Liter pro Stunde?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
ich habe eine AquastreamXT, die ich zuvor mit einem System mit 2 Radiatoren unterhalten hatte. Dabei war der Durchsatz etwa 109 Liter/Minute. Mit dem Wechsel auf einen OC Ryzen 1700 habe ich einen weiteren Radi installiert, und die Leistung bei gleicher Drehzahl sank etwas. Seit Tagen werde ich nun aber verrückt mit Schnarren aus meinem Tower...habe immer wieder versucht hier und da zu fixieren, Lage zu ändern...wenn ich die Hand fest an die Seitenwand halte, ist Ruhe...habe nun entdeckt, dass es die Pumpe ist. Habe in der Aquastream Steuerung dann mal die Drehzahl gesenktvon 4090 und 106 Litern und 68 Hz auf 58Hz bei 3490 Umdrehungen und damit nur noch knapp 85 Litern Durchsatz.
Ärgerlich, der gesamte Big-Tower ist inzwischen an die 50KG schwer, gedämmt, Pumpe entkoppelt, und dann dieses Geschnarre...so richig Ruhe ist sogar erst bei 55HZ und entsprechend noch weniger Umdrehungen und 79 Litern.

Wie sind eure Waküs eingestellt bei OC System wie meinem Ryzen 1700 auf 4GHz? Ich würde gern den hohen Durchflluss lassen, aber dann müsste ich versuchen, den Tower irgendwie zu versteigen. Warum schnarrt die verdammte Pumpe, wenn sie extra auf einem Shaggy Sandwhich steht?

ash

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an du meinst Liter pro Stunde, 106l/Minute wären über 6000l/h.

Alles über etwa 30l/h ist in Ordnung.

Dann hat die Pumpe/Schlauch/Rohr irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse. Ich hab ~25L/h

P.s.: der Quatscher ist dein Freund ;)

hui....danke Euch für den Maßstab...ich hantiere mit über 100 L pro Stunde (!) herum, ihr seid bei einem Viertel davon unterwegs.
Habe jetzt mal runtergefahren auf 3000 Umdrehungen bei 50HZ und 71 Litern....fast Ruhe. Aber dennoch scheint klar, dass da etwas in der Mechanik des Gehäuses nicht stimmt, denn wie erwähnt kann mein System unhörbar sein mit der Pumpe auf 4090, 68Hz und 106 Litern...wenn ich die Seitenwand mit der Hand die ganze Zeit festdrücke....;)

Pack das System doch einfach mal unter Vollast und schau dir die Wassertemp bei verschiedenen Durchflüssen an. Ich würde so weit senken wie möglich, ohne das das Wasser nennenswert wärmer wird. Du kannst wahrscheinlich von 70L/h auf 50 oder 40 herunter, ohne das sich groß was ändert.

Soweit ich mich eingelesen habe, ist der Parameter des Durchflusses ja auch für sich gar nicht aussagekräftig, bzw. umstritten.
Langsam fliessendes Wasser hätte ja mehr Zeit, Wärme einzusammeln? Oder ist da nichts dran, und selbst Wasser, welches mit 1000 Litern pro Stunde vorbeischiessen würde, könnte die Wärme genau so gut oder sogar besser mitnehmen? Wie ist denn diesbezüglich der Stand der Dinge...ist ja reine Physik eigentlich...

Ca 30L/h werden benötigt um in den Kühlern eine turbulente Strömung zu haben, die die Wärme am besten aufnehmen kann. Alles weitere ist nur Augenwischerei, die Leistung, die von den Komponenten in die WaKü eingebracht wird bleibt ja gleich.

Sehr viel durchfluss = geringere Temperaturunterschiede hinter den einzelnen Komponenten.
Wenig durchfluss = höhere Unterschiede hinter den Komponenten.
Summe der Unterschiede bleibt immer gleich.

Hast du mal geguckt wo sich die Vibrationen der Pumpe aufs Gehäuse übertragen können? Ein Foto würde uns helfen dir zu sagen wo es klemmt...

Langsam fliessendes Wasser hätte ja mehr Zeit, Wärme einzusammeln?

Autsch! ;) Das ist ein Trugschluss. Folgt man deinem Gedankengang, müsste das Wasser ohne Durchfluss am meisten Wärme transportieren (es hat ja schließlich unendlich viel Zeit Wärme aufzunehmen). Das das nicht stimmen kann ist denke ich jedem sofort klar.

Wärme "fließt" am Besten bei maximalem Temperaturunterschied, deshalb ist mehr Durchfluss besser da nur so immer möglichst kaltes Wasser zur Verfügung steht. Allerdings werden irgendwann die Unterschiede so gering, das eine weitere Steigerung des Durchflusses nichts mehr bringt. Genau dort ist dann der Punkt erreicht, wo man in einer Wakü lieber auf etwas Durchfluss verzichten und etwas Stille gewinnen sollte.

Deshalb mein Tipp den Durchfluss mal etwas zu reduzieren und sich den Unterschied anzusehen. Wenn du den Durchfluss halbierst und die Wassertemp im Kreislauf kaum (vielleicht 2-3K) steigt, dann würde ich auf den Durchfluss verzichten und fertig. Dafür ist die Kiste dann deutlich leiser.

Wenier als 3000 Umdrehungen/50HZ lässt die Aquastraem nicht zu? Lande somit zwangsweise bei 69 Litern,,,,

Hatte bisher keine Aquastream (Nur ne ungeregelte Eheim 1046), kann dazu also nix sagen. Falls die Temps mit 50Hz nicht wesentlich schlechter sind, würde ich bei dieser Einstellung bleiben. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh