Liste der Standard-Treiber bei für Plug & Play

in5omni4

Neuling
Hallo Leute,
weiß jemand wo geschrieben steht welcher Treiber verwendet wird, wenn ich ein USB-Gerät einstecke und per Plug & Play ein Treiber installiert wird?
Es muß doch irgendwo eine Art Liste geben welche als "Treibergedächtnis" fungiert, da ja dem gleichen Gerät am gleichen Port wieder der gleiche Treiber zugewiesen wird und nicht neuinstalliert wird.

Ich Frage deswegen, weil ich folgendes Szenario habe:
In meinem Besitz befindet sich ein Taschencomputer (programmierbarer Taschenrechner - Texas Instruments TI-voyage 200), den man komfortabel mit dem Rechner per USB verbinden kann um Daten auszutauschen, Software Updates durchzuführen und Programme zu installieren etc.
Die Vorgehensweise für eine Verbindung ist - wie so oft - erst die Software zu installieren, da mit der Software auch der USB-Treiber installiert, und dann erst das Gerät einzustecken, damit der mitgelieferte USB-Treiber verwendet installiert wird und nicht der boardeigene aus dem Treibersammelsurium von Windows XP.
Und hier mein Problem:
Ja, na klar! Ich Banane hab' natürlich - wider der Beschreibung (die ich natürlich erst hinterher gelesen habe) - zuerst die Verbindung hergestellt und danach erst die Software installiert. :banana:
Ihr könnt' euch sicher vorstellen was passiert ist! Es wurde selbstverständlich der XP-eigene Standardtreiber installiert und Software funktioniert mit diesem natürlich nicht. Folge davon ist, daß die Software beim Versuch eine Verbindung herzustellen abschmiert und im endlosen mit einer Sanduhr hängen bleibt.

Was ich bisher versucht habe:
Im Manual steht nur, dass man das Gerät über den Geräte-Manager bedinstallieren und nach neuen Geräten suchen lassen soll. Daraufhin wird der Treiber neuinstalliert - das würde anscheinend das Problem lösen.
Da sich aber nichts geändert hat gehe ich davon aus, dass immernoch der Standardtreiber von XP wiederinstalliert wird, da die Information eben noch irgendwo steht, dass für dieses Gerät an diesem Port, dieser Treiber verwendet werden soll.
Daraufhin habe ich probiert alle anderen Ports auszuprobieren, allerdings auch ohne Erfolg. :-[
An einem anderen Rechner geht alles einwandfrei! Wo also ist die blöde Liste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerät abstöpseln, Kommandozeile öffnen (Start, Ausführen, cmd.exe)
set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
start devmgmt.msc
Ansicht -> [x]Ausgeblendete Geräte anzeigen
Alle jetzt angezeigten Einträge für das Gerät löschen (u.U. nicht ganz einfach diese alle zu finden, falls es ohne den Herstellertreiber nur als irgendein Standardgerät erkannt wird...)

Dann nochmal in der richtigen Reihenfolge probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Angegebenes versucht

Habe versucht was du geschrieben hast. Aber leider vergebens!

Der Eintrag bewirkt, dass auch die Geräte angezeigt werden, die gerade offline sind - die also nicht angeschlossen sind. Habe dabei uralte USB-Sticks wiedergefunden, die mal eingesteckt wurden.
Vorgehensweise:
USB-Kabel ziehen -> entfernen bzw. deinstalliern jeglicher Einträge (waren nur Einträge in "USB-Controller")-> Deinstallation der Software -> Neustart -> Installation der Software -> Wiedereinstecken des USB-Kabels -> automatische Treiberinstallation

Habe auch im Geräte Manager unter den einzelnen Einträgen in den Eigenschaften nachgesehen wo die Treiberdatei dazu liegt, diese gelöscht und obiges Prozedere (siehe Vorgehensweise) wiederholt.

Alles nichts gebracht! :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh