Lizenzfrage MS Server 2008 Terminalserver

muggu

Enthusiast
Hallo Leute,
ich bin am überlegen ob ich in der Firma meines Vaters im Sommer auf Terminalserver umstelle, allerdings habe ich etwas Probleme die passenden Lizenzen zu finden bzw. weiß nicht so recht welche ich benötige.

1x leistungsstarker Server
5x Reine TS Clients (booten über PXE oder abgespecktes OS auf Flash)
3x Festpcs mit spezieller Perepherie, die aber parallel auf dem TS auch Arbeiten sollen.

Nun ist meine Frage welche MS Lizenzen ich benötige.
Auf geizhals.at/de steige ich nicht ganz durch, bzw. finde ich zum Thema Terminalserver keine Produkte.

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x client cals für die clients
8x ts cals für die ts clients
serverlizenz (standard windows server edition enthält 5 client cals)

nagel mich nicht drauf fest aber könnte so passen

dazu wäre meine frage noch, ob die ts thinclients denn überhaupt ne client cal brauchen oder ob da nur ne ts cal reicht...

ich hätte gesagt wenn deine thin clients quasi nur die terminalserverfunktion nutzen, brauchen sie keine client cal...das wird dir aber jeder distributor besser sagen können...

nicht vergessen, die anwendungen musst natürlich auch lizenzieren (meist per user) ;)

Mmh da die Lizenzkosten ja doch recht hoch sind, werde ich wohl doch zur Desktopvirtualisierung übergehen. Das ist bei solch wenig Rechnern doch um einiges günstiger :)

@muggu:

Wenn die Rechner nicht zu weit voneinander weg stehen, dann schaue dir mal die X Serie von nComputing an.

Du hast einen Rechner, in den wird eine 5-Port Netzwerkkarte gebaut (maximal 2 funktionieren, somit 10 ThinCLients + Host an dem gearbeitet werden kann), an diese Karte kommen dann 5 kleine Boxen (enthalten) und auf dem "Server" läuft dann eine eigene Terminalserver Software.
Klappt wirklich einwandfrei. Habe es mittlerweile in Schulen gestestet und auch produktiv in der Firma.

Für Office, WaWi, Internet etc kein Problem und kostet einen Bruchteil einer "richtigen" TS-Lösung...

Edit: habe jetzt erst gelesen dass Du drei festinstalierte haben möchtest.
Was laufen auf den Rechner für Anwendungen?
Ich denke dass es kein Problem ist diese drei Rechner mit anzubinden.

Grüße,
Daenni

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für den Tipp!
Das ist ja echt günstig. Für mich würden da aber nur die Thinclients in Frage kommen, weil ich da die bestehende Infrastruktur des Netzwerkes nutzen kann. Aber auch das wäre noch günstiger. Die 3 FAT Clients kann ich ja so nutzen wie sonst auch...
Ich werde mir das mal genauer anschauen.
Vielen Dank!

Ich weiß nicht in wie weit Du in der IT drin steckst... ich glaube der Vertriebspatrner in D sitzt in Wuppertal. Bei denen war ich mal vor Ort.
Sonst kann ich dir noch ne Adresse nenn über die Du die Clients beziuehen kannst...

Grüße,
Daenni

Danke ich stecke doch recht tief in der IT drin.
Bin mittlerweile schon sehr angetan von der ncomputing sache, besonders die x550 sache ist sehr sehr interessant auch wegen dem preis von 395€. Was mich nur ärgert...Vista geht noch nicht? Somit kann man nur XP 32bit (64bit läuft nicht so dolle) nutzen, also auch nur 4GB(3,5GB) Ram...
Somit könnte ich einen FAT Client mit neuer Hardware ersetzen, irgendwie nen i7 mit 4GB/6GB Ram (auch wenn nur 3,5 nutzbar sind) und als Ncomputing Host einsetzen. Dazu nen sicheres Raid usw. 4 Clients sind dann in 5 Meter Entfernung, der 5. ist leider 20 Meter weit weg, da muss ich dann nen L130 oder L230 dazukaufen.

Weisst du ob man das X550 mal testen kann? Ob es sich mit der SW verträgt usw.
Kannst mir den Vertriebspartner ja mal per Mail mitteilen.
Vielen Dank
Muggu

Guten Morgen Daniel,

Eine Teststellung ist kein Problem, zumindest meine Erfahrung.
Interessant wäre evtl. auch die L Serie da diese ja übers normale LAN läuft und somit keine Begrenzung der Netzwerkkabellänge vorliegt.
Ich habe damals (noch im anderen Systemhaus tätig) direkt bei Serien bekommen ;-)

Schicke dir ne Mail mit Kontaktdaten...

Grüße,
Daniel :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh