Liquid Metal Pad schmilzt nicht!!

jap also das pad für vga @ wakü funzt wohl nicht... hab mir gerade mal die gebrauchanleitung auf der hp durchgelesen...

die einzige möglichkeit die mir noch eingefallen ist, ist wohl den kühler nicht in den kreislauf einzubinden... da ist mir der arbeitsaufwand aber um ehrlich zu sein deutlich zu hoch ;)

hab leider kein anderes gutes pad gefunden und werd wohl mit den temps "leben" müssen... 36°C Idle und <<50°C last... (@oclock...) oder es mal mit arctic silver probieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafuer aber die ganze Wakue sozusagen an den anderen PC anschliessen?

Man kann ja nicht einfach den Kuehler mit Pad draufmachen Graka einbauen und hoffen, dass man die Tempanzeige der Graka angezeigt bekommt bevor die nen Schaden nimmt. :eek:

jap wär mir auch zu heikel...

bietet das pad eigentlich irgend nen nennenswerten "vorteil" gegenüber der spritze??? wenns auch nur hauchdünn ist, isses relativ teuer, stressiger in der anwendung und gefährlicher...

hab mit der spritze jezz schon 2x die cpu, 2 grakas und 2x meine nb bemalt und da ist immer noch jede menge drin!

Du kannst die Karte problemlos in einen nicht WaKü PC stopfen und ins Windows booten und everest anschmeißen um die Temps auszulesen. So stark heizt ne 88 auch nicht, dass sie 600g Kupfer in unter 30 Sek. auf über 80°C aufheizen kann.

lese bisher nur erfahrungen bezüglich pads mit cpu... wie schauts denn mit der graka?

benutze im mom die collaboratory spritze auf cpu/nb+vga... allerdings hab ich den eindruck das der vga kühler nicht 100% plan aufliegt, temps sind zwar ok, aber ich glaub durch ein minimal dickere "schicht" wären noch nen paar °C drin...

deswegen die frage: wie "dick" ist son pad? und wie soll man das bitte auf der graka zum schmelzen bekommen? 65-70°C will ich meiner graka eigentlich ungern zumuten...

die spritze aufgetragen ist übrigens von der dicke her nicht messbar ;) die behandelte fläche "spiegelt" einfach nur...

alles in allem: collab pad oder normales wlp pad/paste für graka?

Hi,

also ich hatte mich letztens auch mal komplett mit Pads und der Flüssigpaste ausgestattet. Ich fragte mich ehrlich gesagt auch, wie ich das mit der Grafikkarte mache. Habe dann letztlich für die Graka ein Pad genommen und für die CPU die Paste.

Beim Draufschrauben des Wakühlers auf die Grafikkarte musste ich zwar aufpassen, dass das dünne Pad nicht an eine falsche Stelle rutscht, aber sonst gings.

Hab dann alles eingebaut gehabt und PC einfach gestartet, mal ins Bios geguckt, da waren die CPU Temps kurzzeitig bei über 70 Grad, dachte ich ok das reicht, also Pumpe wieder angemacht und dann ab ins Windows.

Aber was war jetzt eigentlich mit dem Pad am Grakachip?
Ich nach den Temps der 8800 geguckt, Idle 40 Grad, Last max. 50 Grad, da dachte ich mir, dass das mit den Pad scheinbar auch funktioniert hat. :)

So, nachdem ich hier regelmäßig mitlese habe ich mich halt jetzt dann doch auch mal registriert, um mal meinen Senf dazu geben zu können ;-)

Habe lange überlegt und viel über das Pad gelesen und mich letztendlich auch entschlossen, es mal zu "probieren". Jetzt also mal schnell meine Erfahrungen mit dem Pad!

1. Oberfläche säubern: Hab sowohl die CPU als auch den Kühler mit dem beigelegten Reinigungstuch gesäubert. War völlig problemlos und alle Rückstände der AS 5 waren restlos beseitigt!

2. Pad zurechtschneiden und auf CPU aufbringen: Gestaltet sich wirklich einfach. Hab das Pad mit ner Pinzette auf die CPU gelegt und dann den kühler verbaut, kein Problem

3. Burn-In: Hier hatte ich etwas mehr Probleme. Pad wollte einfach nicht wirklich schmilzen. Hab es erst im Bios versucht. CPU mit Standard-Vcore und Standardtakt laufen lassen, ab ins Bios, Lüfter am Radi aus und Temps beobachtet. Leider kam kein Temperatur-drop bei ca. 70° CPU-Temp. Also alle Lüfter wieder an, Windoof und Prime gestartet. Ratz-Fatz CPU-Temps auf 75°, wieder kein Temperatur-drop :-(.
Also Kühler wieder runtergebaut und siehe da, Pad ist nicht geschmolzen :-(, klebte aber dafür am Kühler fest (CPU ist wohl nicht ganz grade, bin aber zu faul zum Schleifen). Also kühler erneut draufgebaut, Anpressdruck erhöht und dann wieder ins Bios. Lüfter aus und temps so um die 70-73° gehalten (Lüfter immer wieder an- und abgesteckt). Wieder kein Temperaturdrop. Also wieder alles angesteckt, und ab in Windoof und Prime. Zum meinem Erstaunen waren die Temps nun relativ gering (ich: hääääää?!?). Also neu gestartet, V-core auf 1,4 Volt (Last 1,38 Volt), CPU-Takt 3800 MHZ und wieder zurück in Windoof und Prime. Halbe Stunde Prime, Temperatur nicht über 55° C (ich: *wunder+freu*). Dazu sei erwähnt, dass das komplette System in der WaKü hängt und die beiden GTX und die RAMs das Wasser ganz schön aufheizen.

4. Performance: Pad hat mir (nach der etwas konfusen Installation, aber meistens sitzt das Problem ja VOR dem Bildschirm) nun wirklich "nette" Temperaturen gebracht, die deutlich (ca 6-8°C) besser sind als mit der AS 5. Bin also nun wirklich zufrieden. Zu meiner Überraschung (also nicht wirklich, weil ich ja gelesen habe, dass das Pad erst richtig nach ca. 48 Stunden "zieht"), verbessern sich die Temps immer noch leicht! (nach 12 Stunden Dauerprime maximale Temp bei 55°C). Ich denke, das wars aber, viel wird nimmer passieren!

5. Zufriedenheit: Ich persönlich bin echt happy mit dem Pad. Kann es jedem nur empfehlen, auch wenn der Burn-In bei mir net so recht klappen wollte!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh