Liquidmetall klebt

kowa1981

Enthusiast
hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein problem.
ich wollte mal meinen wasserkühler von meiner cpu abnehmen nur krieg ich den irgendwie nicht mehr ab.
der kühler klebt so dermaßen an der cpu das ich immo radlos bin wie ich das teil ohne irgendwelche schäden ab bekomme.
wie in der überschrift steht habe ich liquidmetall benutzt.
hatte den kühler schon 2 mal ab aber das war immer so nach einer woche.
jetzt ist das zeugs schon paar monate drauf und irgendwie bekomme ich den mist nicht mehr ab.

ich hab versucht mal mit prime die cpu soweit zu erhitzen das ich an der cpu ca 70grad hatte. das hab ich dann so ne halbe stunde gehalten.
danach hab ich versucht mit drehbewegungen den kühler abzubekommen allerdings ohne erfolg.

hat jemand schonmal solch ein problem gehabt und irgendwie gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt sich der Kühler erstmal drehen? ZZart mit dem Schraubenzieher könnte man, wenn es nicht klappt, ihn versuchen auszuhebeln.

ne leider lässt der kühler sich nicht drehen. der sitzt bombenfest an der cpu.
mit nem schraubendreher wirds schwierig da die cpu und der kühler ja noch am board sind.

Vielleicht mit Zahnseide rangehen und so zerschneiden.

zahnseide? hmm könnte ich probieren aber meinst du wirklich das man mit zahnseite durch das metall kommt?

ich hab grad irgendwas von legierungen gelesen die durch die hitze und auf dauer entstehen.

aber ich werds mal versuchen wenn ich nachher wieder von der arbeit heim bin.

Zahnseide kann ich mir da nicht gut vorstellen ;)

Vielleicht findest du was über die Forensuche, denn mit diesem Problem stehst du nicht alleine da. Ich frag mich langsam, warum das Zeug "Flüssig" Metall heisst :hmm:
Wenn du Pech hast, musst du die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel reissen, dann kannst du besser ran (Rasierklinge/Cuttermesser oä würd ich als Trennhilfe vorschlagen). Nur der Sockel ist dann hin.

@ Kleine Auswahl:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=494570&highlight=liquid+k%FChler+entfernen
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=480318&highlight=liquid+k%FChler+entfernen
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=419277&highlight=liquid+k%FChler+entfernen

Zuletzt bearbeitet:
hey danke.
hab die thread beim besten willen nicht gefunden.
such auch schon in anderen foren nur findet man nur beiträge über das abschleifen der lmp vom cpu oder kühler. nur soweit bin ich noch nicht :-)
ich les mir erstmal deine threads durch. besten dank...

Mit Lukü wäre es einfacher.
Da bräuchte man nur den Stecker vom CPU-Kühler abstöpseln und den PC starten und nun etwas warten bis sich das Liquid verflüssigt.
Ist allerdings riskant ;)

Bei Wasser ist es auch nicht viel schwerer . Einfach Schauch abklemmen oder das Wasser ablassen und warten was zuerst runtertropfelt , Liquidmetall oder der Kühler

naja mit wasser gehts doch dann auch recht einfach.
einfach pumpe abstellen.
die gfx ist ja noch nicht unter wasser. und das board brauch nicht zwingend das wasser.
wenn ich nachher zuhause bin versuch ich das nochmal mit dem ausheizen.

ich hoffe damit gehts. werd berichten wenn mein rechner nicht mehr läuft ;-)
oder ich den kühler ab hab ;-)

ich hab nur jetzt schon wieder so n mulmiges gefühl das ich paar wochen keinen rechner mehr haben werde...

Sollte auf jeden fall klappen, habe garnicht daran gedacht die Pumpe einfach abzustellen :fresse:
Habe halt bisher nur Lukü gehabt .....

Hi,
welches Flüssigmetall ist das genau?

Nicht das es bei mir auch so ist....

Kupfer-Wasserkühler + Flüsigmetall.

Hat noch jemand ähnliche Probleme? Ich wollte meinen Kühler, und die CPU, irgendwann nochmal umbauen, und irgendwie weiterverwenden.

mfg
Kai

ist die liquid pro.
in den thread kannst du nachlesen das ich nicht der einzige mit diesem prob bin.
teilweise ging es nicht mehr ohne zerstörung.
teilweise gings mit lüfter/wakü abstellen und die halterung los und dann primen bis er abfällt. ich werd mal gucken wie genau ich das dann mache.

jedenfalls pumpe aus. stromleistemit schalter griffbereit.
und dann cpu auf normaltakt laufen lassen damit die nb nicht zu heiss wird.
und dann primen/temps im auge behalten und hoffen das die geschichte ab geht.

So sollte es eigenlich funktionieren. Keine Sorge, die CPU schaltet sich eh ab wenns ihr zu heiß wird.

Genau das ist übrigens der Grund, warum ich das Zeug nicht mehr verwende. Die 1-3°C sind es einfach nicht wert.

So sollte es eigenlich funktionieren. Keine Sorge, die CPU schaltet sich eh ab wenns ihr zu heiß wird.

Genau das ist übrigens der Grund, warum ich das Zeug nicht mehr verwende. Die 1-3°C sind es einfach nicht wert.

Das es den CPU-Heatspreader angreift und man es ohne schleifen nicht mehr richtig abkriegt, ist nur ein weiterer Grund. Das Zeug ist der letzte Mist.

Das Problem hat der Hersteller ja zumindest mit den LiquidPads gelöst.

Aber trotzdem, klebt wie Sch...e. Da bleibe ich lieber bei der AS5.

Heiß machen!
So richtig heiß machen!
... dann weicht das ganze wieder ein wenig auf.

ja klar weil der kühler ja noch gekühlt wurde durch das wasser. ich versuch es mal ohne wasserkreislauf vielleicht gehts dann

Mal eine Frage wieviel halten die Komponenten aus wenn sie nicht in Betrieb sind? Evtl. kannst du dann mal versuchen dein Board mit Kühler bei 80-100°c im Backofen zu "backen"... Wenn du glück hasst löst sich der Kühler...
Aber ich weiß es nicht genau.
Natürlich keine Garantie was das funzt...

wenn ich ihn nicht gleich mit normalen mittel ab bekomme lass ich es erstmal sein.
hab jetzt auch keine lust das board auszubauen.
80grad sollten eigentlich alle teile bis auf die batterie vielleicht aushalten aber ich werd es erstmal mit erhitzen und drehen versuchen.

einer hat es ja mit nem schraubendreher geschafft wobei mir das ziemlich brutal vorkommt und ich nicht weiss ob ich da überhaupt so dran komme.

hmm wenn nicht probier das doch mal wenn der pc aus ist wasser aus nem wasserkocher durchs sys zu pumpen, sollte dann etwa 80 - 90 grad erreichen und ist glaub ich schonender für die CPU weil die ja im kern bei betrieb ansonsten heißer ist als am kühler.

das wäre ne idee. mal sehen. ich mach jetzt erstmal feierabend und fahr nachhaus dann guck ich mal. nur halten die schläuche überhaupt 80-90grad aus?

Wenn Du die Schutz-Mechanismen im Bios nicht angeschaltet hast geht Dein Rechner aus sobald die Kern-Temp der CPU TJMAX erreicht.
Du brauchst gar nix weiter machen als die Pumpe vom Strom zu trennen und den Rechner einzuschalten und zu warten bis er von alleine wieder aus geht :-)

Da meine CPU geköpft ist wird sie wohl mitsamt Kühler abgenommen das nächste mal, auch wenn ich nur Ceramique benutze :-)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke thread kann geschlossen werden.

hab die pumpe ausgemacht und paar sec später hat sich der pc abgestellt und ich konnte den kühler so abziehen.

riesen dank.

werd liquidmetall weiter benutzen.
die paar grad sind für mich entscheident.
und soooon aufwand war das jetzt nicht ;-)

so jetzt gehts ans planschleifen...

hab die pumpe ausgemacht und paar sec später hat sich der pc abgestellt und ich konnte den kühler so abziehen.

riesen dank.

Na dann ist ja alles kla :) Supi was dass so geklappt hat. :bigok:

Viel Spaß noch :wink:

riesen dank.

Hat nur 6 Stunden gedauert, aber so ein Aufwand wars nicht. :haha:

Viel Spaß beim schleifen vom CPU+Kühler.

nee hat keine 6stunden gedauert.
5min den kühler ab. und bin jetzt seit ner stunde am schleifen.
muss mir nur gleich noch schleifpapier holen.
reicht doch nicht für cpu und kühler.
und wie ist das eigentlich mit dem polieren?
muss man das machen oder dient das nur der optik?

ich frag deshalb weil die feinen riefen kann man ja damit wegpolieren nur hat an dann die politur auf dem kupfer. das könnte doch isolieren.
und ob man alle politurreste wirklich mit alkohol abbekommt ist fragwürdig.

oder was meint ihr?

Du köpfst die CPU, das dauert nur 5 Minuten ... (Ich bin faul, ihr könnt ruhig stundenlang polieren).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh