LIzensierung von Windows 2012 r2

AlWI666

Experte
und gleich die naechste verstaendnissfrage hinterher ^^

ich werd aus den lizensierungsbestimmungen von ms nich schlau:
im kurzem hab ich das so verstanden das eine datacenterlizenz 2 pysikalische prozessoren abdeckt, bis zu 25 nutzerzugriffe, unbegrenzt vm

meine denke dabei ist nun folgende:

aufm server eine lizenz fuer 2012 r2 laufen lassen und in den vm ebenfalls server 2012 r2 (dieselbe lizenz) laufen lassen, dann haette ich noch eine lizenz ueber

die ausgangssituation ist folgende:
mainboard - 1 cpu mit 4 kerne
2 datacenterlizenzen

alternative koennte man ueber eine hyper-v installation nachdenken und dort die lizenzen "verknallen" (hintergedanke is: jeder dienst bekommt ne eigene vm ich denke 4-6 server sollten da ausreichen) aber das readymachen von hyper-v fuer remotezugriff is schon arg (zb. steh ich aktuell an dem punkt das ich per rds draufkomme aber den hyper-v-hpst nicht im hyper-v-manager einbinden kann (der w2012r2 server dagegen sehr wohl falls da jemand bock drauf hat mit mir drueber zu schnakken waer ich begeistert)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 1-2 physikalischen CPU, egal wieviele Kerne, benötigst du nur EINE DataCenter Lizenz... VMs unlimited, gleiche Lizenz...
bei 4 physikalischen CPUs, egal wieviel Kerne, benötigst du Zwei DataCenter Lizenzen... VMs unlimited, gleiche Lizenzen (kannst eine oder beide benutzen)...

je zwei Physikalische CPU eine Lizenz...

soweit hab ich das ja verstanden nur kann ich auf dem physikalischen server eine lizenz benutzen und im hyper-v die selbe lizenz noch einmal fuer eine vm oder benoetige ich da eine eigene lizenz (ich denke ich brauch jeweils eine eigene lizenz aber ich bin mir nicht sicher)

ah ok da stand es ja (wer lesen kann is klar im vorteil.

also kann ich lizenz a benutzen um sie auf dem physikalischen zu installieren, dann bau ich die vm und kann da die lizenz von lizenz a benutzen um EINE vm zu lizensieren? oder greift da die regel bis zu 2 physikalische cpu nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Regel betrifft nur physikalischer Hardware... heißt du kannst eine DC Lizenz auf einem Single/Dual Socket Mainboard betreiben, mit 256 VMs, und benutzt nur diese eine Lizenz, solange es alle Server 2012R2 VMs sind...
Natürlich brauchst du separate Lizenzen wenn du Win10, 8.x, 7, oder andere Server Betriebssysteme (2003/2008/2011, etc) in einer VM betreiben möchtest.

Hoffe das ich das klar genug herüber brachte... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh