LiteOn 16fach Brenner nur 2,4fach?

stiens

Neuling
Ich habe mir gerade einen LiteOn 16fach DVD Brenner zugelegt. JEtzt wollte ich ein paar Daten auf DVD brennen, da sagt mir NEro die max. Brenngeschwindigkeit wäre 2,4x. Mir scheint es auch so als ob der Brenner nicht so gut leißt, er drehht erst immer ganz schnell bremst wieder ab und dreht wieder schnell, so war das bei meinem alten DVD Laufwerk wenn er eine CD nicht lesen konnte. EIn fall für die Reklamation ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne wird er im Bios richtig erkannt? Wie schnell können die Rohlinge?
Firmware update? Anderes Brennprogramm, bzw. Nero richtig einstellen?
Ist die DVD keine DVD-RW?

Ich hatte auch Probs mit meinem Brenner, bei mir lags daran das er im Bios nicht korrekt erkannt wurde.

Überall steht die richtige Bezeichnung, die Rohlinge können 2,4fach, aber ich meinte wenn ich ohne einen ROhling eingelegt zu haben auf die Eigenschaften vom Brenner gehe. Firmware update muss ich nachgucken.

hmm, was hängt denn noch an dem kabel?
wenn zb nen älteres cd rom laufwerk dranhängt, wär es möglich, dass dein controller diesen ide strang auf udma33 oder so begrenzt und neo deswegen keine höheren geschwindigkeiten anbietet. 16x dvd is doch zb schneller als 33mb/s, oder?
guck mal im geräte manager bei dem controller unter eigenschaften nach, auf welchem dma level er läuft...

also ich ahb jetzt neue firmware drauf und den Brenner auf Master gestellt, war sonst auch nichts anderes dran, da ich ein Shuttle habe. War halt nur der Jumper falsch. Ich spiel jetzt gleich mal ein anderes Brennprog drauf und gucken mal.

leg mal einen 8x oder schnelleren Rohling ein, dann müsste dort automatisch 8x stehen

man das doch völlig egal wenn da nich 16x steht! meinst du die verkaufen dir ein 16x brenner als 2.4x :wall:

ich würd mal ein schnelleren rohling kaufen gehn und dann gucken....

wenn zb nen älteres cd rom laufwerk dranhängt, wär es möglich, dass dein controller diesen ide strang auf udma33 oder so begrenzt
Nein, das gilt schon lange nicht mehr.
16x dvd is doch zb schneller als 33mb/s, oder?
Nein, die Bandbreite vom UDMA-2 Modus reicht hier noch aus. Mit 16x DVD Speed können etwas mehr als 20 MB/s übertragen werden.

@stiens
Verwendest du auch eine aktuelle Version von Nero? Der Brenner ist relativ neu und deshalb wirst du die neuste Nero Version brauchen.

Edit:
ja, du solltest schon Rohlinge verwenden, die für 16x Speed ausgelegt sind :d

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
wenn zb nen älteres cd rom laufwerk dranhängt, wär es möglich, dass dein controller diesen ide strang auf udma33 oder so begrenzt

Nein, das gilt schon lange nicht mehr.

habe doch keinen plan wie alt sein system ist! ne dvd brennen kricht auch mein alter p2 hin :d
dass das bei aktuellen systemen nicht mehr so ist, ist mir auch bewusst.
wobei das ic7-g zb bei nem 40poligen ide kabel meckert und den controller auf dma2 begrenzt, so dass du dazu gezwungen bist nen 80poliges zu benutzen...

Die schnelleren Übertragungsmodi wurden auch nur möglich indem 80-adrige Kabel verwendet wurden (zusätzliche 40 Masseleitungen). Deshalb wird bei Verwendung eines 40-adrigen Kabel der Übertragungsmodus auf UDMA-2 beschränkt. Ansonsten könnte es zu Übertragungsfehlern kommen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass angeblich ein schnelleres Gerät durch ein langsameres am selben Kabel auf dessen Geschwinidigkeit ausgebremst werden würde. Selbst ein P2 System hat mit dieser alten Geschichte nichts mehr zu tun und kann zwei Laufwerke am selben Kanal mit ihrer individuellen Geschwindigkeit ansteuern. Dies nennt man Independent Device Timing oder einfach Independent Timing.

das problem ist doch mal logisch ... nero bzw der brenner erkennt was für ein rolling drin liegt und erlaubt ebend nur die geschwindigkeit die dafür freigegeben sind ist doch klar das ein rolling wo 4x draufsteht nicht dan mit 16x gebrannt werden kann ist doch mal logisch .... bis jetzt ist mir noch kein rolling unter gekommen oder brenner untergekommen der diesen mechanismus umgehen kann ... mal abgesehen von normalen cd rollingen da geht das ja schon ne weile, aber bei dvd ist das ne andere welt ...

wenn du schneller brennen willst muste auch den richtigen dvd rolling haben, willste 16x brennen muste 16x rolling haben ganz easy ... aber für so ein rolling muste gut und gerne paar euros mehr aufm tisch legen ....

der brenner ist 100% in ordnung

1. das weiss ich!
2. das mit dem p2 war nur nen beispiel, wobei ich grad net weiss, ob sich nen dma laufwerk nicht evtl doch durch nen pio laufwerk ausbremsen lassen würde...
3. dass nen kabel mit ausbremsen eines schnelleren laufwerks durch ein langsameres etwas zu tun haben soll hab ich nie behauptet
das mit dem kabel war als weiterer grund gedacht, warum der controller begrenzen könnte

bis denne

stiens hat aber geschrieben, das nero auch ohne eingelegten rohling als laufwerkseigentschaft nur 2,4 fach angibt, und das hat definitiv nichts mit nem rohling zu tun, weil diese info entweder aus der brenner elektronik oder aus den treibern ausgelesen wird....

3. dass nen kabel mit ausbremsen eines schnelleren laufwerks durch ein langsameres etwas zu tun haben soll hab ich nie behauptet
Doch hast du.

Zitat: "hmm, was hängt denn noch an dem kabel?
wenn zb nen älteres cd rom laufwerk dranhängt, wär es möglich, dass dein controller diesen ide strang auf udma33 oder so begrenzt und neo deswegen keine höheren geschwindigkeiten anbietet."

Aber es ist jetzt ja auch egal.

Also es ist definitiv Nero zu alt und erkennt den Brenner nicht richtig.
Ohne eine CD/DVD drin zu haben schau mal unter Rekorder - Rekorderauswahl nach was da bei maximaler Geschwindigkeit steht. Ich denke mal 2,4x.
d.h. der kennt den Brenner nicht.
Update runterladen und gut isses.

Ach ja bzgl. 16x - ich würd noch nicht 16x brennen. Einige Rohlinge die 8x sind können zwar 16x aber bis jetzt sind die Tests bei vielen 16x Recordern sehr schlecht ausgefallen. Sprich die Daten werden sehr schlecht gebrannt. 12x soll derzeit die optimale Geschwindigkeits/Qualitäts Einstellung sein. Einige Brenner brauchen bei 16x sogar genau so lange wie mit 12x - nur daß die Qualität der Daten / des gebrannten Rohlings dann sehr schlecht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh