Lizenz-Frage bei Windows 7

Advanced

Enthusiast
Hi,

ein Freund von einem Freund von mir :-)D) ist Student und hat gemeint, er hätte ganze 4 Lizenzen für Windows 7 über die Uni bekommen.
2x 32Bit und 2x 64Bit.

1. Kann das stimmen? Wozu 4 Lizenzen für eine Person?
2. Wenn es stimmt, darf er die nur für sich verwenden, oder an einen Freund abgeben.
3. Wenn er das nicht darf, warum bekommen die dann überhaupt so viele Lizenzen?!

mfg Advanced

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst pro rechner eine lizenz. Wenn du also 4 rechner aufsetzen willst, brauchst du auch vier lizenzen. Das wäre eigentlich der einzige grund...

Das man die weitergeben darf kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, kenne mich aber mit den regeln die MS für diese uni programme auflegt nicht aus.

Man bekommt über MSDN als Student 4 Lizenzen. Und zwar in der Aufteilung:
Windows 7 Pro 32Bit deutsch
Windows 7 Pro 32Bit englisch
Windows 7 Pro 64Bit deutsch
Windows 7 Pro 64Bit englisch.
Soweit ich weiß is das mit den Lizenzen unter MSDN so als ob man sich Windows im Laden kauft und es dann weiter verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Lizenzen kommen sicher aus den MSDNxx Programm und dürfen auch nur in dessem umkreis verwendet werden. Es gibt im MSDNxx alle möglichen Varianten von Windows 7 - Enterprise, Prof, Ultimate .. und das jeweils in x32 und x64bit. Er darf sicherlich auch diese Lizenzen privat benutzen solange er Student ist was er jedoch nicht darf ist diese Lizenzen an weitere Personen weiterzugeben. Bei Missbrauch kann es auch schon passieren das dieser MSDN Key dann gesperrt wird und der MSDN Vertragspartner einiges zu erklären hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Soweit ich weiß is das mit den Lizenzen unter MSDN so als ob man sich Windows im Lafen kauft und es dann weiter verkauft.

Das ist falsch: MSDN Lizenzen sind nur für testzwecke vorgesehen und dürfen nicht weiter verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den pauschal 4 lizenzen ist sone sache.
ansich kannst du auch 20 rechner zuhause mit win7 aufsetzen. hab nirgends was von ner beschränkung gelesen. es müssen halt nur alles deine rechner sein und du "musst" sie für die uni nutzen...

Ähm - ich hätte gedacht, daß man den selben Lizenzkey für jede Sprachversion und auch für 32 und 64 Bit verwenden kann. Dann wäre aber die Ausgabe der 4 Lizenzen wie das opelastra schreibt irgendwie Unfug.

Ws stimmt nun ?

ansich kannst du auch 20 rechner zuhause mit win7 aufsetzen. hab nirgends was von ner beschränkung gelesen. es müssen halt nur alles deine rechner sein und du "musst" sie für die uni nutzen...

Das müsste schon explizit so in den lizenz bestimmungen für MSDN nutzer so zugelassen sein, wenn nicht, gilt was für uns alle gilt: pro rechner eine lizenz.

Also ich entsinne mich das unser MSDN Lizenzvertrag 10 Installation von Windows 7 zulässt. Du kannst Windows 7 (sofern einmal aktiviert) auf der selben Hardware so oft installieren und aktivieren wie du willst und kannst es dann noch auf weiteren 9 PC´s installieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Ähm - ich hätte gedacht, daß man den selben Lizenzkey für jede Sprachversion und auch für 32 und 64 Bit verwenden kann. Dann wäre aber die Ausgabe der 4 Lizenzen wie das opelastra schreibt irgendwie Unfug.

Ws stimmt nun ?

Korrekt es ist egal ob x32, x64 und in welcher Sprache.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Soweit ich weiß ist die Beschränkung die das wenn die Anzahl x an verfügbaren Aktivierungen verbraucht sind du dich als MSDN Abonehmer bei MS melden musst - was da passiert keine Ahnung ich gebe meine MSDN, Technet, MAP und Volumenkeys nicht her da kann die Eisenbahn drüberfahren. Ich habe keine Lust das wenn ich eine Lizenz brauche ich bei MS anrufen darf.

Lizenzpolitik bei MS zu verstehen ist ungefähr so als würde man in einigen Ländern versuchen die Bürokratie der verschiednen Ämter zu verstehen - ein Ding der unmöglichkeit. Nach 14 Tagen Lizenzschulung von MS hatte ich nochmals 3 Wochen Kopfweh davon.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 4 lizenzen via msdnaa, allerdings:
win7 eng 32bit
win7 eng 64bit
win7 de 32bit
win7 de 64bit
Man kann die keys nur für jeweils 32 oder 64bit und die Sprache binden, ABER es gibt sprachpakete für win7, womit man win7 zu ~ 95% deutsch machen kann.
Weiterverkaufen darfst diese lizenzen nicht und es ist auch nicht vorgesehen diese zu verkaufen oder einem Freund zu geben.

die lizenzen sind personenbezogen (und nicht maschinenbezogen) und können auf bis zu 10 maschinen gleichzeitig installiert werden.

eine lizenz kann für jede sprache und auch für x86 und/oder x64 verwendet werden.
die lizenz ist also nicht sprach oder 32-/64-bit-abhängig!

Sind das eigentlich die gleichen Versionen, wie man sie sich kaufen kann?

Also ist das Win7 Home Premium, dass ich mir vorbestellt habe identisch mit dem, dass sich die Studenten runterladen können?

die den EN Key 32bit kannst auch für die DE X64 verwenden

Sind das eigentlich die gleichen Versionen, wie man sie sich kaufen kann?

Also ist das Win7 Home Premium, dass ich mir vorbestellt habe identisch mit dem, dass sich die Studenten runterladen können?

hier gibts nur die professional-version. mit sowas billgem wie home premium traut sich MS gar nicht an die studenten ran :fresse:

ansonsten: ja das sind die gleichen versionen. Pro ist Pro ;) ich konnte sogar mit ner SB Vista (Business) DVD auch den MSDNAA-Key verwenden

Also wenn man die 32 Bit Keys wirklich auch (Wie bei Vista) für die 64 Bit Version nehmen kann würde Ich auch gebrauch von einer Upgrade-Lizens machen.

Ist das gesichert oder nur eine Vermutung ?

Wenn wir hier schon bei Lizensen sind...
Hab mir ein Dell Notebook bestellt, da ist Win Vista 64bit drauf, nun brauch ich das mal gar nicht, da ich nen MSDN Zugriff hab. Kann ich das Vista und die zugehörige Upgradmöglichkeit auf WIndows 7 iwie verkaufen?`Also legal und so dass auch ein Käufer keine Schwierigkeiten mit der Aktivierung etc. hat?

Ich meine das geht nicht weil das Betriebssystem Maschinen bezogen ist wenn man es mit einem PC dazu (kauft) bekommt.
Da kannst du nur die Lizenz mit dem Gerät gleichzeitig verkaufen.

Ich meine das geht nicht weil das Betriebssystem Maschinen bezogen ist wenn man es mit einem PC dazu (kauft) bekommt.
Da kannst du nur die Lizenz mit dem Gerät gleichzeitig verkaufen.

nein das stimmt nicht ;) da gabs mal nen schönes urteil dazu. einfach mal googeln. update-versionen dürfen verkauft werden. natürlich darf die CAL nicht auf dem notenook sitzen bleiben. die muss natürlich mit verkauft werden.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-meine-xp-oem-version-von-dell-bei-ebay-verkaufen

zum thema x86/x64 key: ich hab leider mit dem x64 installiert. zum testen obs geht fehlen mir hier hdds

Zuletzt bearbeitet:
dagegen spricht aber das urteil dass diese bindung eignetlich nicht erlaubt. man muss aber wohl installationsdatenträger und diesen sticker mit verkaufen, fraglich ist ob das bei einer recovery cd dann ok ist...

ich hab das definitiv getestet!
es ist egal, ob x64 oder x86, EINE lizenz geht für beides.

Also ich hab selber einen MSDNaa Acount...Studiere Mabau an einer FH.
Also ich kann das auch 100mal runterladen und bekomme jedesmal einen neuen Key für die Windows Versionen...
Genauso gibt es bei mir keine Beschränkung wie oft ich etwas runterlade bzw. aktivieren musste ich bis jetzt auch nichts. weder XP noch Vista und Windows 7 auch nicht...

Den Hype um Windows 7 kann ich jedoch immer noch nicht ganz verstehen...Nutze es jetzt seit mitte August (32bit weil ich nur 2GB Speicher habe) und denk mir naja...schlecht is es ned aber Windows XP hätts auch noch leicht getan...rein gefühlsmäßig ists auch nicht merklich schneller oder langsamer als XP... Also Microsoft hat mit XP einfach ein "ZU" gutes System auf die beine gestellt...Am Anfang ned so aber es hat sich gut gemacht das ganze... naja das alles gehört eigentlich ned hier her.

zum Thema. Die Lizenzen gelten nur für die Person die das Programm oder Windows herunter geladen hat. Die weitergabe ist verboten. Bei uns ist es so dass man sogar von der FH geschmissen wird wenn man mit Software sachen unfug treibt.Und Microsoft lässt sowas dann sicher auch nicht auf sich sitzen...Ist ja Diebstahl wenn mans genau nimmt. Also gut gemeinter Rat an deinen Freund und auch an dich wenn dir die Freundschaft lieb ist. Lasst es bleiben und kauf dir ne Lizenz für um die 100Euro wenn du es wirklich willst.

mfg
Joe

nein das stimmt nicht ;) da gabs mal nen schönes urteil dazu. einfach mal googeln. update-versionen dürfen verkauft werden. natürlich darf die CAL nicht auf dem notenook sitzen bleiben. die muss natürlich mit verkauft werden.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-meine-xp-oem-version-von-dell-bei-ebay-verkaufen

zum thema x86/x64 key: ich hab leider mit dem x64 installiert. zum testen obs geht fehlen mir hier hdds

da habe ich schon auch etwas gefunden, bin aber nicht ganz sicher wie der fall bei recovery cds liegt, wenn der original datenträger und der lizenzsticker dabei ist, ist das wohl kein problem, aber was ist mit recovery versionen?

Also ich kann das auch 100mal runterladen und bekomme jedesmal einen neuen Key für die Windows Versionen...
Genauso gibt es bei mir keine Beschränkung wie oft ich etwas runterlade bzw. aktivieren musste ich bis jetzt auch nichts. weder XP noch Vista und Windows 7 auch nicht...

Den Hype um Windows 7 kann ich jedoch immer noch nicht ganz verstehen...Nutze es jetzt seit mitte August (32bit weil ich nur 2GB Speicher habe) und denk mir naja...schlecht is es ned aber Windows XP hätts auch noch leicht getan...rein gefühlsmäßig ists auch nicht merklich schneller oder langsamer als XP... Also Microsoft hat mit XP einfach ein "ZU" gutes System auf die beine gestellt...Am Anfang ned so aber es hat sich gut gemacht das ganze... naja das alles gehört eigentlich ned hier her.

zum Thema. Die Lizenzen gelten nur für die Person die das Programm oder Windows herunter geladen hat. Die weitergabe ist verboten. Bei uns ist es so dass man sogar von der FH geschmissen wird wenn man mit Software sachen unfug treibt.Und Microsoft lässt sowas dann sicher auch nicht auf sich sitzen...Ist ja Diebstahl wenn mans genau nimmt. Also gut gemeinter Rat an deinen Freund und auch an dich wenn dir die Freundschaft lieb ist. Lasst es bleiben und kauf dir ne Lizenz für um die 100Euro wenn du es wirklich willst.

mfg
Joe

Das glaube ich dir nicht das du eine Vista oder Windows 7 Version ohne einer einer Eingabe eines Keys oder Aktivierung in Betrieb nehmen kannst. Ich nehme mal an das du einen KMS Schlüssel hast.

Beim Rest stimme ich 100% zu.

mfg
Joe

Danke für die Infos, aber bei der Sache gehts nicht um mich.
Wie schon erwähnt habe ich eh schon eine Win7 Version bei der Vorbestellaktion ergattern können.
Ich bin schon versorgt ;)

Also ich glaube da zwei Sachen nicht ganz. Erstens das du keinen Key eingeben musst und zweitens das du immer einen neuen Key bekommst. Ich bekomme immer den gleichen. Kann zwar so oft wie ich will die DVD runterlden bekomme aber immer wieder den gleichen Key

Ist den Studenten eigentlich die Weitergabe des Keys und der Win7 Version untersagt, oder ist nur die Weitergabe des Key nicht zulässig?

Mich interessiert einfach die Thematik dazu...

Also ich habe grade mal im MSDN AA geguckt und diesen Netten Text gefunden:

F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?

A: Ja, solange Sie der Besitzer beider Computer sind und beide Computer zu Lehrzwecken eingesetzt werden. HINWEIS: Wenn Sie einen weiteren Schlüssel für ein Produkt benötigen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator.

Freunde, Familienangehörige und Kommilitonen, die derzeit nicht für einen Kurs einer MSDNAA-Fachrichtung eingeschrieben sind, dürfen nicht auf die über diese Website zur Verfügung gestellte Software zugreifen oder diese verwenden.

Also bis jetzt hab ich nichts aktivieren müssen. da lüg ich euch ned an.
Hab mir 2 mal XP runtergeladen einmal ohne SP3 und einmal mit.
Win Vista 32
Win Vista 64 2mal weil ich die DVD verschusselt hab. 2 verschiedene Keys erhalten.(zeitlich lag das aber ca. 4 Monate auseinander)
Win 7 Pro 32 bit.

Wenn ich mal von meinem X2 3800+ mit 8800GTS 320 losreissen kann (also wenn es sich für meine Detailstufen bei Spielen mal lohnt was neues zu kaufen.momentan bin ich immer noch mehr als zufrieden) und mit mehr als 2Gb Speicher rumwerkle dann hol ich mir auch die 64bit Version. Ich bin überzeugt dass ich wieder einen neuen Key und keine aktivierung brauche...
keine Ahnung warum aber bis jetzt wars so.

Was ist denn ein KMS Schlüssel?

Achso. Wegen den Keys usw. Also ich hab nen MSDNAA Account und keinen MSDN...
Evtl. Liegt darin der Unterschied??? Bin mir zwar ned ganz sicher aber dabei glaub ich ist auch das Software Angebot unterschiedlich und das Datum bei Neuerscheinung. Siehe Windows 7 ein paar Taage nach dem MSDN Start.

Die Windows Vista und Windows 7 Installation der MSDNxx können ohne eingabe eines CD Keys installiert (KMS) werden, jedoch muss Windows aktiviert werden, daran kommst du nicht vorbei. Schau mal unter Computer, rechte Maustaste ganz nach unten auf Windows Aktivierung ich bin mir 100% sicher das du es in ein paar Tagen aktivieren musst und da die MSDNxx Installation ja ohne Key erfolgt ist musst du da sp. den MAK Key eingeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh