liquidpro für extremekühlung?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21733

Guest
wollte mal fragen ob das schonmal jemand getestet hat ;) weil bei mir sind unterschiede zwischen idle und last von bis zu 40°C!

das liegt unter anderem auch daran das die wlp gefriert und eine relativ dicke schicht über bleibt. denke mal das es bei der flüssigmetall wlp nicht so sein wird. also hat da schon jemand erfahrungen?

€: ich bin über jedes °C dankbar ;) hehe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus De$tro :wink:
kanns leider net empfehlen. Hab eher schlechte Erfahrungen damit. Wird *krümelig* und *flockt* aus :(

Ceramique oder AS5 funktionieren tadellos bei tieferen Temperaturen als minus 30°C (bis minus 65° aus eigener Erfahrung).

Grüsse
WC??

tach

also ich hab ceramique und hab damit noch keine so guten erfahrungen gemacht....meine kühlung springt von -66° teilweiße schlagartig auf -20°C und die evap temp bricht so gut wie garnicht ein. muss also an der WLP liegen.......

ich hatte mit meinem neuen FX auch schon -2°C angezeigt bekommen ;)

ne lass mal lieber....ich glaub da hat die arctic geramique doch bessere temps ;)

Ja das liegt an der Spezifikation der WLPs De$tro. AS5 wird so meine ich erst ab minus 50° aufwärts empfohlen.

Mehr als die ~60°minus packt unsere Mach halt net.
Du hast doch diese brachiale Urgewalt namens Kaskade, da versagen wohl die meisten Standardprodukte :teufel:

Wie wärs mit Silikonöl?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es nicht....hab ich auch noch nix von gehört. nur von silikonspray ^^

die temps sind schon ok von der kaskade, interessiert mich nur ob man da noch was was rausholen kann :)

ob kupferpaste da so toll ist bezweifle ich.......weil die ja verdammt zäh ist und es gibt ja deutlich bessere stoffe die die wärme leiten. wie silber zb.....

aber ich kann mal ausschau halten nach silikonöl....sonst noch eine empfehlung?
blattsilber zb? ^^

kannst es mal mit normalem öl versuchen oder mit ganz normaler billigpaste aber AS5 ist bei tiefen temperaturen nichts. bei tiefen temps ist silikon paste besser :)

das hab ich auch schon festgestellt......aber das mit dem öl könnte ich nochmal probieren........danke :)

bin für weitere tips offen.....

cpu planschleifen sowie evap und dann schaus du mal ob die temps noch immer so krass springen

ham sie bis jetzt bei jeder cpu getan ;) aber bevor ich die cpu schleife mach ich lieber den IHS ab ^^

Morsche Bub :)
kommt auf deine Minusgrade an - Liquidmetal ist eben nur bei Zimmertemperatur flüssig. An meiner Mach konnte ich feststellen, dass durch die wechselnden Lastzustände das FM-Zeugs nimmer gut ausschaut und in der Wirkung nachlässt.

Silikonöl+Kupferpaste hat bei uns bessere Wirkung gezeigt (Wärmeleitfähigkeit W/mK liegt höher als zB bei Liquidpro).
Ceramique oder AS5 tuts für deine Zwecke wohl auch?

Grüsse
:wink:

ich selbst konnte noch keine probleme feststellen mit der ac ( springende temperaturen etc ) evtl zu wenig druck auf dem evap`?

Über die Wirkung diverser WLPs kann man sich ewig streiten, solange man über keinen Messstand mit reproduzierbaren Ergebnissen verfügt. Allein schon das Auftragen der WLP dürfte für hitzige Diskussionen sorgen (zB wie erzeuge ich eine reproduzierbare Dicke?)
Die Möglichkeiten, die tatsächlichen Temps im praktischen Betrieb auszulesen, sind alle sehr unzuverlässig.
Und da man in der OC-Gemeinde leider gutgläubig fast alle Gerüchte weiterverbreitet, wird sich die Frage auch nicht so schnell klären... glücklicherweise;)

ich selbst konnte noch keine probleme feststellen mit der ac ( springende temperaturen etc ) evtl zu wenig druck auf dem evap`?

zu wenig druck....gerade überarbeitet.....die schrauben sind so fest angezogen das die dicke 10mm platte über dem evap verbiegt :shot:
Hinzugefügter Post:
Morsche Bub :)
kommt auf deine Minusgrade an - Liquidmetal ist eben nur bei Zimmertemperatur flüssig. An meiner Mach konnte ich feststellen, dass durch die wechselnden Lastzustände das FM-Zeugs nimmer gut ausschaut und in der Wirkung nachlässt.

Silikonöl+Kupferpaste hat bei uns bessere Wirkung gezeigt (Wärmeleitfähigkeit W/mK liegt höher als zB bei Liquidpro).
Ceramique oder AS5 tuts für deine Zwecke wohl auch?

Grüsse
:wink:

das werd ich auf jeden fall noch probieren, obwohl ich denke das es zu dickflüssig ist....wie schauts mit graphit aus? *im tabellenbuch nach WLF nachguck*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Witz von dem Pad ist doch gerade, dass es bei Temperaturen bis +50°C sowieso fest ist. Du musst es erst auf 60°C erhitzen, dann verbindet es sich absolut glatt mit der CPU und der Kühleroberfläche. Der Vorteil wäre, es kann ja weder flockig werden noch sonst irgendwas anderes, da es ja eh fest ist. Die CPU wäre dann wie an den Evap angeschweißt. ;) Ich denk, das probier ich auf jeden Fall mal. :d

ähm...wir reden hier nicht von +66°C sondern von -66°C!

da wird nix mehr flüssig bei dem pad! ^^ das pad muss ja erst warm werden damit es sich verflüssigt...das ist doch aber bei mir garnicht der fall :)

ja was soll ich denn für spannungen draufgeben damit meine cpu mindestens +50°C erreicht :lol: ich wusste schon was er meinte...aber das wird ja bei mir nie der fall sein ;)

Ich habe ja auch nicht angezweifelt, dass du vorbei geredet hast, sondern citizen_one war wo ganz anders :lol:
Es geht um extreme Kälte und er erzählt was von +60°C.... wie amüsant :lol:

was mich eigentlich wundert sind die 40 grad unterschied zwischen idle und last. womit miss du die temperatur? springt die evap temperatur genauso?

Ihr rafft es doch alle nicht, oder? Vlt. mal die Bedienungsanleitung vom Pad lesen... :wall: Du baust den Evap auf die CPU, hast die Kokü aber noch aus. Dann gehts du ins Bios, wartest, bis die CPU Temperatur bei ca. 55°C liegt und das Pad anschmilzt. Dann verbindet es sich und Evap und CPU sind wie angeschweißt. Und ab dem Zeitpunkt hast du dann die optimale Wäreübertragung. Dann PC wieder aus und Kokü an und auf -XX°C runterkühlen.

@ citizen_one: Pad schmelzen lassen und Befestigungsschrauben nochmal kräftig nachziehen -> damit das Zeug zusammengepresst wird. Trotzdem halte ich Liquid Pro und das Pad für keine gute Variante unter Kokü.

Ja eben! Deswegen raff ich nicht, wie die da oben auf dauerhaft 60°C kommen... :hmm:

Und warum hälst du das für keine gute Idee, wenn man fragen darf? :)

ich hatte die Frage fürher auch schonmal gestellt, und mir wurde gesagt das es passieren kann das sich CPU und Evap dauerhaft verbinden.

Deshalb hab ich das bisher immer gelassen, AS Ceramic is denke ich das beste bei KoKü

man müsste es mal testen. ein alten mach2 evap habe ich noch anlage müsste sich auch realisieren lassen nur bräucht ich ein System zum testen :-/

und nachdem wieder erhitzen müsste es eigentlich wieder locker werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh