Lite-On LTR-40125S Leseprobleme

Chewyy

Enthusiast
Hi!
Ich habe Probleme mit meinem CD-Brenner Lite-On LTR-40125S.
Seit ich ein neues MB habe ( Gigabyte GA-K8NE) liesst der Brenner keine CDs mehr. Wenn cih eine einlege dann liesst er nur dumm rum und der Arbeitsplatz hängt sich auf solange wie die CD drin ist.
Ich habe ASPI-Treiber installiert, die laut Nero InfoTool auch funktionieren.
Auch nach einen Firmware update ( ZS0R) sind die Probleme noch da..
Windows zeigt keine Fehler an, und beim Start findet er auch ganz normal das Laufwerk.
Kann es vielleicht auch sein, dass sich das Laufwerk mit meinem DVD Brenner ( BenQ DW 1640) nich versteht ? Den hab ich 1-2 Wochen vor dem Mainboard gekauft und seitdem den CD-Brenner nciht mehr bewusst verwendet..
Hat einer ne Ahnung voran das liegt das der keine CDs plötzlich mehr liesst ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
Chewyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem neuen Mainboard hat das wohl eher nix zu tun. Ich würde sagen du hast entweder ein defektes oder nicht korrekt sitzendes IDE Kabel oder der Lesekopf deines Brenners ist hinüber.

Hmm ich verwende des gleiche IDE Kabel wie davor auch und habs jetz auch öfters mal aus- und eingesteckt, also daran liegt es wohl kaum denk ich mal.
Wie kann ich das mit dem Lesekopf überprüfen ? Muss ich wohl den Brenner aufschrauben oder?

mfg

Wie kann ich das mit dem Lesekopf überprüfen ? Muss ich wohl den Brenner aufschrauben oder?
Nein, das kann man nicht reparieren ;) Außer die Fehlfunktion tritt aufgrund starker Verschmutzung auf, dann könnte es helfen den Brenner zu reinigen.
ich verwende des gleiche IDE Kabel wie davor auch
Und das Kabel kann nicht kaputtgehen? Um es sicher als Fehlerquelle auszuschliessen, würde ich es schon mal austauschen, ist ja kein großer Aufwand.

Also ich habs mal ausgetauscht und hat immer noch nicht funktioniert. Also IDE Kabel ist nicht das Problem und der Anschluss am MB auch nicht, weil der DVD Brenner da mit dran hängt und keine Probleme macht. :d
Ich werd dann wohl mal den CD Brenner aufmachen müssen und schauen ob er verschmutzt ist:d

mfg

ich habe denselben dvd-brenner und denselben cd-brenner (nach tuning) wie du, aber nur ein anderes mb. bei mir hängen beide an einem strang und es funzt problemlos. kannst du noch mit dem cd-brenner brennen?

Das hab ich noch nicht probiert, da ich angenommen habe, dass er die Rohlinge auch nicht lesen kann. Werd ich gleich mal testen :)

Hmm nicht dass cih wüsste ^^ Anders gesagt ich weiss es nicht ich hab nur ein Firmware Update gemacht ( von ZS0J auf ZS0R geflasht ) und ASPI Treiber installiert :)

Hmm ich habs installiert aber geht leider immer noch nicht :(
Werds dann mal aufschrauben :)

Aaalso ich habs mal aufgeschraubt :)
Da ich zuerst nich geblickt hab dass ich das ganze Teil auch so vom Rahmen hätte lösen können hab ich mich zuerst von unten durchgekämpft um an den Lesekopf zu kommen ( Was wohl auch besser war :d )
Ich musste dann zwangsläufig das Kabel vom Laser --> Hauptplatine und das Kabel vom "Laserschlittenmotor" ---> Hauptplatine abmachen ( ging ganz einfach und war auch nicht festgelötet).
Hab den Laser angeschaut (^^) hab aber keine Verunreinigung entdecken können, also alles wieder angesteckt und probehalber offen laufen lassen, um zu sehen ob der "Laserschlittenmotor"
( ein kleiner Motor mit einer Stange der den Lesekopf hin- und herbewegt um die gesamte Disc zu scannen :d )
richtig tut und siehe da :
Er liesst die CD wieder ^^ ! :) Hat wohl an der Steckverbingung von dem Kabel gelegen :)
Also an dieser Stelle bedank ich mich bei allen die mir Tipps gegeben haben :wink: und bin froh dass er wieder läuft :banana:
Das Problem ist dann soweit gelöst :)

Nochmals danke und machts gut

Chewyy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh