Martin K.
Urgestein
System: PlayStation 3
Hersteller: Sony
Entwickler: Media Molecule
Release: 22 Oktober 2008
Little Big Planet wurde auf der Game Developers Coneference (GDC) 2007 zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentiert. Das Spiel lässt sich schwer in eine Genre-Ecke einordnen, es ist ein Genre-Mix (Jump'n'Run, Puzzlespiel) der neue Wege geht. Neue Wege in dem Sinne, es ist kein fertiges Spiel wie man es von anderen Spielen her kennt, sondern es ist eine Art Baukasten, mit dem Spieler ihre eigenen Level und Charaktere erschaffen können. Das Spiel wurde auch lange Zeit von Sony intern als Game 3.0 bezeichnet.
Ihr müsst Hinternisse überwinden, könnt auch Teile der Welt dazu benutzen, Rätsel lösen und das alles mit Köpfchen und Teamwork. Man kann sogar während des Spielens neue Hindernisse einbauen, die Level anders gestalten etc. pp
Der Focus des Spiels ist Multiplayer, entweder mit Freunden an der Playstation 3, oder via das PSN. Es gibt die Möglichkeit die selbstgebastelten Level via PSN auszutauschen und es gibt sogar ne Art Rankingsystem, welche Level in der Community am besten ankommen.
Es wird natürlich auch einen Singleplayer-Modus geben. Dafür wird es an die 50 Level geben, die man afaik auch im Multiplayer spielen kann. Durch die Möglichkeit selbstgemachte Level via PSN zu tauschen, wird es wohl nicht so schnell langweilig.
Mit einer sehr glaubwürdigen Physikengine, einer wirklich tollen Grafik und dieser neuen Spielidee wird LBP wohl einer der innovativsten Titel 2008. Das Spiel soll im 3. Quartal 2008 erscheinen.
Gameplayvideos/Trailer
E3 2008: Cam Developer Walkthrough
E3 2008: Boss Battle
E3 2008: Dream Trailer
Sony Gamers Day 2008 Trailer
CES 2008: Fire Level Demonstration Pt.1
CES 2008: Fire Level Demonstration Pt.2
CES 2008: Tijuana Exploration Cam Gameplay
TGS 07 Trailer
E3 Trailer 2007
Sony Gamers Day Trailer 07
GDC 07 Trailer
GDC 07 Customization and Level Demonstration (die 1. Präsentation des Spiels)
Screenshots
Previews/Spieleindrücke:
Eindrücke von Gamespy, übersetzt von Gamefront:
- Den Sinn des Spiels beschreiben die Worte 'Play, Create, Share'.
- In der auf der CES 2007 gezeigten Demo sind die Entwickler in einer indianisch anmutenden Landschaft mit passender Western-Musik unterwegs gewesen.
- Oftmals muss ein zweiter Spieler zu Hilfe gezogen werden, um in bestimmten Situationen voran zu kommen.
- Die kleinen Spielhelden können jetzt auch ihr Leben verlieren, nachdem sie entweder von etwas Schwerem getroffen oder von flammenden Objekten verbrannt wurden.
- Nach dem Ableben kann der Spieler direkt neben seinem Mitspieler auftauchen und weiter geht's.
- Theoretisch können kreative Spieler eine Welt erschaffen, in der eine bestimmte Anzahl von Toren durchquert werden muss, ohne zu sterben.
- Mit der 'Slapping' Funktion kann man ungehorsamen Spielfiguren seiner Mitspieler eine heftige Backpfeife geben, um sie damit z.B. in Objekte zu schleudern.
- Die Stimmung der kleinen 'Sack Mans' kann über das Steuerkreuz des Controllers angepasst werden. Einmal nach Oben drücken lässt die Figur fröhlich sein und lachen, drückt man länger, wird diese Stimmung verstärkt, bis ein breites Grinsen mit einer raushängenden Zunge, das komplette Gesicht ausfüllt.
Die anderen Richtungen auf dem Steuerkreuz stehen für Ängstlich, Traurig oder Böse.
- Bewegt man den Sixaxis-Controller hin und her, fängt auch der Kopf der Spielfigur an zu wackeln.
- Spielwelten können zusammen, mit mehreren Spielern gleichzeitig erzeugt werden.
- Die Menüs und Optionen beim Erstellen von Spielwelten sind genauso, wie im eigentlichen Spiel. Ein Ballon über dem Kopf der Spielfigur zeigt dann zusätzliche Optionen.
Über diesen Ballon können Spieler verschiedene Grundformen und Materialien, wie z.B. Holz, Stein oder Karton wählen, um sie in der Welt zu verwenden.
- Mit einem Schneide-Werkzeug kann dann aus jeder Form gebastelt werden, was man will.
- Formen und Objekte können dupliziert und gedreht werden.
- In der Demo hat einer der Entwickler zwei 'Y' erstellt, um im Endeffekt einen Baum daraus zu erzeugen. Dieser wurde dann mit Papier-Blättern und einigen kleinen Vögeln versehen.
- Neue Objekte und Utensilien können erst verwendet werden, wenn die im Spiel enthaltenen Welten bewältigt wurden.
- Nachdem eine Welt erstellt wurde, kann diese im Internet für Jedermann veröffentlicht werden.
Eindrücke (+/-)
+ Sehr einfaches und soziales Spielprinzip.
+ Es ist erstaunlich einfach, wie schnell Inhalte erstellt und über das Internet getauscht werden können.
+ Der Spielablauf ist schnell und albern, was Gamespy sehr gut findet.
+ Die einzelnen Stimmungen, die über das Steuerkreuz angepasst werden können, sind einfach zum totlachen.
+ Dass die Objekte und Welten in LittleBigPlanet so aussehen, als hätte man sie in der Grundschule erstellt, verleiht dem Spiel seinen speziellen Charme.
+ Die Spielwelten zu erkunden macht einfach Spaß.
+ Gamespy geht davon aus, dass LittleBigPlanet eine Menge Leute ansprechen wird.
- Ausgiebig detaillierte Welten zu erstellen, kann eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen.
IGN Preview | Gamespot Preview | onpsx.de Preview
Little Big Planet wird eines der innovativsten Spiele 2008. Das Konzept dahinter ist zwar denkbar einfach, aber gerade solche einfachen Spielkonzepte bringen oft den meisten Spaß mit sich. Sony beweist mal wieder, wer die besten und kreativsten Inhouse-Studios hat. Auch die Grafik ist wunderschön!
Ich persönlich denke auch, das Spiel wird sehr gut ankommen, weil es anders ist, als herkömmliche Videospiele
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