Liquid Metal Pad und Neuinstallation - wie vorgehen?

sven112

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
36
Hallo,

ich habe mir einen E6600, P5B Deluxe sowie das Liquid Metal Pad bestellt.

Laut Anleitung soll die CPU Temp auf >58° gebracht werden, um korrekt zufunktionieren.

Ich werde mein neues System zusammenbauen und Windows neu installieren, dabei werden wohl die 58° nicht erreicht bzw. ich kann die aktuelle Temp. nciht einsehen.

Kann ich den PC nun schon komplett zusammenbauen und den Burn-In auch noch nach der Win.Installation laufen lassen, um das Metal Pad zu "schmelzen"?

Vielleicht hat ja jemand schon vor diesem Problem gestanden...

Vielen Dank im Voraus,
Sven =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schmilzt ja nicht nur einmal...ich hatte die metal paste. aber des is doch so: das pad is fest und leitet die wärrme nicht sehr gut-cpu wird heißer-pad scmilzt...pad leitet wieder-cpu wird kälter-es erstarrt...dadurch wirds wieder warm, usw...so stelle ich mir das vor...
 
Wow, superschnelle Antwort :)

Jaaa, anscheinend "schmilzt" es doch nur einmal "richtig" und zwar bei den 58°. Die *müssen* nämlich einmal erreicht werden. Laut Anleitung wird die Temp danach merklich sinken. Nur weiss ich halt nicht, wie das ist, wenn schon 2-3h im normalen Temp.bereich gearbeitet wurde.
 
aber das ist ein metall...deshalb erstarrt es auch wieder, wenn es die wärme schneller ableitet im flüssigen zustand und die temp sinkt...das schmelzen wird jedesmal erreischt, wenn die 58°C erreicht werden...

gruss,C_C
 
so wie ich das sehe, sollen die 58°C erreicht werrden, damit das pad schmilzt und sich gleichmäßig auf dem Headspreader verteilt und zB kleinere Unebenheiten abdeckt !

mfg
ATIFreak
 
aber das ist ein metall...deshalb erstarrt es auch wieder, wenn es die wärme schneller ableitet im flüssigen zustand und die temp sinkt...das schmelzen wird jedesmal erreischt, wenn die 58°C erreicht werden...

gruss,C_C

ja, es wird jedesmal schmelzen, wenn die 58°C erreicht werden, das ist aber nicht wichtig. Die wärmeleitfahigkeit des materials ändert sich durch das schmelzen nicht. Einmal muss das pad allerdings schmelzen um, wie von ATIFreak schon gesagt, sich zu verteilen und unebenheiten auszugleichen und so eine gute wärmeübertragung zu gewährleisten, so wies pasten ja auch tun. Wenns dann wieder fest wird hat es die richtige "form" und der kontakt zwischen kühler und cpu bleibt gut ;)
 
um die 58°C zu erreichen mußt du einfach bei laufenden betrieb den lüfter anhalten dabei ein überwachungstool laufen haben und bei 60°C einfach den Lüfter wieder laufen lassen.

Wenn du dabei noch Prime laufen hast ist die temp. sehr schnell erreicht.
 
@Rene.ono

Vielen Dank! Soweit hab ich das verstanden, nur habe ich halt Bedenken, *wann* das ganze geschehen muss. Sofort nach dem Zusammenbau? Denn wie gesagt, werde ich meinen PC neu zusammenbauen und XP erstmal installieren, was ja einige Zeit dauern wird, *bevor* ich Prime, o.ä. laufen lassen kann.
 
das is aber doch egal, wanns schmilzt...wenn es noch nie geschmolzen ist wird die cpu halt so warm, das es schmilzt...überhitzen ist das eig. nicht möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh