Liste der Programme die von mehr RAM profitieren?

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
gibts sowas?

Die meisten rüsten ja heute aus Spaß an Freude, oder weil es so billig ist auf.

Ich musste jetzt erheblich mehr bezahlen, um noch auf 8GB DDR2 zu kommen.

Hoffentlich ist die RAM-Aufrüstung nicht komplett sinnfrei.

Im anderne Forum haben wir uns geeinigt, dass eine Anwendung ("Single Therad"(Prozess)) unter Windows (64bit) auf max. ~3.6GB zugreifen kann.

Moderne Anwendungen können aber mehrere Prozesse starten und somit beliebig viel RAM verwenden.

Wir hatten uns auf Zitat: "Ram kann man nie genug haben" geeinigt.

Aber wozu?

Ich bin schon lange dabei, aber momentan echt verwirrt.

Warum hat heute jeder 16GB RAM und mehr? Bearbeiten alle Bilder auf Profi-Niveau?

Gibts es Games die von mehr RAM profitieren? Oder "normale" Anwendungen?

Dieser Theard wird bestimmt schnell geschlossen, aber die Google-Soche bringt wenig, da die RAM-Preise höher waren!

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64bit-Programme können seit jeher mehr als diese ~3,6GB RAM adressieren. Wenn man diese einsetzt und dazu Projekte bearbeitet, die eben von viel RAM profitieren, dann machen auch 16GB Sinn.

Für Spiele gibt es aber wenig Gründe, auf mehr als 8GB hochzurüsten.

Öhm, anstatt eine Liste "aller" Programme die mit viel Speicher umgehen können solltest Du Dir eine Liste DEINER Programme machen, und dann rausfinden mit wie viel Speicher sie umgehen können. Oder kaufste Dir jetzt die Programme die mit viel Speicher umgehen können?

Konkret wäre das z.b. jedes 64-Bit-Windows-Programm. Bei Games fallen mir 4 Stück ein die die 3.6GB schaffen. Mehr: Kein einziges.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Warum hängst du auch noch hier im Forum ab? ;)

Wie beim Arzt, ich hole mir nur ne 2. Meinung ein. :asthanos:

Ich ärgere mich nur, weil ich warscheinlich bis auf drei Games mit ein paar MB mehr, den RAM-Kauf eigentlich hätte sein lassen können.

Aber die ganzen 16GB Theards...

8GB RAM.. echt toll. Meien erste richtige Festplatte hatte 2GB.

Ich verspreche ich werde jedes meiner Spiele, und Programme von denen ich glaube, dass sie viel RAm brauchen testen.

hehe, genau richtig so^^
Aber Windows benutzt jedes bisschen freien Speicher. Umsonst war der nicht.

Beispiel (auf den Wert hinter frei schauen). Bringet auch bei Games die den Speicher nicht selbst nutzen Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Windows nutzt den freien Speicher primär als Cache.
Dessen Größe wird dynamisch angepasst, frei ist immer sehr wenig RAM, egal wieviel man davon eingebaut hat.
Was das Taskmanagerbild angeht:
Schau mal, was da unten rechts steht: 6% RAM-Auslastung, d.h. es stehen 94% des vorhandenen RAMs für Anwendungen zur Verfügung.

Aber wohl der wichtigste Grund wieso viele 16GB haben. -> Der Preis. Man kauft sich Motherboard + CPU alleine schon für ~300 Euro und hat dann kein Geld für 16GB RAM für 40 Euro? Selten. Dann gehen viele auf Nummer sicher und wissen sie haben genug. Mehr ist da nicht hinter, kaum einer nutzt selbst die 8GB richtig aus.

Mehr ist da nicht hinter, kaum einer nutzt selbst die 8GB richtig aus

Ich bin dann offenbar der letzte der nur was käuft, wenn mans braucht, und nicht weil man nicht weiß wohin mit dem Geld.

Mir fällt nichtmal ein bescheuerter Vergleich ein: Ich kaufe doch auch keine vier Schubkarren, nur weil die gearde im örtlichen Baumarkt so billig sind. Ich brauch doch nur eine!

Ich habe ja ein paar Programme die kaum einer hat, für Astronomie usw.

Mal sehen ob irgendwein Programm auch nur ansatzweise 2-4GB belegt.

Das kann ich ja dann wunderbar testen.

Also ist es offenbar heute immer gut genug, von dem zu haben was man eh nicht braucht. :confused:

warum machst du dir gedanken darüber warum es andere so machen?
die machens weil sie es so wollen.

mein grund ist ramdisk/swap, vms und spiele. gleichzeitig.

warum? weil ichs so will. dir reichen sicher auch 4gb, wenn ich dich richtig verstanden habe. warum du nun mehr kaufen willst oder schon getan hast? gruppenzwang. haha ;)

mein grund ist ramdisk/swap, vms und spiele. gleichzeitig.
Das ist doch ein guter Grund. Aber viele andere machen es einfach so.

Soll mit recht sein!

gruppenzwang. haha
In dem Fall war ich echt irritiert! Normalerweise bin ich Gruppenzwangunabhängig!

Dann hab ich halt nochmal 40€ ausgegeben damit mein X3TC besser läuft, na und?

Und sehr wohl bringen mehr als 8 GB RAM etwas. Ich hatte z.B. Battlefield 3 laufen, im Hintergrund lief FRAPS und schon war die RAM Auslastung auf über 55% (16GB verbaut). Wenn ich nichts am laufen habe und Windows 7 64Bit fertig gebootet hat werden davon bereits 10% genutzt. Und der ganze Schnickschnack den man nicht braucht wird erst gar nicht mitgeladen. (Aero etc.)

Also hatte ich die 8 GB schonmal voll + 5 %, trotz ordentlicher Abspeckung

Ich sage mal 12 GB und man müsste sich keine Sorgen machen das es nicht reicht.

Max Payne 3 profitiert auch von bis zu 16 GB RAM, auch wenns mit 4 GB eig. schon flüssig läuft. Aber dort bringt es definitiv Frames und beseitigt kleine Ruckler in Sequenzen und im Spiel.

Ich denke in kürze werden noch sehr viel Anwendungen kommen die von 16 GB oder vielleicht auch mehr profitieren werden.

Ich bleibe beim Motto: "Lieber zuviel als zu wenig";)

Und eine RAM Disk etc. hab ich auch noch nichtmal angelegt, und auch nix für den internen Grafikchip bei Seite gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur müsste man das logisch erklären können, weil ein 32-Bit-Programm ja gar nicht mehr als 1,8 bzw 3.6GB RAM benutzen kann.

Ist Photoshop CS6 eigentlich schon voll 64bit, oder hat das noch die Grenzen von CS3/4 von 3,6GB (32bit) u. die blöde Angewohnheit auszulagern obwohl die 3,6GB noch nicht genutzt werden ?

Ja ich weiß 32GB ist overpowert, da gibt es aber bald eine Ramdisk als Sinnvolle Nutzung

Aber Windows benutzt jedes bisschen freien Speicher. Umsonst war der nicht.

Beispiel (auf den Wert hinter frei schauen).

Bei mir nicht - ist mein Win 7 x64 kaputt?

Ohne die 3 GB Ramdisk wüsste ich auch nicht, was ich mit 8 GB anfangen sollte.

Hängt von Deiner Nutzung des Rechners ab. Wie lange er an ist, und was Du so an Dateioperationen tätigst.
Wenn Du nur einmal ein Bild lädst, dann bleibt natürlich nur die Bild-Datei im Speicher. Um den Speicher komplett zu füllen muss man schon ein paar Dateien mehr laden^^

Und ganz unter uns: Ich würde mir überlegen die Ramdisk zu wechseln. Sie klaut Dir permanent 3GB Speicher, mit denen Windows für Dich arbeiten könnte.
Heute (jetzt, heutzutage) würde ich zwingend eine dynamische Ramdisk einsetzen (die es endlich für Windows gibt). Also eine Ramdisk, die immer nur so viel Speicher braucht, wie die Dateien in ihr groß sind.

Das hier ist eine 32GB Ramdisk.

(Und ich muss den vollen Speicher natürlich auch provozieren, aber ich will ja mit den Screens eine Aussage machen, deshalb überziehe ich sie. Ich bräuchte bei normaler Nutzung auch relativ lange bis mein Speicher so genutzt ist, man muss schon ne Menge Dateien hin und her kopieren, öffnen und schließen, Programme starten und beenden, Archive testen etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Microsoft arbeitet an einem in-memory OS. Direkt auf einer RAMDISK zu arbeiten ist einfach genial.

Im Datenbank-Bereich gibt es das ja schon. Und SSDs schön und gut, aber RAM ist einfach schneller. Für Linux kann man sich sowas selbst bauen, bis auf diese Distribution Puppy kenne ich aber auch nichts fertiges. Was die Persistenz angeht, dafür gibt es verschiedene Verfahren um Änderungen auf die Disk zu schreiben.