LKW aus eigener Firma abkaufen....

subsist

Semiprofi
An alle die sich auskennen:

1. Kann ich aus meiner eigenen Firma den Firmenwagen günstig kaufen um ein neuen Firmwagen zu Finanzieren ohne einen verkaufen zu müssen?
Firmwagenwert zur zZ des verkaufes 8000€, ich will den von meiner Firma für 1000€ abkaufen.

Also ich kaufe meiner Firma für 1000€ das Auto ab und nutze es Privat damit ich ein neues über die Firma finanzieren kann.

****** ist es doch nicht? Und für wie teuer "ich" (Firma) "mir" (Privat) den Wagen verkaufe ist doch mir überlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch das finanzamt kennt den wert deines firmenwagens und wird dir schon was schönes dazu sagen. :fresse:
warum fragst du nicht deinen steuerberater?

Weil WE ist und ich schonmal wissen wollte wie es da so steht.

Das die den Wert des Firmenwargens wissen ist klar. Doch ist man verpflichtet ihn für diesen zu verkaufen? Dürfte man den nicht sogar verschenken? Rein Theoretisch? Oder gibt es daregelungen damit das Finanzamt ihre Umsatzsteuer bekommt die ich ja verringern würde wenn ich den für 1000€ statt 8000€ verkaufe?!

Wasn das für ein LKW?

Ne brauche den selber deshalb will ich ihn mir ja abkaufen :d

Wenn dein Chef den so verkaufen will kann er das doch tun!
Kann er ja auch bei ebay so verkaufen.

Gesendet vom Galaxy Ace!

---------- Post added at 21:21 ---------- Previous post was at 21:19 ----------

Und Du kannst kaufen was Du willst solange nix gestohlen ist ;-)

Gesendet vom Galaxy Ace!

Aus deiner eigenen Firma?

Was für eine Rechtsform denn? Wenns komplett auf deinem Namen läuft kannst es auch einfach so herraus nehmen.

Ansonsten kann der Wagen natürlich auch ein Motor-/Getriebeschaden im Kaufvertrag stehen haben, und deswegen nix mehr wert sein!;)
Ob du den dann privat reparierst bleibt dir selber überlassen ;-)

Muss man nen Getriebeschaden belegen? Also wenn ich den "mir" für 1000€ abkaufe und die sich wundern und fragen warum er unter Wert verkauft wurde?

Wie meinnst das mit einfach so heraus nehmen? Nen "Schenk" Vertrag? 1€ Kaufvertrag?

Die Firma läuft auf meinem Namen. Der Transporter wurde über meine Firma Finanziert und diese läuft nun aus.

Ich verkaufe ihn nur weil die Firma so ein neuen Finanzieren kann und ich gleichzeitig Privat günstig an ein Crafter komme ...

So ist es einfacher und günstiger als Privat ein Camper zu finanzieren. Den Crafter baue ich dann selber als Camper aus.

Mein Chef sagt dad es nur geht wenn man eine gmbh hat!
Der hat selbst ein transport unternehmen.
Information solltest Du dir bei deinem Anwalt einholen!

Gesendet vom Galaxy Ace!

So hab das jetzt soweit geklärt. Es gibt nen Zeitwert. Den lasse ich ermitteln. zB 5000€ also zahle ich ca 800€ Steuern an das Finanzamt und er ist mein Privater. Ist wie ne Privatentnahme.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh