Llano mit dreifacher Grafikleistung von Sandy Bridge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du vergisst, dass Zacate lediglich Single-Channel unterstützt, Llano hingegen Dual-Channel. DDR3-1333 Single-Channel hat eine Bandbreite von 10,6 GB/s, DDR3-1866 Dual-Channel hingegen knapp 30 GB/s. Und ja, einen Faktor von fast 3 nenne ich deutlich. ;)....
Im PCGH Forum erzählt er auch die falsche Aussage von 10,6 GB/s
Kein wunder das man auf keinen Nenner kommt, wenn da einer keine Ahnung davon hat, was er schreibt. Auf diesen Niveau zu diskutieren, also mit jemanden ohne Plan, macht doch keinen Sinn.
Erste Benchmarks einer Llano-CPU zeigen Athlon-II-Performance und Turbocore 2.0 - Seite 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im PCGH Forum erzählt er auch die falsche Aussage von 10,6 GB/s
Kein wunder das man auf keinen Nenner kommt, wenn da einer keine Ahnung davon hat, was er schreibt. Auf diesen Niveau zu diskutieren, also mit jemanden ohne Plan, macht doch keinen Sinn.
Erste Benchmarks einer Llano-CPU zeigen Athlon-II-Performance und Turbocore 2.0 - Seite 3
Ähem: Singlechannel DDR3-1333 sind 10,6 Gbps :rolleyes: Einmal vertippt und sofort stürzt sich der Mob drauf ...

--------------

Dann verrate uns allen doch mal, wie genau bei AMD der Austausch zwischen CPU und GPU erfolgt und warum Sandy Bridge hier viel schneller sein soll. Behaupten kannst du viel. Ohne Nachweise oder zumindest nachvollziehbare Erläuterungen wird dir das aber keiner glauben.
Die Folien geben nichts her außer IMC. Oder siehst du da was? Dann zeig es mir bitte.
Nein. Das ist bereits eine Bewertung von dir, die hier nichts zu suchen hat. Zusammenfassend hat Llano eine Mainstream CPU und eine Mainstream iGPU.

Auch das trifft es nicht, da dies schon wieder eine Bewertung deinerseits ist, die nicht jeder teilt. Sandy Bridge hat eine Performance CPU und eine Low-End / Value IGP.
Mäßig schnell ist für mich halt Mainstream. Angesichts von Gulftown eher Entry. Und Sandy Bridge ist ergo High-End bzw. für Spieler gar "Enthusiast".
Eine Demo zu Llano inklusive Sandy Bridge Vergleich findest du zB hier.
Cherry Picking FTW! FF ist im Übrigen kein "einfaches MMO", das langt bei der Hardware kräftig hin.
Noch ist sie das nicht, da wir noch keine genauen Leistungsdaten zu Llano haben. Ausserdem sagt dagegen auch niemand etwas, da damit zu rechnen ist. Wobei ich glaube, dass du Sandy Bridge diesbezüglich überschätzt. So "mäszig" wie du behauptest, wird Llano nicht. Der Punkt ist, dass es irrelevant ist, da Llano kein Prozessor ist, bei dem es um CPU Performance Rekorde geht. Bei Llano geht es um ein ausgewogenes Gesamtpaket. Und wir werden sehen, ob eher bei Llano die CPU der Bremsklotz ist oder bei Sandy Bridge die IGP. Ich tippe nicht auf ersteres.
Natürlich ist die das schon. Llano liegt pro Takt und Kernen zwischen Athlon II und Phenom II und damit meilenweit weg von Sandy Bridge - vor allem in Spielen. Die CPU-Performance von Llano gab's schon anno 2007 in Form des QX6800, heute sind wir 50-70% flotter bei gleicher Kernanzahl.
Lustig, im Bulldozer Thread argumentierst du als Spieler und hier plötzlich als Nicht-Spieler. Irgendwie kannst du dich nicht entscheiden, oder?
SB wie Llano sind in meinen Augen GPU-seitig für Gaming wie ich es präferiere nicht tauglich, also betrachte ich sie aus den Augen eines nicht-Spielers, zB für (m)ein Subnotebook. Und da nehme ich lieber mehr CPU-Power bei gleichem Strom-Budget.

Nö, sind sie pauschal nicht, wie man zB bei LostCircuits sehen kann. Das gibt sich kaum etwas. Magny-Cours hat sogar ein besseres Perfrorance / Watt Verhältnis als Westmere-EP, trotz 45 nm.
Hast du nicht gegen Lost Circuit gewettert wegen AM3-Messungen oder war das nur gegen HT4U? Davon ab sind QX9650 und i5-750 hier klar sparsamer als der X4 955 (rund 20W) und der i5 ist zudem schneller. Gleiches gilt für den QX6800 udn den lahmeren X4 9950 BE. "gibt sich kaum etwas" ist ergo schlicht falsch. Whatever, Magny-Cours ist Server und damit kein Desktop wie Llano und Sandy Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem: Singlechannel DDR3-1333 sind 10,6 Gbps :rolleyes: Einmal vertippt und sofort stürzt sich der Mob drauf ...

Wie willst du dich da verschrieben haben, wenn du doch mit den 10,6 GB/s Bandbreite deine Argumentation begründest und uns mit den 10,6 GB/s sagen willst, dass die Bandbreite zu gering ist? Du willst doch jedem klar machen, dass du der Meinung bist, die Bandbreite ist zu gering und deswegen wird die Llano GPU nichts besonderes. Wie soll nun der angebliche Vertipper deine komplette Argumentation noch stützen? Du müsstest dir ja selber an den Kopf greifen, denn eine Bandbreite von 30 GB/s ist doch sogar mehr als eine reale 5570 hat. Selbst wenn man noch die Bandbreite für die CPU abzieht, ist deine komplette Argumentation die sich auf deine falsche Angaben (oder auf deinem keinen Plan haben) stützt sinnlos.

Ich hatte Dualchannel-DDR3-1333 statt Singlelchannel-DDR3-1333 für Brazos geschrieben. Und DDR3-1333 SC sind 10,6 Gbps (1333*8/1000). Sorry: 10,7 Gbps aufgerundet - diese habe ich jedoch fälschlicherweise Llano zugeordnet obwohl sie zu Brazos gehören. Der aber nutzt DDR3-1600 bis DDR3-1866 mit Dualchannel (25,6 bis 29,9 Gbps). Mein Fehler, passiert halt mal :rolleyes: Mir deswegen jedoch gleich "keinen Plan" zu unterstellen, ist diffamierend und unnötig. Statt mir ans Bein zu pissen, hättest du auch einfach schreiben können, dass ich die Brazos-Daten für Llano herangezogen habe. Aber nein, du bashst mich *Applaus*

Ach ja, kennst du Fatima oder Arneb?

Um die Performance mal einzuordnen: ~P3300 ist das Niveau einer HD5550 DDR3 - trotz ~1/3 höherer Rechenleistung der IGP Llanos. Eine HD5570 für unter 50€ ist bereits spürbar schneller (P4500). Das macht die starke Limitierung der Bandbreite wohl gut deutlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh