Liste IDLE-Verbrauch CPUs / Atom D2700 vs. Celeron 1007U

zurgel

Neuling
Moin Leute,

schon den ganzen Tag suche ich nach Informationen im Netz zu idle, typical und maximum Werten beim Energieverbrauch (aka power consumption) von Prozessoren und finde so gut wie nichts.

Hintergrund: Ich möchte mir einen Linux-Mini-Server basteln (Barebone oder halt Mainboard und alles selbst zusammenbauen), der möglichst wenig Energie verbraten soll. Soll 24/7/365 laufen und braucht nicht viel Performance, weil darauf nur ein paar einfache Dienste laufen (Kalenderserver, etc.). Er soll halt immer bereitstehen. ARM und derlei soll es nicht sein. Derzeit bleibt also nur Intel Atom D2XXX und N2XXX. Alternativ wollte ich mir auch die Mobile Celerons (1XXX) in der ULV-Variante anschauen. Bei CPU-Boss habe ich Werte für "typical consumption" gefunden, die idle, typical und maximum Werte bei ark.intel konnte ich in den Datasheets (wie ich an anderer Stelle als Anregung gelesen hatte) aber nicht ausmachen. Die TDP als gewisser Maximalwert von 10W und 17W steht ja überall.

1. Wo gibt es eine Liste der echten idle, typical und maximum Werte für ALLE Prozessoren?
2. Wie sind die Werte explizit bei den angegebenen Atoms und Celerons?

Schade, dass die Bay Trails noch nicht verfügbar sind.

Ich danke euch bereits im Voraus für jede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

soweit ich weiß bekommst Du die ULV Prozessoren eh nur verlötet inkl. Board und das macht hier (+ Netzteil) im IDLE mehr aus als die CPU.

Aus Erfahrung kann ich sagen:
ZBox ID18 (10007U, afaik ivy bridge?!) mit 2,5" HD, 2x 1GB DDR3, DVB-C Rec im ruhenden Desktop: 17W. Nach oben passiert bei typischer* Last nicht viel (~22W), Max-Load hab ich nicht gemessen.
Intel Haswell-Nuc i5 mit 2x8GB DDR3L: 7W im Idle (ESXi gebootet ohne laufende VMs).

Wenn das Budget für Dein Projekt wichtig ist und 2.5" HD kein nogo würde ich die ID18 übrigens Dir nahelegen (billiges Gerät, klein, stromsparend und leise). Alternativ wäre natürlich ein Bay Trail Nuc sehr cool, den soll es ab Q1/2014 geben - vermutlich zu ähnlichen Preisen wie die ID18.

Grüße,

Kai

*Wiedergabe HD/SD Videos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

erstmal ein riesen Dankeschön.

Ich bin zwar allen Boards und Prozessoren gegenüber offen, aber ich wollte tatsächlich, wie du auch schriebst, einen verlöteten Prozessor haben. War im Zweifel was ich nehmen sollte. Erst hatte ich nur Atoms im Sinn und mir da den Shuttle XS35 V3L ausgesucht. Dann halt die Celerons auch in Betracht gezogen und mir dann auch die Zotac ZBOX ID18 (1007U) und die MSI Wind Box DC111-004BEU-WXX (1037U) angeschaut.

Die zwei wichtigen Aspekte für mich sind:
1. Geringstmöglicher Energieverbrauch im 24-Stunden-Betrieb.
2. So günstig wie möglich. Budget sehr eng.

Kann bestätigen: der 1007U ist Ivy Bridge.

Was ich ansonsten noch reinquetschen wollte ist eine 32 oder 64 GB SSD. Das Linux-System so konfiguriert, dass möglichst wenig auf die Festplatte zugegriffen wird. Nur Konsole, keine GUI.

Sollte ich noch bis Q1/2014 warten? Da kommen doch bestimmt auch noch eine Menge anderer Hersteller mit super sparsamen Systemen raus, oder?

Danke!

Ob man warten soll ist immer ne schwierige Frage ;) Normalerweise würde ich sagen "ja", denn Q1 beginnt ja jetzt. Andererseits bekommen wir von Intel die NUCs als ES Modelle einige Tage bis wenige Wochen vor Verkaufsstart als Muster und nen Bay Trail nuc hab ich noch nicht hier - also erwarte ich auch nicht, dass die gleich im Januar kommen.

Vom NUC kannst Du erwarten, dass er nennenswert sparsamer als die ID18 ist bei ähnlichem Preis (so wird gemunkelt, google nach DN2810FYK). Es wird wahrscheinlich auch ein Modell mit single core atom geben (davon würde ich aber abraten, da wesentlich weniger Leistung), das könnte vielleicht noch 0,5W weniger brauchen ;)

Ich schätze die ID18 braucht 12W mit SSD und ohne DVB-C Kram dran, der Nuc sicher nicht mehr als der i5. Wenn Dir 7W Differenz wichtig sind und Du auch bis März warten kannst, dann warte auf den NUC. Wenn Du es schneller willst, würde ich zur ID18 tendieren (110€ im geizhals).

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus dem Ausrüstungsunterforum (Systeme unter 10 Watt):

ASRock H87M-ITX (C2)
i5-4570 passiv
1x8GB DDR3 1.5V
SSD Plextor M3
Pico 90

Ergebnis: 5,9W Idle (alles ab, Monitor standby)

und

Bei mir sind es ohne LAN-Kabel, ohne Maus und ohne Tastatur und Monitor im standby übrigens nur 5,3W :d
...
Achja, hier nochmal kurz meine Hardware:

Asrock B85M-ITX
i3-4130 passiv
2x4GB DDR3 1.35V
SSD Crucial M4
PicoPSU 160XT

Bin ja mal gespannt ob und wann die 5W-Marke geknackt wird ^^

EDIT: Wenn eh Linux auf das System soll, tut es vielleicht auch ein Raspberry Pi - ca. 3,2 Watt Stromverbrauch im Idle und bei Last. 3,2 Watt - Lol.

Zuletzt bearbeitet:
NUC: nennenswert sparsamer als die ID18 bei ähnlichem Preis. [...] 7W Differenz wichtig und auch bis März warten, dann NUC.

Hallo Colty,

danke für die Infos. Puuuh, also, ich denke mal, dass ich notfalls auch noch bis März warten kann. Momentan wäre er genau für eine Aufgabe gedacht und derzeit nicht so wichtige würden Stück für Stück hinzukommen. Ggf. kann ich das auch erstmal irgendwie anders lösen, also woanders draufsetzen. Jegliche Einsparung beim Verbrauch wäre schön. Das System sollte auf Dauerbetrieb ausgerichtet sein.

Fragen:
- Die Angaben von Dir basieren auf Erfahrungswerten? Kann man entsprechende Daten über den Prozessorverbrauch nur durch eigene Messungen, bzw. Messungen von anderen bekommen? Ich suche ja immer noch Verbrauchswertlisten...
- Ich bin neu hier. In welcher Funktion bekommst du die Exemplare von den NUCs? Bist du Redakteur?

- - - Updated - - -

Wenn eh Linux auf das System soll, tut es vielleicht auch ein Raspberry Pi - ca. 3,2 Watt Stromverbrauch im Idle und bei Last. 3,2 Watt - Lol.

Hallo Tardis,

danke ebenfalls für die Infos! Allerdings verstehe ich da etwas noch nicht so ganz. Der i3-4130 hat laut Intel-ARK eine TDP von 54W, 35W wenn es die T-Variante ist. Ist das nicht ein bisschen viel? Oder habe ich da irgendwas nicht ganz richtig gesehen? Ich habe auch einige ULV-Versionen von i3 und co. gesehen gehabt, die bei 15W lagen (i3-4XXXU) und sogar bei 11,5W (i3-4XXXY). Wären die nicht sinnvoller?

Wegen Raspberry Pi: Ich hatte drüber nachgedacht, aber aus verschiedenen Gründen mich dagegen entschieden. Zum einen war ich von den Anschlüssen nicht so angetan, dann war ich mit den Distris nicht zufrieden und zum anderen wollte ich gern einen x86 haben, auf dem ich einfach alles installieren kann ohne dauernd extra für den Prozessor kompilieren zu müssen. Klar, der Stromverbrauch ist natürlich nicht zu schlagen. :-)

Meine Angaben zur ID18 und dem i5 Nuc sind selbst gemessen mit einem Voltcraft Messgerät. Leider sind solche Messwerte eher schwierig zu bekommen, weil die Hersteller sie idR nicht angeben und in den Tests erst seit "kurzem" eine Rolle spielen.
Ich bekomme die Geräte vorab, da ich im B2B die Systeme in größerer Stückzahl in Projekten einsetze (bzw. evtl. einsetzen würde beim NUC).

Ich greif jetzt auch mal Tardis Antwort Vorweg, ich hoffe, er wird es mir verzeihen...;)
TDP Werte einer CPU sagen nichts über den IDLE Stromverbrauch aus, der aber bei 24/7 Betrieb der relevanteste Wert ist. TDP gibt im groben an, wie viel Wärmeleistung eine Kühlung abführen muss, damit die CPU stabil innerhalb Ihrer Spezifikationen in "allen Lebenslagen" betrieben werden kann. Oder: es ist nahezu die maximale Leistungsaufnahme in Watt, die [über längere Zeit] auftreten kann -> Volllast. Im IDLE-Zustand ist die Leistungsaufname der genannten zwei CPUs sehr ähnlich und irgendwo im Bereich von <2W.

TDP Werte einer CPU sagen nichts über den IDLE Stromverbrauch aus

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich denke, es handelt sich hier um ein Missverständnis: Ich ziehe den TDP Wert gern heran um den maximalen Verbrauch irgendwie einschätzen zu können. Dass das höchstens ein Orientierungswert für die maximale Leistungsaufnahme ist, das ist mir klar. Und gerade weil Angaben von idle und typical (Letzteres immerhin bei CPUboss gefunden) ja so schwer zu bekommen sind, hatte ich ja danach gefragt. Meine Überlegung war es, dass es mir nichts bringt, einen Atom mit max. 10W einzusetzen, wenn er auch (nur hypothetisch) bei 10W im idle festhängt. Super wären 1 oder 2 Watt im idle. Ich versuche quasi noch ein Gefühl dafür zu bekommen was nun wirklich eine stromsparende CPU ist und was nicht. Da ich das aufgrund Unkenntnis über die idle-Werte nicht weiß, versuche ich das herauszubekommen. Ich denke mal, dass bei dem geplanten Server sehr viel idle-Zeit auftreten wird.

Wg. TARDIS' angesprochener Modelle war ich nur überrascht, dass diese als stromsparend durchgehen, anhand der TDP. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wieviel die in idle verbrauchen. Bezog sich deine Angabe von <2W auf die von mir erwähnten ULVs oder auf die von Tardis angegebenen "normalen" Modelle?

Sorry für all die Fragen, aber ich versuche das alles in Beziehung zueinander zu setzen und zu verstehen wie der Hase läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die <2W beziehen sich auf die von TARDIS genannten CPUs. Der 1007U braucht idle eher etwas mehr als die aktuellen i3/i5, die Ivys sind im Idle schlechter als Haswell.
Achtung Halbwissen: die Atoms brauchen auch alle mehr Strom im Idle (bis auf Bay trail). Die Haswells sind wegen neuer Schlafzustände in dem Bereich extrem gut.

Die <2W beziehen sich auf die von TARDIS genannten CPUs. Der 1007U braucht idle eher etwas mehr als die aktuellen i3/i5, die Ivys sind im Idle schlechter als Haswell.
Achtung Halbwissen: die Atoms brauchen auch alle mehr Strom im Idle (bis auf Bay trail). Die Haswells sind wegen neuer Schlafzustände in dem Bereich extrem gut.

Ok, danke soweit! Ich guck mal zu gegebener Zeit wegen PSUs für die C6/C7-Schlafzustände und Linux-Kompatibilität. Offenbar muss ich mir mit der Geschichte insgesamt noch etwas Zeit geben. ;-)

Man sollte die Haswell States nicht überschätzen, siehe Idle-Werte: Intel ;) Ich würde mal ein bisschen bei ARM stöbern, dagibt es mehr als Rasberry PI Wandboard - Freescale i.MX6 ARM Cortex-A9 Opensource Community Development Board - BLOG, vielleicht reicht davon auch was.
Danke für die Links! Hm... eigentlich bin ich halt absolut kein ARM-Fan und hatte das für mich eigentlich ausgeschlossen, aber ich schaue mich da auch gerne nochmal um.

Wenn ich x86 weiterverfolge, dann frage ich mich gerade ob es die ganze Anstrengung wert ist und ich nicht einfach jetzt zuschlage. Wenn der Unterschied am Jahresende 5 Euro auf der Stromrechnung ausmacht, dann auch egal. Wenn es jetzt schon Haswell mit <2W gibt, dann kann man ja offenbar auch die nehmen, mit Leistungsreserven nach oben. Das eröffnet natürlich auch Möglichkeiten, den Server z.B. für Videokodierung zu missbrauchen. ... Hmpf, ok, ich glaube, ich muss mir über Prioritäten nochmal Gedanken machen. ;-)

Bezüglich des Idle-Verbauchs wird sich 2014 eh nicht viel tun,die eigentlichen CPUs verbauchen im Idle schon sehr wenig und der Rest ist halt vom Board und den verbrauchten Komponenten abhängig. Nebenbei würde eine Kiste mit 20w Idle Verbrauch ca 45€ im Jahr Verbauchen,wenn man von 25 Cent für die Kilowattstunde ausgeht - überleg mal was da drei Watt mehr oder weniger ausmachen. ;)

Danke! :-)

- - - Updated - - -

@Mick_Foley: Hm... ja, ist schon richtig. Allerdings ist ja nichts dagegen einzuwenden, die Stromkosten so weit zu senken wie's geht. :-)

Nur zur Info: Es wurde dann jetzt ein Intel NUC DN2820FYKH. :-)
Jetzt noch nen Debian oder so drauf und los geht's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh