Menge auf jeden Fleck) geht und man nicht beim Abbau die Sauerei am Kühler hat (das Zeug aus der Spritze musst ja abpolieren, das aber igrendwie nicht).

Ich geh einfach mit eingeschalteter Pumpe ins OS, starte ATI-Tool und Prime und schalte dann für 20 Sekunden die Pumpe aus. Klappt einwandfrei.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Meinst du 80°C im Bios?

jup, und stell deine lüfter am besten auf volle pulle, damit er dann schnell wieder runterkühlt

andererseits würde ich mir persönlich die action wegen dem pad (was eh nur alles vollsabbert) sparen und normale paste nehmen, die paar grad reißen es eh nicht raus und spätestens beim nächsten kühler bzw. cpu wechsel hat man den salat wenn auch wohl nicht so schlimm wie beim flüssigen.

Na dann werde ich das später mal ausprobieren.

Danke erstmal an alle!

oder du kannst etwas das vcore von deinem cpu erhöhen.

berichte mal bitte, wie deine temps geworden sind oder obs irgentwelche probleme gab :)

mfg kara-prens :wink:

Ich hab die Aktion heute auch noch vor mir. Mal sehen obs klappt. :)

oder du kannst etwas das vcore von deinem cpu erhöhen.

berichte mal bitte, wie deine temps geworden sind oder obs irgentwelche probleme gab :)

mfg kara-prens :wink:

Also ich hatte gestern mit Coretemp kurzfristig so um die 80°C!!!!! CPU war übertaktet mit 3.6GhZ und da bin ich davon ausgegangen daß das eigentlich hätte ausreichen müssen um das Pad zu schmelzen. Aber nix da, da war nichts geschmolzen.

das ist natürlich bisschen doof wenn die temp so hoch sein muss das die dinger richtig schmelzen, also lt. der artikelbeschreibung vom hersteller soll das mal wieder gaaaaaaaaanz easy sein (aber das ist ja immer so :d), noch dazu sind die dinger ja auch ziemlich teuer, da kriegt man ja 2 tuben as5 dafür

das problem is halt: die schmelz temp is mit lukü schnell erreicht aber mit wakü eben nicht.

ich würde es so machen :

erstmal pumpe ausmachen, und pc starten, dann ins bios gehen und warten bis die temperatur auf ca 60 °C ist. dann ist die wlp geschmolzen und dann wird plöztlich die temperatur auf 50 °C runtergehen. dann mach pc aus.

Logibär: Es handelt sich um keine WLP, sondern
um ein Metallpad. Aber wie schon gesagt, einfach mal
kurz die Pumpe aus und warten...

ja, ich weiß, es ist ein metall pad. aber nachdem des geschmolzen ist, Geht die temperatur um einiges nach unten

aber 10 grad nur durchs schmelzen halte ich für nicht realistisch, da wenn die pumpe nicht läuft die wärme so gut wie gar nciht abgeführt wird und da ändert auch das pad nix dran. oder?

naja, das Pad leitet ja dann die Wärme und gibt sie an den Kühler / Wasser ab. Somit sinkt die temperatur schon !

Wow das mit der Pumpe ausmachen hat super funktioniert. Rechner angestellt, ab ins Bios, die Temps angewählt, Stecker von der Pumpe abgemacht und gewartet bis die Temps ca.60°C bis 65°C erreicht haben. Habe mal den Kühler angefasst und der war ganz schön warm. Pumpe wieder angemacht und danach Rechner ausgemacht. Etwas gewartet, wieder angestellt und siehe da:

Idle 35°C @ 3.2GhZ
Load 44°C @ 3.2GhZ

Danke für den Tip Leute!!!

wie lang haste das gemacht? (5min, gel?) meine wakü sollte nähmlich auch in den nexten tagen kommen und hab hier auchs chon so ein pad rumflacken

5 minuten? für 60°C? wenn die pumpe nicht läuft? niemals ... da wartest keine halbe minute ;)

wie lang haste das gemacht? (5min, gel?) meine wakü sollte nähmlich auch in den nexten tagen kommen und hab hier auchs chon so ein pad rumflacken

Ich denke so knapp eine Minute müsste das gewesen sein. Aber man kann die Temp im Bios ja genau beobachten

Die Cpu läuft doch im Bios immer auf Last oder seh ich das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh