liste enttaeuschender (silent-)hardware

Deine "Vergleiche" hinken an allen Ecken und Kanten. Sicher gibt es gerade bei Lüftern eine teils enorme Serienstreuung. Alte Lüfter der SilenX-Serie mögen leise gewesen sein, neuere ebend nicht oder nur teils. IVIs genannte DarkGrey waren die alten sauleise während die neuen nur noch Brummer sind.

Wenn hier jetzt jemand schreibt: "..meine NB-X1 oder X2 sind total laut und kratzen" schreibst es so oben rein?

Dann freu dich schonmal auf hagelnde Proteste, denn davon gibts insgesamt drei Revisionen wovon die letzte alles andere als laut ist und bekanntermaßen sich fast mit den Multiframes die Silentkrone teilen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@spieluhr... wenn es unterschiedliche und fuer den kaeufer erkennbare revisionen gibt (und mir das gesagt wird), nehme ich das selbstverstaendlich auf, warum auch nicht?! verstehe deine kritik nicht...

gruSZ

edit: wenn ein nutzer feststellt, dass sein exemplar nicht dem versprochenen entspricht, dann werde ich das aufnehmen... dann koennen das entweder andere nutzer bestaetigen oder das gegenteil aufzeigen... ich werde dabei so "diplomatisch" wie eben moeglich vorgehen (meinetwegen schreiben "vereinzelt wird von klackern berichtet" o.ae.), dennoch finde ich, dass serienstreuung erwaehnt werden sollte... und meine vergleiche bezogen sich lediglich darauf, dass andere branchen nicht mal im traum daran denken, eine serienstreuung in dem masze zuzulassen, weil es rufschaedigend waere... ich weisz ja nicht, wie es anderen leuten geht, aber ich habe nicht das geld, um zig produkte probieren zu koennen, um dann mal eines zu finden, das das haelt, was es verspricht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

so, ich habe in das erste post eine zusaetzliche anmerkung geschrieben - ich hoffe, dass etwaige kritiker der liste damit nun ruhiger schlafen koennen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Xilence Redwing:

Fürs Geld ein guter Notfalllüfter, nicht laut, nicht leise.

Cooltek BlackCyrstal:
Schleift, klackert, kaum Luftbewegung. Dann doch lieber nen RedWings...

wenn ein nutzer feststellt, dass sein exemplar nicht dem versprochenen entspricht
Welcher Lüfterhersteller verspricht, dass seine Lüfter nicht klackern oder schleifen?
Hab das bisher noch nirgends gelesen und die dBa Angaben können nur die wenigsten testen...

Zuletzt bearbeitet:
@lama... dass dBA-angaben mit vorsicht zu genieszen sind, sollte jedem klar sein, denn die sind zwar sicher unter geeigneten umstaenden richtig ermittelt worden, spiegeln aber i.d.r nicht die praxis wider, in der vor/hinter dem luefter hindernisse sind... hersteller benennen jedoch ihre produkte bzw ordnen sie in bestimmte "lager" ein... und m.e. heiszt "silent" nicht "koennte droehnen und schleifen, ist aber sonst wahrscheinlich ruhiger als eine waschmaschine bei gleicher drehzahl" sondern "lautlos" (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...both&pinyin=diacritic&search=silent&relink=on)... gerade in bezug auf serienstreuungen sieht man doch, dass es auch ohne derartige fehler geht und diese wohl bei den "ausreiszern" ungewollt sein duerften - aber toleriert werden...

ist denn nur so wenigen bewusst, dass vom produzenten serienstreuungen nur deshalb zugelassen werden, weil die nutzer das produkt trotzdem kaufen? sicher mag es ueberall sogenannte "montagsgeraete" geben, aber gerade bei "billigen" produkten, bei denen das porto fuer die ruecksendung die kosten fuer das produkt wesentlich erhoeht und man deshalb das produkt lieber in 'ne kiste zum restlichen schrott packt, erlauben sich die hersteller groeszere toleranzen, weil sie doch genau wissen, dass das zeug ob des marktpreises zwar trotzdem gekauft aber eben nicht reklamiert wird... welche moeglichkeiten bieten sich, an diesem umstand etwas zu aendern? die m.e. beste ist wohl die aufklaerung potentieller kaeufer... wenn naemlich die eigene kaeufergruppe kleiner und die des konkurrenten groeszer wird, muss u.u. doch mal nachgedacht werden, ob es nicht vielleicht sinnvoll waere, fehlertoleranzgrenzen enger zu stecken... (es koennte auch den nicht ganz so idealistischen effekt haben, dass sie einfach noch weiter die preise senken, um der konkurrenz zumindest dahingehend voraus zu sein)...
vorschlaege, die welt zu retten, nehme ich gern entgegen :angel:
;)

gruSZ

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was es für den preis an den red wings auszusetzen gibt. klar sind sie bei 12V nicht leise, aber dafür bei weniger.

die besten lüfter die ich habe, sind seit 2004 immer noch meine papst, von denen man nur den luftstrom hört, kein brummen, klackern oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es die Red Wings 120mm bei meinem Atelco nur für ~10€ gibt. Mit Versandkosten bringt mir der niedrige Preis bei Onlineshops nix.
Im Moment habe ich hinten so ein 5€ Hama Ding. Glaub 92mm oder 80mm...DER ist pervers! Der schaufelt zwar ordentlich Luft raus, aber schon im Idle 2200RPM. Unter Last kratzt der auch gerne mal an den 3000.

Das lächerlichste was ich bisher gesehen habe ist ein 92mm Fan von Zalman auf dem allen ernstes "Quiet Fan" steht.
Läuft der Lüfter auf 12V hört man den durch eine geschlossene Zimmertüre. Auf 9V bekommt man noch einen Hörsturz wenn man daneben sitzt.
Allerdings sollte bekannt sein das _nichts_ von Zalman wirklich leise ist - es sei denn es ist passiv.
Aber Noctua die laut sind?! Halte ich ma fürn Gerücht, die Dinger sind extremst leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin vom S-Flex 120mm 1200u/min enttäuscht. Lager schleift, lautes Laufgeräusch auch auf 7 V. da sind meine Loonies leiser. Denke das ist aber eher unter der Kategorie Serienstreunung zu packen.

Zum Noctua NF-P12:
Also ich find ihn auf 12V auch schon störend laut. Mit dem L.N.A. (oder U.L.N.A. weiß nicht welchen ich dran hatte, den mit der blauen Buchse) fand ich ihn eigentlich ganz gut von der Kühlleistung. Aber die knappen 20 € sind trotzdem nicht gerechtfertigt, meiner meinung nach.

ich weiß nicht was es an den red wings auszusetzen gibt. klar sind sie bei 12V nicht leise, aber dafür bei weniger.

ich wette wenn sie ~7€ statt 2,50€ kosten würden - bei gleicher qualität, wären die meinungen positiver.

die besten lüfter die ich habe, sind seit 2004 immer noch meine papst, von denen man nur den luftstrom hört, kein brummen, klackern oder sonstwas.

kann ich bestätigen die redwings auf 7v sind schon recht leise und haben dabei noch ein guten luftstrom und für den Preis kann da niemand mekkern ;)

Naja okay jeder hat ein anderes Empfinden was ''silent'' ist und was nicht.
Bei den 92ern höre ich ein deutliches Klackern, bei den 120ern nen schleifen... da konnt ich regeln was ich will, es war einfach nicht wegzukriegen.
In dem Fall zählt bei mir immer noch der Leitspruch :

''Silent ist der Wille, sich nicht an nervige Geräusche zu gewöhnen''

Wären halt die perfekten Lüfter wenn sie nicht laut wären *schwärm*

Naja hab mich damit abgefunden und zu designmässig mit den aktuellen Scythe Slipstream zwar ins klo gegriffen aber dafür hört mein kein brummen, klackern, schleifen.... usw.

Und warum eigentlich 80er ?
In dein lexa passen doch 120er ?
Unter 120mm kommt bei mir gar nix mehr ins Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch jees Zalman Produkt hinzufügen. Ultra Quiet ist einfach nur total überzogen!

Hallo ich hätte da auch noch was in der Rubrik Netzteile:

Xilence Power 550W ATX 2.0 SATA (SBS-XP550)

Laut Hersteller: Geräuschentwicklung: ca. 22-25 dB

nach eigenem Einbau: etwa 10min silent dann eine Flugzeugturbine, hör man noch ein Zimmer entfernt

Mein Enermax Modu 82+ 425W fängt an bei Last (CS:S) an zu surren, später an zu Fiepen.
Im Idle ist es unhörbar, fürwahr.
Ich hoffe mal das ich ne Montagsproduktion erwischt habe, sonst wars das mit Enermax.

Mag auch von der Hardware abhängen, aber ich hab eines verbaut was in jedem Lastbereich unglaublich leise war. War hoffentlich wirklich nur ein Montagsmodell :)

2x Noiseblocker XL2 Rev.2 hatte ich jetzt 1 Jahr und hab sie gegen 4 Scythe S-Flex 800upm getauscht.

die NB XL2 waren anfangs noch erträglich aber nach einen Jahr war da nichts mehr von Silent geblieben, die haben so laut gebrummt, dass man das im Nebenzimmer gehört hatte

sie haben zwar doppelt so viel Luft geschäffelt waren aber gefühlte 20mal so laut wie die S-Flex

bequit 470 watt!
das ding is mit den 2 drecks 80mm lüfter lauter als alle meine lüfter zusammen (cpu+2x graka+2x gehäuse). bequit ist für mich gestorben! und das sag eich als jmd der nciht so hardcore silent mäßig drauf ist (1k rpm idr kein problem für mich)

-Enermax "Warp": der teuerste total-schrott-lüfter aller zeiten

Also, ich habe mittlerweile 3 Enermax WARP 2x120mm und 1x92mm und bin damit zufrieden. Für Ultra-Silent-Systeme sind die nicht zu gebrauchen, das stimmt schon. Aber deswegen ist der doch kein "total-schrott-Lüfter", IMHO. Bei mir ist einer reltav eingestaubt und hat deswegen keine Geräusche gemacht (wegen Unwucht). Ich schreib das, weil ich gehört habe, dass manche andere eingstaubte Lüfter deswegen anfangen Krach zu machen. Und auch sonst finde ich die mitgelieferten Features gut.

@IVI: Was war denn am WARP alles schlecht?

Der Thermaltake Golden Orb 2 CPU Kühler fehlt noch^^ Wird von Thermaltake selbst als silent angepriesen (17db steht auf der Packung), ist aber lauter als der boxed Lüfter ;)

vielen dank an euch!
habe die liste mal wieder aktualisiert...

gruSZ

Hab noch was, hab noch was :shot:

gerade frisch eingetroffen:
http://geizhals.at/deutschland/a362293.html von K&M für sage und schreibe 1,40€/Stück (hab 2 gekauft, bin ja wohlhabend :fresse:)

Nunja... Wie schreibe ich das..:
Wieder eine weitere Definition von "Silent" gelernt :shot:

In dem fall sogar "Whisper Silent"... ich weis nicht, wie die flüstern, vielleicht mit nem Megafon?!
Naja, auf 12V sehr gute Leistung aber eben laut (bei 1500U/min ja nicht verwunderlich), bei 5V noch hörbar, aber beide schleifen.
Werd sie mal neu Ölen, mal kucken, wie es dann aussieht.
Wenn einem klar ist, dass ein 1500U/min Lüfter jkeinesfalls leise ist, der ist mit dem Ding gut beraten.
Hier im Thread wegen den Angaben "Whisper Silent" und "19dBa" :d

@lama... bei fragware geht er sogar als "ultra-unhoerbar" durch *hohoho*...

Ich möchte noch einmal die negative Erfahrung zum Noiseblocker Black Silent X2R, der ja bereits genannt wurde, bekräftigen.

In der Anfangszeit nach Kauf noch schön leise, doch nach einer bestimmten Betriebsdauer (so ca. 1/2 bis 1 Jahr) neigen die Lüfter zum Prasseln und Schnarren, trotz Wartung (=Entstaubung wöchentlich).

Scythe S-Flex 120mm (1200rpm) (2 Jahre alt)
Immernoch angenehm leise, auch mit 12V. Heruntergeregelt auf 7V kann ich sie aus dem geschlossenen Lian Li S80 nicht mehr heraushören.

noiseblocker multiframe S1 und S2. kein bisschen besser als 5€ lüfter, dazu ein herrlisches klackern in horizontaler ausrichtung und ein dezentes brummen in vertikaler ausrichtung.
abartig schlechtes P/L.

pajaa, ich glaub du hast den thread missverstanden^^

noiseblocker multiframe S1 und S2. kein bisschen besser als 5€ lüfter, dazu ein herrlisches klackern in horizontaler ausrichtung und ein dezentes brummen in vertikaler ausrichtung.
abartig schlechtes P/L.

pajaa, ich glaub du hast den thread missverstanden^^

Das kann sein :)
Wenn dem so ist: einfach ignorieren, denn ich war wohl noch nicht richtig wach.
Allerdings ist es oft so, daß Einzelmeinungen verallgemeinert werden und dann wird ein gutes Produkt recht schnell niedergeputzt. Und da es ja auch darum geht, ein umfassendes Bild zu liefern, habe ich mich dazu hinreißen lassen, meine Erfahrungen mit den S-Flex kundzutun.
Eine gewisse Serienstreuung gibts leider immer und man kann nicht ausschließen, daß man ein Montagsmodell erwischt, wie auch der von dir genannte Multiframe, der in den Reviews, die ich gelesen habe, immer sehr gut abgeschnitten hat.

das ist korrekt, hatte mich nur gewundert gehabt. das ist natürlich richtig, das ein gesamtbild entstehen soll, denn es gibt immer ausreißer die mangelhaft sind.

PS: der S2, ist der aus dem review von IVI und trotzdem testgold....

Ocz stealth extreme 600w... Total laut, in 2d ohne last genauso laut wie in 3d last... Sowas als silent bzw stealth zu verkaufen is ne frechheit... Mfg

Eine Anmerkung meinerseits zu der SilenX Lüfterserie in 80,92 u. 120mm als Standard- und LED Variante:

Negativ:
Ich habe verschiedene Modelle in mehreren PC´s bis heute im Einsatz. Was negativ auffiel ist die Tatsache, dass von 20 Stück mehr als ein Viertel nach gut einem Jahr Betrieb mit Defekt ausgetauscht werden mussten. Nach kurzer Zeit verlieren fast alle Modelle Öl, welches an den Blättern herunterläuft und im Rahmen klebt. Staub haftet daran besonders gut. Bei Kälte rattern die Lüfter dann teils furchtbar. Vier Lüfter (LED Version) erlitten einen Lagerdefekt: Irgendwann drehte der Motor bei mehr als 10V mit 3000! Rpm, dazu ein Schnarren und ein furchtbarer Gestank. In einem Fall brach auch dass den Motor umgebende Gehäuse. Überhaupt ist die Verarbeitung zu weich und der Rotor hat ab Werk teils zuviel Spiel. Eine LED (von 4) stellte nach 1 Jahr ihren Dienst ein.

Positiv:
Der Luftstrom ist gut, die Optik mit zentralen Leds etwas anders, kommt imho an die Dark Blue von Revoltec nicht heran. Ohne Defekt sind sie auch ziemlich leise; bei mir erst ab 1000 Rpm hörbar.

Fazit:
Dank eklatanter Verarbeitungsmängel und einem schlechten P/L Verhältnis kann ich nur vom Kauf abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh